Hallo zusammen,
wegen den klitzekleinen Mücken, die bei uns scharenweise einen der großen Blumentöpfe besiedeln habe ich das Nikon M-Plan 10x gekauft. Die wollte ich unbedingt mal in groß sehen.
Jedes Jahr stellen wir im Dezember Fliegenfallen auf. Ansonsten hast du auf jedem Frühstücksbrötchen Trauerfliegen liegen.
Es handelt sich um ein ziemlich großes Exemplar. Bin deshalb nicht sicher, dass es eine Trauerfliege ist. Unter groß meine ich ca. 2-3mm.
Grüße
Lothar
Trauermücke (glaub ich)
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
- Vorname: Lothar
Trauermücke (glaub ich)
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M-Plan 10x (nur 120 mm Auszug statt 210 mm = ABM 6,5)
Belichtungszeit: 175 * 3 sek (Blitz 2 Vorhang)
Blende: f/
ISO:100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Trauerfliege
kNB
sonstiges: stack aus 175 bilder, PS CC Frequenztrennung, ABM 6,5 - Fertiger Stack, 175 Bilder, Nikon M-Plan 10, ABM 6.5_Makroforum.jpg (368.01 KiB) 1207 mal betrachtet
-
Objektiv: Nikon M-Plan 10x, 210 mm auszug Balgen
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 60 Bilder, ABM 10:1. Das Niko M-Plan ist sehr flexibel. Wie ihr seht sind die Bilder bis ABM 6 (Kleinster Auszug bei mir) und 10 gleichwertig in der Auflösung. Für Mikrofotografie und mich ideal.In allen Auszügen bis zum kürzesten wird mein ABS-C Sensor voll ausgeleuchtet. - Fertiger Stack Kopf Vorne, 54 Bilder, Nikon M-Plan 10, ABM 6.5_Bildgröße ändern.jpg (448.77 KiB) 1198 mal betrachtet
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Hallo Lothar,
Diese winzige Fliege hast Du super abgelichtet!
Gefällt mir richtig gut.Die Schärfe und Auflösung ist sehr gut.( Bis auf die weißen Schärferänder der Haare am Hinterleib...
)
Beim ersten Bild gefällt mir sowohl die Gestaltung,als auch die Farbe vom HG.
Alles sehr passend.Der grüne Schimmer auf den Augen sieht auch toll aus.
Bild 2 gefällt mir ebenso.Sehr schöne Details....
Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg...
Gruß Hans.
Diese winzige Fliege hast Du super abgelichtet!
Gefällt mir richtig gut.Die Schärfe und Auflösung ist sehr gut.( Bis auf die weißen Schärferänder der Haare am Hinterleib...

Beim ersten Bild gefällt mir sowohl die Gestaltung,als auch die Farbe vom HG.
Alles sehr passend.Der grüne Schimmer auf den Augen sieht auch toll aus.
Bild 2 gefällt mir ebenso.Sehr schöne Details....
Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg...

Gruß Hans.

- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ingo
-
- Fotograf/in
- Vorname: Rudi
Hallo Lothar,
das ist eine sehr schöne Durchgestackte Mücke. Sieht gut aus und sehr gut positioniert.
So kleine Viecher Durchstacken ist nicht einfach. Mir kommen nur die 175 Bilder bei 10:1 für eine Durchgestackte Mücke etwas wenig vor. Bei etwas mehr Bilder wäre bei einen Nikon M Plan 10x vielleicht noch etwas mehr Schärfe drin. Ich kann mich auch irren den ich mach gerne mehr Bilder als nötig. Das muß man halt ausprobieren.
Auf alle Fälle sind das 2 sehr schöne Bilder wobei mir das 1. besser gefällt.
Danke fürs Zeigen
Gruß Rudi
das ist eine sehr schöne Durchgestackte Mücke. Sieht gut aus und sehr gut positioniert.
So kleine Viecher Durchstacken ist nicht einfach. Mir kommen nur die 175 Bilder bei 10:1 für eine Durchgestackte Mücke etwas wenig vor. Bei etwas mehr Bilder wäre bei einen Nikon M Plan 10x vielleicht noch etwas mehr Schärfe drin. Ich kann mich auch irren den ich mach gerne mehr Bilder als nötig. Das muß man halt ausprobieren.
Auf alle Fälle sind das 2 sehr schöne Bilder wobei mir das 1. besser gefällt.
Danke fürs Zeigen
Gruß Rudi
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
- Vorname: Lothar
Hallo Zusammen,
@ Rudi, ABM bei Bild 1 ist 6,5:1. Der Abstand zum Sensor wurde von 210 auf 120 mm verkürzt.
Die Menge der Bilderzahl begrenztz zur Zeit noch mein System. Mein Schlitten lässt diese Bewegung (ca. 0.01mm) je Bild gerade noch händisch zu.
Kleiner geht einfach nicht. Einen Stackshot habe ich (noch) nicht. Bin aktuell am tüfteln und basteln um das ganze noch um den Faktor 5 zu verringern.
Grüße
Lothar
@ Rudi, ABM bei Bild 1 ist 6,5:1. Der Abstand zum Sensor wurde von 210 auf 120 mm verkürzt.
Die Menge der Bilderzahl begrenztz zur Zeit noch mein System. Mein Schlitten lässt diese Bewegung (ca. 0.01mm) je Bild gerade noch händisch zu.
Kleiner geht einfach nicht. Einen Stackshot habe ich (noch) nicht. Bin aktuell am tüfteln und basteln um das ganze noch um den Faktor 5 zu verringern.
Grüße
Lothar
- makrosucht
- Fotograf/in
- Vorname: Alex
Hallo Lothar,
die beiden Bilder sind sehr gut geworden, das erste besticht durch schärfe und details.....das zweite ist jedoch mein Favorite da ich diese frontalen Potraits liebe....
Fabrlich gefallen mir beide Bilder sehr gut, ich sehe aber noch potential in der Bearbeitung....da könnte man hier und da noch was machen....
die beiden Bilder sind sehr gut geworden, das erste besticht durch schärfe und details.....das zweite ist jedoch mein Favorite da ich diese frontalen Potraits liebe....
Fabrlich gefallen mir beide Bilder sehr gut, ich sehe aber noch potential in der Bearbeitung....da könnte man hier und da noch was machen....
Cheeeeeers....Alex 
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
-
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Lothar,
beide Bilder gefallen mir gut. Die Schärfe sitzt, die Strukturen sind schön plastisch, und es sind viele Details zu erkennen. Die Hintergrundfarbe passt gut zum Motiv.
Zu "Trauermücke (glaub ich)", eine kleine Hilfe: Ob es eine Mücke oder eine Fliege ist, erkennt man u.A. an den Fühlern. Fliegen haben in der Regel sehr kurze Fühler, Mücken haben lange Fühler.
Wegen der sichtbar kurzen Fühler sollte es sich bei dem abgelichteten Exemplar um eine kleine Fliege handeln. Zu welcher Art diese gehört und wie sie heißt, weiß ich allerdings auch nicht.
beide Bilder gefallen mir gut. Die Schärfe sitzt, die Strukturen sind schön plastisch, und es sind viele Details zu erkennen. Die Hintergrundfarbe passt gut zum Motiv.
Zu "Trauermücke (glaub ich)", eine kleine Hilfe: Ob es eine Mücke oder eine Fliege ist, erkennt man u.A. an den Fühlern. Fliegen haben in der Regel sehr kurze Fühler, Mücken haben lange Fühler.
Wegen der sichtbar kurzen Fühler sollte es sich bei dem abgelichteten Exemplar um eine kleine Fliege handeln. Zu welcher Art diese gehört und wie sie heißt, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß, Uwe
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt