Hallo zusammen,
bei der Ablichtung von Moosen & Co. wäre es schön, den ABM etwas größer als 1:1 zu bekommen.
Es sollte eine Nahlinse sein, aber kein Achromat, denn ich habe mir für diesen Probierspaß eine Schmerzgrenze von ca. 50 EUR gesetzt.
Trotz Recherche habe ich nicht herausgefunden, welche Dioptrien der Nahlinse welchen Vergrößerungsfaktor bringen. Es gibt da zwar Berechnungstabellen für normale Objektive, aber wie ich es gelesen habe, macht die Bestimmung des Vergößerungsfaktors bei der Kombi Nahlinse mit 1:1. Makroobjektiven Schwierigkeiten.
Hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?. Und welche Dioptrien sind für 150 mm noch sinnvoll bzw. brauchbar?
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Danke und liebe Grüße
Wolfgang
welche Nahlinse fürs 150 iger Sigma?
- mosofreund
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Lao-tse
- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Hallo Wolfgang,
ich bin Oly User und habe nur das 105er von Sigma was aber mit dem Cropfaktor optisch sehr nahe an deine Kombination herankommt. Ich habe mir vor Weihnachten das Raynox 250 mit Halterung gebraucht auf dem österreichischen willhaben um exakt 50€ gekauft. Verwendet habe ich es bisher nur am 60er Makro von Oly, weil ich das Sigma kaum mehr einsetze.
Bei meiner Kombi mit Entfernungseinstellung 1:1 kann ich von einem Maßband exakt 9mm plus ein paar Zehntel mm aufnehmen. Also knappe 2:1 bei einem minimalen Aufnahmeabstand von ca. 5cm.
Vom Raynox gibt es ja meines Wissens auch Dioptrienangaben, zumindest bilde ich es mir ein, schon mal davon gelesen zu haben.
Vielleicht helfen dir diese Werte, wenn nicht, weiß ich jetzt wenigstens, wie der Raynox Vorsatz am Sigma passt.
Grüße
Kurt
ich bin Oly User und habe nur das 105er von Sigma was aber mit dem Cropfaktor optisch sehr nahe an deine Kombination herankommt. Ich habe mir vor Weihnachten das Raynox 250 mit Halterung gebraucht auf dem österreichischen willhaben um exakt 50€ gekauft. Verwendet habe ich es bisher nur am 60er Makro von Oly, weil ich das Sigma kaum mehr einsetze.
Bei meiner Kombi mit Entfernungseinstellung 1:1 kann ich von einem Maßband exakt 9mm plus ein paar Zehntel mm aufnehmen. Also knappe 2:1 bei einem minimalen Aufnahmeabstand von ca. 5cm.
Vom Raynox gibt es ja meines Wissens auch Dioptrienangaben, zumindest bilde ich es mir ein, schon mal davon gelesen zu haben.
Vielleicht helfen dir diese Werte, wenn nicht, weiß ich jetzt wenigstens, wie der Raynox Vorsatz am Sigma passt.
Grüße
Kurt
- mosofreund
- Fotograf/in
Moin Kurt,
danke für deine Antwort. Das hilft mir schon ein wenig. Leider finde ich für das raynox 250 keine Dioptrienangaben.
Mit diesem sicherlich guten Berechner http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... insen.html komme ich, wenn ich das richtig sehe z.Bsp. mit dem 150 mm und Nahlinse mit 4 Dioptrien auf einen ABM von ~ 1,73 : 1. Oder muss ich den Crop bei der angegebenen Brenn weite berücksichtigen und 240 mm zugrunde legen? Keine Ahnung.
Das wäre für meine Ansprüche ausreichend.
Danke nochmals und vielleicht meldet sich ja noch jemand.
lg
Wolfgang
danke für deine Antwort. Das hilft mir schon ein wenig. Leider finde ich für das raynox 250 keine Dioptrienangaben.
Mit diesem sicherlich guten Berechner http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... insen.html komme ich, wenn ich das richtig sehe z.Bsp. mit dem 150 mm und Nahlinse mit 4 Dioptrien auf einen ABM von ~ 1,73 : 1. Oder muss ich den Crop bei der angegebenen Brenn weite berücksichtigen und 240 mm zugrunde legen? Keine Ahnung.
Das wäre für meine Ansprüche ausreichend.
