jetzt in HF

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10863
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

jetzt in HF

Beitragvon blumi » 3. Mär 2014, 22:15

hallo Forum

danke für die vielen Vorschläge die ihr unter meinen Bild,,classig ,, gemacht

habt.

ich habe den Schecki auch in HF,, bin auf eure Vorschläge eingegangen und zeige

ihn jetzt so ,, nur ist der ABM kleiner ,, mir gefallen eigentlich beide Varianten,,ok der Ansitz

in seiner Gesamtheit mit Falter kommt vielleicht doch besser rüber


ich hoffe damit auch euren Geschmack getroffen zu haben :)
Dateianhänge
Kamera: PK5
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit:1/160
Blende:4
ISO:200
Beleuchtung:Taglicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:23.6.2013
Region/Ort:Valwig-Mosel
vorgefundener Lebensraum: Wiese im Weinberg
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP5663_scheckenfaltera.jpg (338.44 KiB) 573 mal betrachtet
IMGP5663_scheckenfaltera.jpg
LG.Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17280
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 3. Mär 2014, 22:21

Hallo Jürgen,

hier ist zwar der ABM kleiner, aber dafür hast Du den Ansitz besser integriert.
Aber im Grunde gefallen mir beide Bilder, weil sie auch technisch gut gemacht
sind. Auch zur Gestaltung habe ich keine Kritik.
Zuletzt geändert von harai am 4. Mär 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 3. Mär 2014, 22:23

Hallo Jürgen,

ein schöner Falter mir einem Ansitz der gleichzeitig schön aber auch schwierig ist.
Da der HG es wahrscheinlich hergeben hätte, hätte ich die Blende noch ein ganzes Stück geschlossen.
Da der SV auf dem Ansitz eh relativ schwach ausgeprägt ist wäre es ein Versuch gewesen
Falter+ Ansitz scharf wie auf einer Bühne zu präsentieren.
Geschmackssache. Die Bildelemente sind imA gut angeordnet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15552
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 4. Mär 2014, 00:08

Hallo Jürgen

Silvio hat es schon angemerkt,ein schön,schwieriger Ansitz :-).
Die Blende hätte ich auch noch ziemlich geschlossen, die flauschigen Härchen zwischen den Beinen sieht man überhaupt nicht richtig.
Aber sonst gefällt mir das richtig gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20507
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 4. Mär 2014, 05:39

Hallo Jürgen,

trotz des kleineren ABM sagt mir das Bild jetzt wesentlich mehr zu.
Ich finde vor Allem, dass der Ansitz jetzt an Ästhetik gewonnen
hat, da die gebogenen Halme ein schönes Muster abgeben.
Technisch muss sich das Bild nicht vor dem ersten Foto verstecken.
Sehr sauber gemacht. Also, das hier finde ich besser als das Erste.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 4. Mär 2014, 07:12

Hallo Jürgen,

so richtig kann ich mich nicht entscheiden.
Da ich auch nicht muss, nehme ich einfach beide :)
Der kleinere ABM passt auch sehr schön zu einem Falter,
der Ansitz gewinnt mehr an Gewicht,
sehr gut gemacht, gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36982
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Mär 2014, 07:51

Hey Jürgen, bei mir stand gestern die Kernfrage HF.oder QF. !!
Du hast hier mein Voting ganz klar für das HF.Da sind die, wenn auch schwierigen Elemente, der Ansitz nicht angeschnitten.
Das der Falter etwas kleiner wirkt, kann ich gut mit leben. Hauptsache der Ansitz ist nicht so radikal beschnitten. Alles andere hast Du amS. gut gelöst. Gefällt mir besser als HF.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9454
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 4. Mär 2014, 08:28

Hallo Jürgen

Werten ob besser oder schlechter mag ich hier nicht
Aber dass mir das HF sehr gut gefällt das ist so
Der Ansitz macht mehr Sinn, wenn man sieht woher die vielen Blütenknospen kommen.
Klar der ABM ist kleiner, aber es wirkt so auch luftiger, leichter
Sehr schön
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10375
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 4. Mär 2014, 17:38

Hallo Jürgen,

auch wenn der ABM bei der ersten Variante sehr gut war,
gefällt mir dieses Bild wesentlich besser. Das Bild wirkt
einfach insgesamt harmonischer was auch viel mit dem
Ansitz zu tun hat. Hier kann man auch gut den schönen
Verlauf im HG sehen.

LG Gabriele
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61028
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 4. Mär 2014, 19:37

Hallo Jürgen,


Das HF wirkt auf mich in der BG
noch etwas harmonischer.
Technisch finde ich auch diese
Aufnahme gut gelungen.
Eine kleinere Blende wäre gut gewesen,
aber dann hätte es eines Statives bedurft :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“