Austernfischer (Teil1)

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Austernfischer (Teil1)

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Jun 2009, 11:47

Hi,
auch wenn Vogelfotografie im Makroforum nicht so sehr gefragt ist, hier kommt er:
Der Austernfischer (Haematopus ostralegus), typisch für den Austernfischer ist der Gesang, den man oft hört, bevor man ihn überhaupt sieht. Er ernährt sich hauptsächlich von Würmern, Insekten, Muscheln und Krebsen die er an der Küste findet. Unter Wasser können die Austernfischer eine Strecke von bis zu 15m zurücklegen (bei einer Tauchtiefe von 30-50cm). Der Austernfischer ist 39-44cm groß.
Das waren ein paar ganz allgemeine Informationen.
Der Austernfischer ist schon immer einer meiner Lieblingsvögel, Schnabelform und Farbe haben mir schon immer sehr zugesagt und ich würde gerne mehr zu ihm erzählen.
ich habe mit diesem Vogel mehrere Tage und viele viele Stunden zugebracht. Dabei konnte ich jede menge interessanter Dinge beobachten.
Ich teile das ganze in zwei Teile auf und fange an mit dem normalen Verhalten des Vogels und morgen werde ich dann etwas über Balz, Begattung und Gelege erzählen. (ich halte mich bei der Bebilderung zurück, ich hätte mind. 30 zeigenswerte Bilder)
Der Austernfischer(Portrait Bild 63.jpg) hat eine ganz typische Körperform, der Schnabel hat einen orange/rotton und ist im verhältnis zum Vogel sehr lang. Das Gefieder ist typisch schwarz/Weiß. Er lebt normalerweiße in der Düne und ist manchmal schwer zu entdecken, ganz typisch ist sein Gesang. Normalerweise hab ich den Austernfischer immer erst akustisch wahrgenommen und erst später gefunden. (Bild 56.jpg).
Zur Nahrungssuche begibt sich der Austernfischer meist an den Strand oder in Strandnähe, dabei läuft er umher und sucht etwas essbares. Oft läuft er auch im flachen Wasser umher. (Bild 58.jpg) Bei der Nahrungssuche steckt er an geeigneten Orten den Schnabel tief in den Sand uns sucht nach Würmern(er frisst natürlich auch noch andere Tiere, s.o.). (Bild 60.jpg) Hat er einen Wurm gefangen, wird dieser kurz umhergewirbelt und dann "eingesogen". (Bild 49.jpg)
Ich hänge in meiner Antwort noch ein weiteres Bild an, es zeigt die typische Gefiederzeichnung des Austernfischers bei geöffneten Flügeln.

Ich werde nix genaues zur technik angeben, alles Canon Vollformat, mit 500-700mm Brennweite, teils vom stativ, teils freihand.
Viel spass mit diesem tollen Vogel

Edit Frank Divossen: Ich habe die anderen Bilder gelöscht - siehe unsere Regeln
Dateianhänge
63.jpg (229.04 KiB) 1596 mal betrachtet
63.jpg
56.jpg (235.28 KiB) 1595 mal betrachtet
56.jpg
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Jun 2009, 11:52

Hier nun die typische Gefiederzeichnung bei geöffneten Flügeln

Edit Frank Divossen: Ich habe auch dieses Bild gelöscht - siehe unsere Regeln
Gruß Radomir
nugget_finder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gernot

Beitragvon nugget_finder » 24. Jun 2009, 12:59

Fantastische Aufnahmen!
Klasse Tierdoku! Auch das letzte Bild ist so schön passend als Abschlußfoto! :)
Vielen Dank! Gernot
ehemaliger User
alle Bilder

Beitragvon ehemaliger User » 24. Jun 2009, 19:33

Hallo Radomir,

fantastische Bilder vom Oyster Catcher. die sieht und hört man in Schottland ja auch oft.
Daher kenne ich diesen herrlichen Vogel und verbinde Urlaub wenn ich ddeine Bilder anschaue.
Große Klasse!

Liebe Grüße

Jochen
celtic
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon celtic » 24. Jun 2009, 19:35

Hallo Radomir,

Tolle Aufnahmen.
Sind alle wirklich Klasse ,schön anzuschauen, in einer Astreinen Quali.

Viele Grüße Klaus
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 24. Jun 2009, 21:19

hi,

die bilder passen schon ;)
aber warum stellst du sie nicht ins
nf-forum ?
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 25. Jun 2009, 00:46

Benny hat geschrieben:nf-forum ?

Hab zur zeit keine Lust im NF viel zu schreiben oder zu zeigen. Mach ich dann im Herbst/Winter wieder. ;)
Gruß Radomir
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 26. Jun 2009, 03:47

Hallo, Radomir,

auch wenn die Bilder so schön sind, musste ich diese löschen. Maximal 2 Bilder darfst Du einstellen. Du solltest die Regeln kennen ;-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 26. Jun 2009, 08:44

Hallo Radomir,

wirklich tolle Bilder. Da hat sich das Schleppen der Monster-Linsen richtig gelohnt.
Das Suchbild mit Austernfischer gefällt mir besonders, gibt den Eindruck den Vogel live am Strand zu sehen schön wieder.
Viele Grüße,
Benjamin
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 28. Jun 2009, 23:30

Hallo, Radomir,

für mich 2 ganz tolle Aufnahmen!

Die Gestaltung des 2. ist wirklich außergewöhnlich und weist dich als sehr versierten Tierfotografen aus!

Das Porträt hättest du ja auch in der Galrie einstellen können!? :lol: ;)
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Naturfotografie“