On the rocks

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

On the rocks

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2013, 11:09

Hallo zusammen,

ja, bei uns gibt es ihn noch, den Winter. Aber er ist bis auf einige wenige Überbleibsel zusammengeschrumpft und wird wohl bei den Temperaturen heute oder morgen gänzlich verschwunden sein.

Wenn die Natur scheinbar immer eine ganze Ecke später dran zu sein scheint, als im Rest Deutschlands, ist der "Oh wie toll"-Effekt der ersten Frühjahrsbilder natürlich eher nicht auf deiner Seite. Was solls, ich mache mich natürlich trotzdem auf, um die Amphibien, die bei uns nun auch ihrer Paarung entgegenfiebern, zu beobachten. Da sich aber an einem der größten Laichgewässer hier zumindest bis gestern hauptsächlich Männchen von Moorfrosch und Erdkröte tummelten und die Ladys noch eher auf sich warten ließen, dachte ich, ich mache die Not zur Tugend und versuche mal die noch nicht blauen Moorfrösche mit Eis im Hintergrund abzulichten. Nach einigem Mühen gab ich diesen Versuch wieder auf.. das Eis war zu weit weg, um sich im Hintergrund noch als solches zu erkennen zu geben und der Effekt verpuffte damit.
Und gerade, als ich mich nach anderen Motiven umsehen wollte, entdeckte ich dieses Erdkrötenmännchen AUF dem Eis. Damit hatte ich ja nun doch nicht gerechnet.

Somit kann ich nun meinen gerade erst aufgeflammte Leidenschaft für Tiere auf Schnee und Eis mit diesem Abschluss in die Sommerpause schicken :wink:

Da das Eis wie gesagt nicht in Makronähe war, musste ich stark beschneiden.. zeigen will ich die nicht ganz alltägliche Szene aber trotzdem.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 30%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2013
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Erdkröte (Bufo Bufo)
NB
sonstiges: nach einigen Schritten auf dem Eis besann sich das Tier anscheinend, und versuchte es dann doch wieder auf dem Seeweg
on the rocks01makro.jpg (379.88 KiB) 967 mal betrachtet
on the rocks01makro.jpg
Kamera: 600D
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca 25%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2013
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moorsee
Artenname: Erdkröte (Bufo Bufo)
NB
sonstiges: nach einigen Schritten auf dem Eis besann sich das Tier anscheinend, und versuchte es dann doch wieder auf dem Seeweg
on the rocks02makro.jpg (413.94 KiB) 964 mal betrachtet
on the rocks02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 15. Apr 2013, 11:21

Hallo Anja,

2 ganz starke Bilder mit einer ganz besonderen Aussage! Wo trifft man schon einmal Erdkröten
auf Eis. Der arme muss ganz schönen Druck haben, dass er diesen Weg zu seinem Laichgewässer beschreitet - die Damen dieser Gattung haben da sicher etwas mehr Zeit, zumal sich die Gefühle offensichtlich sowieso auf Null Grad herunterkühlen.... (meiner Unkenntnis sei verziehen, wenn
man bei Kröten nicht von Gefühlen reden darf...)

Da wir hoffentlich nicht allzu oft solche verzögerten Frühlingsstarts haben werden, sind die Bilder vielleicht sogar von historischem Wert.

Bildgestalterisch ausgezeichnet, auch die noch erreichte Schärfe auf dem Krötenmann scheint zu
passen (ich sitze am Lap- kann auch sein dass er total scharf ist, was zumindest im übertragenen
Sinne zu stimmen scheint :-) )

Hab ich mir mit viel Spaß angesehen!

Gruß Wolfgang
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 15. Apr 2013, 12:14

Hey Anja,auch ich finde Deine Aufnahme richtig gut.Es muss nicht immer nah dran sein,nein im Gegenteil,Du hast hier eine richtig tolle Szene festgehalten.Die Weite der winterlichen Landschaft,der einsame Krötenmann und die Frage,wann werden wohl die Damen dazukommen ?? Erinnert mich irgendwie an meine Discozeit vor gefühlten 35 Jahren,als sich die ersten Jungs rund eine Stunde vor Öffnung vor dem Laden trafen um zu schauen was Frauentechnisch geht.... :D Bild eins ist hier mein klarer Favorit.Ich find's super.Hoffentlich hat sich die Kleine keine kalten Füße geholt.

L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 15. Apr 2013, 12:45

Hallo Anja,

Tja, auch ein langer Winter hat hier seine Vorteile. Ein solches Bild gibt's hier nicht alle Tage zu sehen. Gefällt mir sehr mit der Kröten-Eis-Kombination.

Ein Makro ist es allerdings nicht mehr.

Gruss Patrick
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 15. Apr 2013, 13:06

Oh ja, stimmt. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht kann das ein Mod bei Gelegenheit in die Naturbilder verschieben. Danke.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Beitragvon Notis96 » 15. Apr 2013, 13:22

Hallo Anja,

so ein Bild sieht man auch nicht oft hier im Forum,
toll wie du die Kröte auf dem Eis festgehalten hast.
Gefällt mir sehr gut!
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 15. Apr 2013, 13:54

Hallo Anja,

habs mal hierher verschoben.
Ich finde das Bild auch ganz stark!!
Eine tolle BIldwirkung und eine Erdkröte
auf dem Eis sieht man auch nicht alle Tage.
Im Botanischen Garten habe ich heute auch
welche gesehen, aber die saßen nicht fotogen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 16. Apr 2013, 21:21

Hi Anja!

Ich könnte schreien, so genial finde ich die Bilder! Nicht nur das Motiv, auch wie Du es fotografiert hast!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 18. Apr 2013, 12:44

Hallo Anja,
kann es sein, dass er seine Schlittschuhe vergessen hat? :wink:
Die Szene ist genial von Dir festgehalten wie ich finde. Wusste
gar nicht, dass man das 90er als Tele verwenden kann.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 19. Apr 2013, 20:43

Hallo Anja,

das sieht einfach super aus.
Kröte on the rocks kannte ich noch gar nicht ... :)
Wunderbar gesehen und festgehalten!! Mag ich sehr.

Liebe Grüße, Claudia

Zurück zu „Naturfotografie“