ja, bei uns gibt es ihn noch, den Winter. Aber er ist bis auf einige wenige Überbleibsel zusammengeschrumpft und wird wohl bei den Temperaturen heute oder morgen gänzlich verschwunden sein.
Wenn die Natur scheinbar immer eine ganze Ecke später dran zu sein scheint, als im Rest Deutschlands, ist der "Oh wie toll"-Effekt der ersten Frühjahrsbilder natürlich eher nicht auf deiner Seite. Was solls, ich mache mich natürlich trotzdem auf, um die Amphibien, die bei uns nun auch ihrer Paarung entgegenfiebern, zu beobachten. Da sich aber an einem der größten Laichgewässer hier zumindest bis gestern hauptsächlich Männchen von Moorfrosch und Erdkröte tummelten und die Ladys noch eher auf sich warten ließen, dachte ich, ich mache die Not zur Tugend und versuche mal die noch nicht blauen Moorfrösche mit Eis im Hintergrund abzulichten. Nach einigem Mühen gab ich diesen Versuch wieder auf.. das Eis war zu weit weg, um sich im Hintergrund noch als solches zu erkennen zu geben und der Effekt verpuffte damit.
Und gerade, als ich mich nach anderen Motiven umsehen wollte, entdeckte ich dieses Erdkrötenmännchen AUF dem Eis. Damit hatte ich ja nun doch nicht gerechnet.
Somit kann ich nun meinen gerade erst aufgeflammte Leidenschaft für Tiere auf Schnee und Eis mit diesem Abschluss in die Sommerpause schicken
Da das Eis wie gesagt nicht in Makronähe war, musste ich stark beschneiden.. zeigen will ich die nicht ganz alltägliche Szene aber trotzdem.
liebe Grüße
Aj