Hi, im Bestreben euch auch mal etwas unscheinbarere Tierchen zu zeigen, heute mal ein paar Bilder vom Felsenspringer:
Bild 1: zeigt das Portrait des Felsenspringers "Lepismachilis y-notata", den man recht gut daran erkennen kann, dass er eine schwarze y-förmige Zeichnung in den Augen hat. Es gibt noch einige weitere Arten der Gattung, denen aber diese typische Zeichnung fehlt. Die Gruppe ist in den Mittelgebirgen und in den Alpen sowie an der Küste weitverbreitet. (Allerdings mein erster FS im Fichtelgebirge!)
Bild 2: Felsenspringer gehören zu den primär flügellosen Insekten und sind eng mit den Fischchen verwandt. Jeder kennt sicherlich das "Silberfischchen" aus dem Badezimmer! Wegen der 3 borstenartigen Anhänge am Hinterleib wird die ganze Gruppe auch als "Borstenschwänze" bezeichnet. Bei Gefahr krümmen die Felsenspringer ihren Körper zusammen und schnellen dann davon! Die Borsten spielen dabei keine Rolle, vielleicht aber die beiden kleinen gabelartigen Anhänge am Hinterleib.
Bild 3: Besonders auffällig im Makro sind die vielen bunten Schuppen, die die eigentlich sehr unscheinbaren Tiere bedecken. Gut zu erkennen, auch die großen Komplexaugen, die den dämmerungsaktiven Tierchen wohl zusätzliche Orientierung ermöglichen. Die Mundwerkzeuge sind primitiv und stehen weit vor. Hauptsinn dürfte aber der Tastsinn sein, den viele Häärchen und lange Fühler mit Infos versorgen.
Bild 4: Auch wenn die Tiere bevorzugt auf Felsen, Klippen und Steinen leben, nagen sie Algen und Flechten auch von Ästchen und Holzstückchen. Zur Fortpflanzung erzeugen die Männchen Spermatophoren über die sie die Weibchen, ähnlich wie bei den Skorpionen, drüberschubsen. Es werden ca. 10-15 Eier abgelegt, die Tiere werden 2-3 Jahre alt.
Bild 5: Auch wenn die Felsenspringer nicht unbedingt zu den bevorzugten Makromotiven zählen dürften. sind sie doch skurile Vertreter einer uralten Tiergruppe, die rein optisch im Portrait eher an Krebse, denn an Insekten erinnern. Gut dass es die Makrofotografie gibt, die uns einen Einblick in diese wundersame Welt erlaubt!
LG Jürgen
Felsenspringer
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Felsenspringer
- Dateianhänge
-
- Felsenspringer4809web1.jpg (250.85 KiB) 2856 mal betrachtet
-
- Felsenspringer4784web2.jpg (238.9 KiB) 2856 mal betrachtet
-
- Felsenspringer4792web3.jpg (250.74 KiB) 2856 mal betrachtet
-
- Felsenspringer4814webb4.jpg (248.27 KiB) 2857 mal betrachtet
-
- Felsenspringer4815web5.jpg (243.95 KiB) 2856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 9. Jul 2008, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Jürgen,
ich finde das sind herrliche Motive, wusste garnicht das es die überhaupt gibt.
Das erste und letzte wirkt wie eine Unterwasseraufnahme weil die mich auch an Krebse erinnern.
Foto4 dokumentiert auch die MPe Blende..
Die würde ich auch mal geren fotographieren.
Danke für die interessante Doku.
Gruß
Uwe
ich finde das sind herrliche Motive, wusste garnicht das es die überhaupt gibt.
Das erste und letzte wirkt wie eine Unterwasseraufnahme weil die mich auch an Krebse erinnern.
Foto4 dokumentiert auch die MPe Blende..
Die würde ich auch mal geren fotographieren.
Danke für die interessante Doku.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- detmann
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
- claus1958
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Also doch kein Selbstportrait
Die Bilder sind so toll! Solche Tierchen habe ich noch nie gesehen. Die Schuppen erinnern an Schmetterlingsflügel.
Ich frage mich bei dem 3. und 4. Bild gerade, ob diese kleinen gelben Dinger an/in der Nähe der Beine zu ihm gehören oder winzige Parasiten sind
Die Bilder sind so toll! Solche Tierchen habe ich noch nie gesehen. Die Schuppen erinnern an Schmetterlingsflügel.
Ich frage mich bei dem 3. und 4. Bild gerade, ob diese kleinen gelben Dinger an/in der Nähe der Beine zu ihm gehören oder winzige Parasiten sind
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Zuma
- Fotograf/in

- Vorname: Thorsten
- Danijel
- Fotograf/in

- Vorname: Danijel
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Stefanie, das mit den Schuppen auf den Schmetterlingsflügeln haut schon hin! Die Schmetterlinge--> Lepidoptera (Schuppenflügler) ---- der Felsenspringer --> Lepismachilis (beschuppt)!
Die gelben Dinger sind definitiv keine Parasiten sondern körpereigene Auswüchse. Hab leider noch keine Hinweise in der Literatur entdeckt! Tippe auf Sinnesorgane so in Richtung Tastsinn oder Lagesinn (wegen der Häärchen). Werde weiter suchen!
Hab mir grad Bild 3 und 4 nochmal angeschaut und eigentlich nur dort die Auswüchse gesehen, wo die Hauptkrümmung des Tierchens vor dem Absprung sein müsste. Vielleicht haben die Teile was mit dem Sprung zu tun und vermitteln dem Tierchen vielleicht, wann genügend Spannung für den Absprung aufgebaut ist. Vielleicht berühren sie sich dabei! Aber das ist jetzt nur eine Spekulation!!!
LG Jürgen
Die gelben Dinger sind definitiv keine Parasiten sondern körpereigene Auswüchse. Hab leider noch keine Hinweise in der Literatur entdeckt! Tippe auf Sinnesorgane so in Richtung Tastsinn oder Lagesinn (wegen der Häärchen). Werde weiter suchen!
Hab mir grad Bild 3 und 4 nochmal angeschaut und eigentlich nur dort die Auswüchse gesehen, wo die Hauptkrümmung des Tierchens vor dem Absprung sein müsste. Vielleicht haben die Teile was mit dem Sprung zu tun und vermitteln dem Tierchen vielleicht, wann genügend Spannung für den Absprung aufgebaut ist. Vielleicht berühren sie sich dabei! Aber das ist jetzt nur eine Spekulation!!!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Segin
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena