Vielen Dank für eure Kommentare zu meinem letzten Beitrag. Hat mir echt gut getan! Bei mir läuft immer noch nicht alles so wie ich es mir wünschte, es sieht aber, zumindest bei einer der 3 "Baustellen", zwischenzeitlich etwas besser aus. Nebst der fehlenden Zeit / Energie war auch der Mangel an aktuellen Motiven der Hauptgrund für meinen "Kommentarschwund".
Natürlich habe ich zwischendurch etwas im Forum gestöbert und das eine oder andere Bild angeschaut, Kommentare werden noch folgen! Am besten gleich ein paar schreiben, nicht das was dazwischenkommt.

Ganz ehrlich, etwas neidisch bin ich schon auf die vielen Motive die ihr bereits zeigt, bei mir hat praktisch immer das Wetter nicht mitgespielt. Entweder Regen am Wochenende oder starker Wind, da hält sich die Lust auf eine Makrotour in Grenzen.
So, jetzt aber zum letztjährigen Bild das ich euch heute zeigen möchte, natürlich keine fliegende Libelle! Wäre auch etwas zu einfach...

Diese Schwalbenschwanz Raupe wurde von Christian (Chfleischli) entdeckt. Ich hatte gerade das Stativ aufgestellt und die Kamera halbwegs ausgerichtet, als ich mit dem Fuss den Ansitz berührte. Das dadurch entstehende Gewackel hat die Raupe offensichtlich gestört, die ausgefahrene Nackengabel ist ein deutliches Zeichen dafür. Die Nackengabel zeigte die Raupe lange genug das ich ein Bild des schönen Motivs machen konnte.
Hoffentlich könnt ihr mit diesem Archivbild etwas anfangen.
Liebe Grüsse
Helmut