Das lange Vorspiel

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Das lange Vorspiel

Beitragvon Ajott » 1. Mär 2014, 23:06

Hallo ihr Lieben,

diese Doku schiebe ich schon den einen oder anderen Tag vor mir her, daher ist der Titel durchaus zweideutig zu verstehen :roll:
Schon als ich die Bilder damals machte, war mir klar, dass das eine Doku fürs Forum werden wird. Aber dann habe ich so viele Bilder gemacht, dass ich mich nie dazu entschließen konnte, mich für eine Auswahl zu entscheiden. Nun denn, heute ist es soweit :)

Im August 2012 hatte ich auf Hiddensee die Gelegenheit eine Kreuzspinnenpaarung zu beobachten. Spinnenpaarungen, vor allem den Vergleich zwischen verschiedenen Arten, finde ich unheimlich faszinierend. Während manche Arten sich minuten- oder stundenlang paaren (Ich habe mal eine Zitterspinnenpaarung verfolgt, die länger als 2 Stunden gedauert hat), sind Kreuzspinnen da eher für den Quicky zu haben. Dafür ist das Vorspiel um so länger...

Spinnenmännchen sehen sich meist der latenten Gefahr ausgesetzt, bei einem Annäherungsversuch an ein Weibchen als Beute angesehen zu werden. Verschiedene Arten haben daher verschiedene, oft in recht engen Mustern ablaufende Balzverhalten entwickelt, um dem Weibchen zu signalisieren, dass sich ein paarungsbereites Männchen nähert und keine Beute. Wenn sie Glück haben steigt das Weibchen darauf ein.

Weitere Infos an den Bildern

Viel Spaß beim anschauen
Aj
Dateianhänge
Hat ein Kreuzspinnenmann eine Potenzielle Paarungspartnerin gefunden, spinnt er einen Signalfaden zu ihrem Netz und beginnt daran rhythmisch zu zupfen. Ist das Weibchen in irgendeiner Art interessiert, wird sie ihr Netz verlassen und auf dem Balzfaden dem Männchen entgegenkommen.
03.jpg (122.5 KiB) 1075 mal betrachtet
03.jpg
Das Männchen wird sich nun seinerseits dem Weibchen annähern. Dabei zupft er beständig am Faden wie auf einer Gitarrensaite, immer aufgeregter werdend, je geringer die Distanz zwischen beiden wird. Tatsächlich wirken Kreuzspinnenmännchen wie hoffnungslos nervöse Wracks bei ihrer Werbung.
Aber Vorsicht ist auch angebracht, denn bei Kreuzspinnen kommt der Gattenmord regelmäßig vor (ein tolles Video dazu gibts auf der Wikipediaseite der Gartenkreuzspinne!).
04.jpg (132.42 KiB) 1076 mal betrachtet
04.jpg
Aus diesem Grund ist das Männchen immer durch einen eigenen Faden gesichert, wenn es sich am balzfaden entlang auf das Weibchen zubewegt.
08.jpg (155.66 KiB) 1076 mal betrachtet
08.jpg
Sobald ihn irgendwas verunsichert (und das ist gerade zum Beginn der Werbung jeder leiseste Lufthauch), lässt er sich einfach in seinen Sicherheitsfaden fallen. Dann beginnt das ganze Spiel von vorn. Bei jedem Versuch wird er ein wenig waghalsiger, wagt sich näher heran.
07.jpg (101.83 KiB) 1077 mal betrachtet
07.jpg
Kommt er in Reichweite des Weibchens, betrillert er es mit seinen langen Vorderbeinen. Ist er erfolgreich, wird sich sich daraufhin zur Paarung anbieten.
05.jpg (138.53 KiB) 1076 mal betrachtet
05.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 1. Mär 2014, 23:13

Fortsetzung
Dateianhänge
Nun geht alles sehr schnell. In einem Sekundenbruchteil greift sich das Männchen das Weibchen..
06.jpg (138.8 KiB) 1010 mal betrachtet
06.jpg
..und kann so sicher vor ihren Mundwerkzeugen die Taster mit den Spermien (die beim Spinnenmann am Kopf sitzen) in ihre Epigyne (die Geschlechtsöffnung des Weibchen auf der Unterseite des Hinterleibs) einführen. Der ganze Vorgang dauert nur wenige Sekunden.
09.jpg (150.35 KiB) 1012 mal betrachtet
09.jpg
Das Ende kommt so überraschend schnell wie es angefangen hat (zu schnell für meine Kamera bei den Bedingungen). Nach im Schnitt 5 Sekunden lässt sich das Männchen in seinen Sicherungsfaden fallen, und kommt mit dem Leben davon.
10.jpg (90.82 KiB) 1010 mal betrachtet
10.jpg
Allerdings wird er direkt dazu ansetzen eine weitere Paarung zu versuchen. ich habe in 20 Minuten 3 erfolgreiche Verpaarungen der beiden beobachtet (und vielleicht 30 erfolglose Ansätze des Männchens), bevor ich weiter musste.
01.jpg (142.42 KiB) 1010 mal betrachtet
01.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 1. Mär 2014, 23:17

Hallo Anja,
Danke für diese sehr gut dargestellte Doku.
Beobachten konnte ich das auch schon. Leider ohne Cam.
Aber in meinem Falle hat das Weibchen die Speise vorgezogen. :-(
Freundliche Grüße
Wolfgang
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 1. Mär 2014, 23:46

Hallo Anja

Unglaublich spannend, fast wie ein Krimi und ganz toll fotografiert hast du diese Doku , wow da gratuliere ich dir zu deiner Ausdauer und dem super erg
Ergebnis
Das hast du einmalig schön gemacht. DANKE :ok: :sm2:
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 2. Mär 2014, 00:36

Hallo Anja

eine schöne Spinnendoku,da hast du sehr spannende Bilder dazu gemacht.

Gruss
Otto
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 2. Mär 2014, 04:46

Hallo Anja,

eine sehr spannende Doku ist das. Die unscharfen Bilder verdeutlichen
die Gefahr und die Schnelligkeit nur. Gut das du sie auch zeigst.
AUch der Text ist sehr informativ. Vielen Dank!

LG Gabriele
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 2. Mär 2014, 08:26

Hallo Anja,

mal wieder eine äußerst spannende Doku mit tollen Erläuterungen, die du hier zeigst.
Hier passen sogar unscharfe und verwackelte Bilder wg. der Situation.
Großartig und Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 2. Mär 2014, 11:17

Hallo Anja,

das ist mal wieder eine ganz spannende Dokumentationen in Text und Bild.

Und gerade die unscharfen Bilder gehören hier mit dazu, steigern die Dramatik der Situation.

Spinnenmänner sind schon arme Schweine :DD

Vielen Dank!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 2. Mär 2014, 11:27

Hallo Anja,

meine Systematische Desensibilisierung ist mit diesen Bilder nun für Wochen ausgereizt.
Das ist wieder ein klasse Doku in Wort und Bild,
selbst ich könnte schon fast Mitleid mit den armen Spinnenmännern haben.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2014, 21:33

Hallo, Anja,

eine klasse Doku mit tollen Fotos.
Vielen Dank dafür!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“