Felsenspringer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Felsenspringer

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Jul 2008, 23:20

Hi, im Bestreben euch auch mal etwas unscheinbarere Tierchen zu zeigen, heute mal ein paar Bilder vom Felsenspringer:

Bild 1: zeigt das Portrait des Felsenspringers "Lepismachilis y-notata", den man recht gut daran erkennen kann, dass er eine schwarze y-förmige Zeichnung in den Augen hat. Es gibt noch einige weitere Arten der Gattung, denen aber diese typische Zeichnung fehlt. Die Gruppe ist in den Mittelgebirgen und in den Alpen sowie an der Küste weitverbreitet. (Allerdings mein erster FS im Fichtelgebirge!)
Bild 2: Felsenspringer gehören zu den primär flügellosen Insekten und sind eng mit den Fischchen verwandt. Jeder kennt sicherlich das "Silberfischchen" aus dem Badezimmer! Wegen der 3 borstenartigen Anhänge am Hinterleib wird die ganze Gruppe auch als "Borstenschwänze" bezeichnet. Bei Gefahr krümmen die Felsenspringer ihren Körper zusammen und schnellen dann davon! Die Borsten spielen dabei keine Rolle, vielleicht aber die beiden kleinen gabelartigen Anhänge am Hinterleib.
Bild 3: Besonders auffällig im Makro sind die vielen bunten Schuppen, die die eigentlich sehr unscheinbaren Tiere bedecken. Gut zu erkennen, auch die großen Komplexaugen, die den dämmerungsaktiven Tierchen wohl zusätzliche Orientierung ermöglichen. Die Mundwerkzeuge sind primitiv und stehen weit vor. Hauptsinn dürfte aber der Tastsinn sein, den viele Häärchen und lange Fühler mit Infos versorgen.
Bild 4: Auch wenn die Tiere bevorzugt auf Felsen, Klippen und Steinen leben, nagen sie Algen und Flechten auch von Ästchen und Holzstückchen. Zur Fortpflanzung erzeugen die Männchen Spermatophoren über die sie die Weibchen, ähnlich wie bei den Skorpionen, drüberschubsen. Es werden ca. 10-15 Eier abgelegt, die Tiere werden 2-3 Jahre alt.
Bild 5: Auch wenn die Felsenspringer nicht unbedingt zu den bevorzugten Makromotiven zählen dürften. sind sie doch skurile Vertreter einer uralten Tiergruppe, die rein optisch im Portrait eher an Krebse, denn an Insekten erinnern. Gut dass es die Makrofotografie gibt, die uns einen Einblick in diese wundersame Welt erlaubt!
LG Jürgen
Dateianhänge
Felsenspringer4809web1.jpg (250.85 KiB) 2854 mal betrachtet
Felsenspringer4809web1.jpg
Felsenspringer4784web2.jpg (238.9 KiB) 2854 mal betrachtet
Felsenspringer4784web2.jpg
Felsenspringer4792web3.jpg (250.74 KiB) 2854 mal betrachtet
Felsenspringer4792web3.jpg
Felsenspringer4814webb4.jpg (248.27 KiB) 2855 mal betrachtet
Felsenspringer4814webb4.jpg
Felsenspringer4815web5.jpg (243.95 KiB) 2854 mal betrachtet
Felsenspringer4815web5.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 9. Jul 2008, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Jul 2008, 23:49

Hallo Jürgen,

ich finde das sind herrliche Motive, wusste garnicht das es die überhaupt gibt.

Das erste und letzte wirkt wie eine Unterwasseraufnahme weil die mich auch an Krebse erinnern.

Foto4 dokumentiert auch die MPe Blende.. :DD

Die würde ich auch mal geren fotographieren.

Danke für die interessante Doku.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon detmann » 8. Jul 2008, 23:56

Hallo Jürgen,

die habe ich noch nie gesehen (zumindest nicht bewußt). Als Motiv finde ich die Felsenspringer auch sehr interessant. Auch mein Dank für die klasse Doku mit tollen Bildern.

Grüße von Detlef
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 9. Jul 2008, 00:07

Hallo Jürgen,

tolle Bilder und sehr interessanter Text. Es ist schön, wenn man mal hier auch Fotos von sehr wenig gezeigten Arten sehen darf ! Und das in brillianter Qualität !

LG Claus
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 9. Jul 2008, 06:42

Also doch kein Selbstportrait :lol:
Die Bilder sind so toll! Solche Tierchen habe ich noch nie gesehen. Die Schuppen erinnern an Schmetterlingsflügel.
Ich frage mich bei dem 3. und 4. Bild gerade, ob diese kleinen gelben Dinger an/in der Nähe der Beine zu ihm gehören oder winzige Parasiten sind :?
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Zuma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Zuma » 9. Jul 2008, 09:09

super Bilder, mir persönlich gefällt das 3te am besten. Die Info's sind toll erzählerisch rübergebracht, das gefällt mir ebenfalls super. Eine echte Bereicherung für das Doku-forum. Da freue ich mich schon auf deine nächste Doku ;)
Danke für's Lesen. Thorsten
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 9. Jul 2008, 09:26

Hallo Jürgen,

die habe ich in Kroatien an fast jedem Felsen gesehen. Die sahen für mich total unscheinbar und grau aus - so dass ich nur ein Dokufoto schoss um dich zu fragen was das ist. Nun zeigst du es auch so.
Vielen Dank!
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 9. Jul 2008, 09:46

Hi Stefanie, das mit den Schuppen auf den Schmetterlingsflügeln haut schon hin! Die Schmetterlinge--> Lepidoptera (Schuppenflügler) ---- der Felsenspringer --> Lepismachilis (beschuppt)!
Die gelben Dinger sind definitiv keine Parasiten sondern körpereigene Auswüchse. Hab leider noch keine Hinweise in der Literatur entdeckt! Tippe auf Sinnesorgane so in Richtung Tastsinn oder Lagesinn (wegen der Häärchen). Werde weiter suchen!
Hab mir grad Bild 3 und 4 nochmal angeschaut und eigentlich nur dort die Auswüchse gesehen, wo die Hauptkrümmung des Tierchens vor dem Absprung sein müsste. Vielleicht haben die Teile was mit dem Sprung zu tun und vermitteln dem Tierchen vielleicht, wann genügend Spannung für den Absprung aufgebaut ist. Vielleicht berühren sie sich dabei! Aber das ist jetzt nur eine Spekulation!!!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 12. Jul 2008, 13:11

Hallo Jürgen,

Tolle Fotos und sehr interessanter Text. Spannende und lehrreiche Doku! Danke

Gruss Urs
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 15. Jul 2008, 10:21

Hallo Jürgen,

ich bin immer wieder fasziniert, was Du alles aufstöberst :)
V.a. die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut, beim ersten hatte ich wie Uwe auch zunächst den Eindruck eines kleinen Wasserkrebses...

liebe Grüße,
Magdalena

Zurück zu „Naturbeobachtungen“