Heuschrecken - Babyalarm

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 4. Jun 2010, 08:03

Jürgen Fischer hat geschrieben:Hi liebe Babyfans,
Bei nicht bestimmten oder noch nicht bestimmbaren Larven wäre es natürlich phantastisch, wenn der jeweilige Autor die Möglichkeit hätte, die Entwicklung seiner schönen Unbekannten weiterzuverfolgen, ggf. zu dokumentieren und hier weitere Stadien nachzutragen!!! (Edit - zum vollen Editor wechseln - weiteres Bild hinzufügen!)

Hallo Jürgen,

Die Idee gefällt mir zwar, aber für diese Aufgabe müsste man die Tierchen doch einfangen und dann artgerecht halten, oder, denn die gleiche Larve in freier Natur wieder zu finden, kann ich mir nicht vorstellen...

Aber mit der AG verlinken ist super, hab ich bei der Dornschrecke nachgeholt....

Ich hab gestern noch eine gefunden, aber ich kann sie wieder nicht bestimmen... ich vermute eine Strauchschrecke....
Dateianhänge
Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 3.6
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 03.06.10
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: ?
NB
babyschrecke955.jpg (322.34 KiB) 787 mal betrachtet
babyschrecke955.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 6. Jun 2010, 20:32

Hi @all,

die bislang hier erwähnten Ideen finde ich durchweg interessant und
ich denke, eine Umsetzung ist gut möglich.

Allerdings... für mich "hakt" es hier oder dort noch etwas.

Was sicher kein Problem ist: Nach eindeutiger Bestimmung einen
Link in die AG zu setzen.

Was (für mich) allerdings noch nicht so ganz eindeutig ist: Die Bestimmung selbst.
Beispiel: Ich habe, ich glaub es war auf Seite 3, ein Baby eingestellt, das, wenn ich
es recht sehe, noch nicht eindeutig bestimmt wurde. Wie soll ich da einen Link setzen,
wenn ich nicht weiss, wer es ist? Und: soll ich einen Bestimmer anschreiben, der dann
hoffentlich Zeit hat, sich mit der Bestimmung auseinander zu setzen? Oder hoffen, dass
irgendwann mal die Bestimmung nachgeholt wird?

Meine spontane Idee dazu: Wenn jemand nicht weiss, welche Schrecke er zeigt, schreibt
er im Text: "Bestimmung = ?" - und wenn das Baby dann irgendwann bestimmt worden ist, dann
aktualisiert er den Beitrag und trägt die Bestimmung nach. Ob das praktikabel wäre?

Und zu dem erwähnten "Beobachten" der Schrecken, bis ihr Erscheinungsbild eideutiger
für eine Bestimmung wird: Ich glaube nicht, dass man die Tierchen einfangen muss.
Ich denke, es würde reichen, ab und an an den ursprünglichen Fundort zu gehen und zu
schauen, wie sie sich weiter entwickelt haben. Soweit ich festgestellt habe, sind die
Hüpfer nämlich recht standorttreu. Also dürfte eine kontinuierliche Beobachtung, sofern
im näheren Umfeld, ja nicht allzu schwierig sein.

Sobald ich dazu komme, stell ich auch noch ein Baby ein.
Leider ist meine Zeit für s Forum etwas besgrenzt derweil.
Aber es wird schon werden.

Derweil freu ich mich sehr über weitere Beiträge hier.

Netten Gruss
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 8. Jun 2010, 07:58

Hallo Petra,

ob Du's glaubst oder nicht, ich habe mein Zeugs extra in der Sonnenhitze auf eine Abraumhalde geschleppt
um für diesen Thread eine kleine Ödlandschrecke zu fotografieren 8)
Ob's nun eine blauflügelige oder eine rotflügelige ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß aber,
dass dort blauflügelige vorkommen, wohingegen ich dort noch keine rotflügeligen gesehen habe.
Ich verlinke daher mal die

Blauflügelige Ödlandschrecke

Wenn's einer der Spezialisten besser weiß, PM an mich.