Danke nochmals und vielleicht meldet sich ja noch jemand.
lg
Wolfgang
Lao-tse
Lao-tse
- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
- makrolino
- Fotograf/in
- Vorname: Inka
Hallo Wolfgang,
neben den bereits von anderen Usern gegebenen Tipps, kann ich dir noch folgende Seiten empfehlen:
https://www.fotografie-tutorials.de/201 ... -der-wahl/
ftopic12041.html
Bei der 150'er und 250'er Nahlinse (Makro-Konverter) von Raynox möchte ich noch etwas zu bedenken
geben. Beide verfügen über einen universellen Snap-On Anschluss, der von 52 bis 67 mm Filtergewinde
reicht. Das klingt auf den ersten Blick sehr flexibel und praktisch, aber das 150 mm Objektiv von Sigma
hat einen 72 mm Durchmesser. Da müsste man basteln, dass es passt und das wird sich möglicherweise
auf die Abbildungsqualität niederschlagen...
Liebe Grüße,
Inka
neben den bereits von anderen Usern gegebenen Tipps, kann ich dir noch folgende Seiten empfehlen:
https://www.fotografie-tutorials.de/201 ... -der-wahl/
ftopic12041.html
Bei der 150'er und 250'er Nahlinse (Makro-Konverter) von Raynox möchte ich noch etwas zu bedenken
geben. Beide verfügen über einen universellen Snap-On Anschluss, der von 52 bis 67 mm Filtergewinde
reicht. Das klingt auf den ersten Blick sehr flexibel und praktisch, aber das 150 mm Objektiv von Sigma
hat einen 72 mm Durchmesser. Da müsste man basteln, dass es passt und das wird sich möglicherweise
auf die Abbildungsqualität niederschlagen...
Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
Fotografie ist für mich:
- mosofreund
- Fotograf/in
Moin Inka,
ja, auf der Seite war ich auch schon.
Recht hilfreich, auch finden sich da Dioptrienangaben zu den Raynox, das 250 hat 8 Dioptrien.
Trotzdem hänge ich mit meiner Ausgangsfrage noch immer etwas in der Luft. Oder ich bin schlicht zu doof.
Also wie gesagt, ich habe eine einfache Nahlinse vor Augen. https://www.fotologisch.com/b-w-fotofil ... -dioptrien
Die Vergleiche bezüglich der Steigerung des ABM beziehen sich auf normale Objektive, jedoch nicht auf 1:1 optimierte Makroobjektive . Da sehe ich das Problem.
Mir ist klar, dass die Qualität an einen Achromaten nicht heranreicht. Würde es trotzdem gerne testen und deshalb gerne wissen, welche Dioptrienzahl empfehlenswert ist.
Tja, welcher ABM ist mit einer +4 Nahlinse in Verbindung mit dem 150 mm Sigma möglich? Oder sind 4 Dioptrien zuviel in der Kombi?
Wie verschiebt sich die Naheinstellungsgrenze?
Bin nach wie vor etwas ratlos.
Danke dir auch und lg
Wolfgang
ja, auf der Seite war ich auch schon.

Trotzdem hänge ich mit meiner Ausgangsfrage noch immer etwas in der Luft. Oder ich bin schlicht zu doof.

Also wie gesagt, ich habe eine einfache Nahlinse vor Augen. https://www.fotologisch.com/b-w-fotofil ... -dioptrien
Die Vergleiche bezüglich der Steigerung des ABM beziehen sich auf normale Objektive, jedoch nicht auf 1:1 optimierte Makroobjektive . Da sehe ich das Problem.
Mir ist klar, dass die Qualität an einen Achromaten nicht heranreicht. Würde es trotzdem gerne testen und deshalb gerne wissen, welche Dioptrienzahl empfehlenswert ist.
Tja, welcher ABM ist mit einer +4 Nahlinse in Verbindung mit dem 150 mm Sigma möglich? Oder sind 4 Dioptrien zuviel in der Kombi?
Wie verschiebt sich die Naheinstellungsgrenze?
Bin nach wie vor etwas ratlos.
Danke dir auch und lg
Wolfgang
Lao-tse
Lao-tse
- makrolino
- Fotograf/in
- Vorname: Inka
Hallo Wolfgang,
dann schau doch vielleicht mal hierher, vielleicht hilft dir das weiter. Achtung, es gibt auch noch eine Seite 2 !!
http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... en---95627
Liebe Grüße,
Inka
dann schau doch vielleicht mal hierher, vielleicht hilft dir das weiter. Achtung, es gibt auch noch eine Seite 2 !!
http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... en---95627
Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Fotografie ist für mich:
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Wolfgang,
zuallererst musst Du Sorge dafür tragen, dass die
adaptierte Nahlinse, das Bildfeld Deiner Kamera abdeckt.
Wenn es um das 150er Sigma geht, wäre die DCR 5320 Pro von Raynox natürlich ideal, well
die beiden Gewinde direkt aufeinanderpassen.
Die Qualität liegt auch noch im passablen Bereich.
Das DCR 5320 Pro besteht ist zweigeteilt.
Einmal 2 Dioptrien und einmal 3 Dioptrien, zusammen dann 5 Dioptrin.
Habe eben mal ausprobiert, was das an meiner Vollformat macht.
150er Sigma Naheinstellgrenze
unbewehrt -> Bildfeld-Breits 36 mm -> ABM 1:1 -> Arbeitsabstand 19,4 cm
+ 2 Dioptrin -> Bildfeld-Breite 26 mm -> ABM 1,4:1 -> Arbeitsabstand 12,7 cm
+ 5 Dioprin -> Bildfeld-Breite 19 mm -> ABM 1,9:1 -> Arbeitsabstand 6 cm
Wenn man daraus jetzt waghalsig etwas ableiten würde bezüglich Kleinbild und 150er,
dass pro zusätzlichem Dioptrin sich der ABM um den Betrag ca. 0,2 bezogen auf den Ausgangswert erhöht.
zuallererst musst Du Sorge dafür tragen, dass die
adaptierte Nahlinse, das Bildfeld Deiner Kamera abdeckt.
Wenn es um das 150er Sigma geht, wäre die DCR 5320 Pro von Raynox natürlich ideal, well
die beiden Gewinde direkt aufeinanderpassen.
Die Qualität liegt auch noch im passablen Bereich.
Das DCR 5320 Pro besteht ist zweigeteilt.
Einmal 2 Dioptrien und einmal 3 Dioptrien, zusammen dann 5 Dioptrin.
Habe eben mal ausprobiert, was das an meiner Vollformat macht.
150er Sigma Naheinstellgrenze
unbewehrt -> Bildfeld-Breits 36 mm -> ABM 1:1 -> Arbeitsabstand 19,4 cm
+ 2 Dioptrin -> Bildfeld-Breite 26 mm -> ABM 1,4:1 -> Arbeitsabstand 12,7 cm
+ 5 Dioprin -> Bildfeld-Breite 19 mm -> ABM 1,9:1 -> Arbeitsabstand 6 cm
Wenn man daraus jetzt waghalsig etwas ableiten würde bezüglich Kleinbild und 150er,
dass pro zusätzlichem Dioptrin sich der ABM um den Betrag ca. 0,2 bezogen auf den Ausgangswert erhöht.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 4. Feb 2018, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- mosofreund
- Fotograf/in
Moin Werner,
Theorie und Praxis.......
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, ABM pp. im praktischen Test zu ermitteln.
Damit kann ich jetzt wirklich was anfangen. Wahrscheinlich werde ich mir die Nahlinse mit 4 oder 3 Dioptrien mit 72 mm Gewinde bestellen.
Das dürfte gut passen. Klar, Wunder erwarte ich von der einfachen Nahlinse nicht, aber zum Austesten und mehr soll es nicht sein, bin ich bereit, ca. 40 Ocken zu investieren. Falls chromatische Abberationen zum Ärgernis werden sollten, gibt es dann evtl. noch die Möglichkeit, mit einem irfanview-Tool diese herauszurechnen.
Also, wenn es soweit ist werde ich berichten und auch was zeigen.
Danke nochmals allen und liebe Grüße
Wolfgang
Theorie und Praxis.......
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, ABM pp. im praktischen Test zu ermitteln.

Damit kann ich jetzt wirklich was anfangen. Wahrscheinlich werde ich mir die Nahlinse mit 4 oder 3 Dioptrien mit 72 mm Gewinde bestellen.
Das dürfte gut passen. Klar, Wunder erwarte ich von der einfachen Nahlinse nicht, aber zum Austesten und mehr soll es nicht sein, bin ich bereit, ca. 40 Ocken zu investieren. Falls chromatische Abberationen zum Ärgernis werden sollten, gibt es dann evtl. noch die Möglichkeit, mit einem irfanview-Tool diese herauszurechnen.
Also, wenn es soweit ist werde ich berichten und auch was zeigen.

Danke nochmals allen und liebe Grüße
Wolfgang
Lao-tse
Lao-tse