Gruß / ULi
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 4. 6. 2010: 17:18
Region/Ort: Herzogenrath/Alsdorf
Lebensraum: Abraumhalde
DSC_10013_VNX.jpg (347.12 KiB) 754 mal betrachtet
DSC_10013_VNX.jpg
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Petra L » 8. Jun 2010, 19:55

Hi Uli,.

DAS nenn ich Einsatz!
Stark :)
Und ein klasse Foto von Deinem Fund!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

LG Petra
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Petra L » 8. Jun 2010, 20:17

Hi @all,

heute habe ich mir die Zeit genommen, um endlich einmal ein paar meiner Funde
für diesen Thread fertig zu machen.
Alle folgenden Babies fand ich in einem Grünstreifen, den ich "Wiese" nennen möchte.
Er liegt am Rande eines Fussweges. Bis auf das letzte Baby sassen alle auf
engstem Raum zusammen. Die Sonne knallt dort ordentlich.
Zur Bestimmung kann ich absolut nichts sagen :roll:
Aber vielleicht erkennt ja der Eine oder die Andere einen der Zwerge und kann etwas
dazu schreiben.

Viel Spass beim Anschauen und Bestimmen
wünscht
Petra

Hier nun Teil 1 von 2.
Dateianhänge
_6081789-Baby_01.jpg (190.69 KiB) 727 mal betrachtet
_6081789-Baby_01.jpg
_6081804_Baby_02.jpg (325.84 KiB) 727 mal betrachtet
_6081804_Baby_02.jpg
_6081932_Baby_03.jpg (235.2 KiB) 727 mal betrachtet
_6081932_Baby_03.jpg
_6081933_Baby_04.jpg (185.95 KiB) 727 mal betrachtet
_6081933_Baby_04.jpg
Um mal einen Eindruck von der "Kleinheit" der Objekte zu vermitteln, hier mal eine "Totale". Etwas grösser ist der Zwerg im nächsten Bild zu sehen.
_6081961_Baby_05_Gross.jpg (218.65 KiB) 727 mal betrachtet
_6081961_Baby_05_Gross.jpg
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Petra L » 8. Jun 2010, 20:28

Hier nun die Fortsetzung von heute.
Dateianhänge
Sehr stark vergrösserter Zwerg vom vorhergehenden Foto. Mir kam beim Betrachten der Gedanke, es könnte ein Weinhähnchen sein / werden. Aber das ist nur eine gaaaanz vage Vermutung. Vielleicht ist s ja auch etwas völlig anderes???
_6081961-Baby_05_Weinhaehnchen.jpg (212.26 KiB) 723 mal betrachtet
_6081961-Baby_05_Weinhaehnchen.jpg
_6082115_Baby_06.jpg (153.47 KiB) 723 mal betrachtet
_6082115_Baby_06.jpg
_6082150_Baby_07.jpg (222.93 KiB) 723 mal betrachtet
_6082150_Baby_07.jpg
Warum die zwei sich ausgerechnet auf einem vertrockneten Blatt niedergelassen haben, weiss der Himmel...
_6082207_Baby_08.jpg (379.73 KiB) 723 mal betrachtet
_6082207_Baby_08.jpg
Und dieses Baby ist wohl gerade "ausgestiegen". Ich dachte, es könnte eine punktierte Zartschrecke sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Aber wen wunderts, bei max. 2 mm Grösse... Dieses Baby fand ich auf einem Wiesenstück am Rande der Reben. Auch hier knallt die Sonne ordentlich.
_6061718_Baby_09.jpg (239.18 KiB) 723 mal betrachtet
_6061718_Baby_09.jpg
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 8. Jun 2010, 20:34

Hallo Petra,

Bild 1 ist eine Blattlaus :-) - oder übersehe ich da eine getarnte Heuschrecke im Bild?
Bild 2 ist eine Metrioptera, entweder Roesel oder die Kurzflüglige - Habitat? Die Trespe sieht nach trocken und Sandgebiet aus...?
Bild 3 muss ich passen...
Bild 4 sind junge Strauchschrecken, die sich wohl tarnenderweise auf dem Blatt einfanden
Bild 5 eine junge, frisch gehäutet Zartschrecke, aber welche?

Grüße, Thorsten
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Thorsten » 8. Jun 2010, 20:41

Dann will ich auch mal zwei Babies ranhängen.

Bild 1 müsste, wenn mich nicht alles täuscht eine Rote Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus) sein, die erwachsen so aussieht:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... p?album=72
Ein Männchen jedenfalls und die *Keulen* sind schon recht auffällig und würden passen.

Es handelt sich um das letzte Larvenstadium - erkennbar an den bereits gut sichtbaren Flügeln, wobei in diesem letzten Larvenstadium die Hinterflügel die Vorderflügel bedecken. Das ist bei buntflügeligen Arten ganz gut zu erkennen, da manchmal die Hinterflügel schon gefärbt sind, aber außen liegen. Ich müsste noch ein altes Dia einer entsprechenden Larve der Blauflügeligen Sandschrecke haben... mal sehen, ob ich es in digitaler Fassung finden kann, dann stelle ich es noch rein.

Bild 2 ist irgendein *Babyface* - keine Ahnung, vielleicht ein Chorthippus, aber aus dieser Persepktive nicht bestimmbar.

Grüße, Thorsten
Dateianhänge
Gomphocerippus_rufus.jpg (355.84 KiB) 721 mal betrachtet
Gomphocerippus_rufus.jpg
Chorthippus_spec.jpg (216.87 KiB) 722 mal betrachtet
Chorthippus_spec.jpg
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Petra L » 8. Jun 2010, 21:06

Hi Thorsten,

Blattlaus? :roll: Da kann man mal wieder sehen,
wie man als Biologie-Laie getäuscht
werden kann :)
Vielen Dank für die Aufklärung.

Netten Gruss
Petra
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Thorsten » 8. Jun 2010, 21:25

Hallo Petra,

Blattlaus? Da kann man mal wieder sehen,
wie man als Biologie-Laie getäuscht
werden kann
Vielen Dank für die Aufklärung.

Keine Ursache - und: Dafür sind wir ja da :-)
Und jeder kann hier täglich Neues über die kleinen Tierchen lernen - das macht das Forum ja auch so interessant!
Wirklich schöner, gelungener, interessanter und v.a. *lebender* Thread, den Du hier gestartet hast - Danke dafür an Dich und die anderen BeiträgerInnen!! :-) - *That's Forum*!

Aber eigentlich wollte ich ja gerade was Anderes:
So... gefunden! (Es ist doch manchmal ein Vorteil, wenn man NIE aufräumt... die Dias lagen noch da, wo sie nach meiner Diplomarbeit 2000 hinterlegt wurden :-)).

Hier das oben angesprochene letzte Larvenstadium der Blauflügeligen Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) aus vergangenen Tagen.

Kurzfühlerschrecken häuten sich (glaube ich) nach dem Schlupf aus dem Ei so 4-5 mal, dann sind sie Imagines (also erwachsen und geschlechtsreif und häuten sich nicht mehr). Langfühlerschrecken so 6-7 mal, Grillen auch teilweise über 10 mal.

Das Letzte Larvenstadium (bei Sphingonotus caerulans, glaube ich, gibt es nur 4) wird auch als Nymphe bezeichnet. Hier ein Weibchen, bei dem schön zu sehen ist, dass bei diesen die Hinterflügel - hier ungewöhnlich schon blau gefärbt - die Vorderflügel bedecken. Bei den Imagines ist es dann anders herum.

Grüße, Thorsten

PS: Sorry für die eher mangelhafte Qualität - ich habe leider keinen geeigneten Diascanner mehr... ich denke es geht aber noch :-)
Dateianhänge
Letztes Larvenstadium (L4) der Blauflügeligen Sandschrecke (Sphingonotus caerulans) - Weibchen - 15. Juli 1999.
Sphingonotus_caerulans_L4.jpg (394.27 KiB) 954 mal betrachtet
Sphingonotus_caerulans_L4.jpg

Zurück zu „Naturbeobachtungen“