silberne Liebesperlen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

silberne Liebesperlen

Beitragvon Goldauge » 21. Okt 2011, 12:18

Hallo ans Forum!
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich ein dickes Gartenbuch in die Hand nahm, das da länger unberührt bodennah im Wohnzimmer stand: am Vorderschnitt des Buches leuchtete mir etwas Winziges, silbern-glänzend entgegen, ich dachte, da hat sich irgendetwas Metallisches festgeklemmt... bevor ich aber überhaupt genauer hinschauen konnte, war es abgefallen - und ich fand nur noch nach einigem Suchen diese 4 Perlen auf dem Boden wieder; (3 hängen noch aneinander).
Die Perlchen haben einen Durchmesser von knapp 1 mm - also nicht so gut zu erkennen...

Mit der Lupe sah ich dann, was das ist: offensichtlich hatte ein Insekt das Buch als Eiablage genutzt :D
am Buch sieht man noch ganz genau, daß es ein Paket von 3/4/4/3 Eiern war, also 14.

Erst auf den Fotos wurde mein Verdacht bestätigt: das müssen wohl Wanzeneier sein - man sieht ja bei dem Einzelnen ganz deutlich den "Eisprenger" - von Stefanie auch Dosenöffner :wink: genannt.....

ist es nicht immer wieder erstaunlich, was uns die Natur so bietet?? auch aus der Nähe - also auf dem Foto betrachtet - bin ich noch immer begeistert von der "Materialwirkung" ..... leider sind sie ja schon etwas lädiert, aber man sieht es doch noch ganz gut.

Falls Stefanie oder sonst jemand noch die genaue Art benennen kann - wäre das toll :)

(Aufnahmen entstanden mit dem Sigma 105 Makro + Raynox 150 davor!)
Dateianhänge
P1160092.JPG (208.61 KiB) 2321 mal betrachtet
P1160092.JPG
P1160094.JPG (227.69 KiB) 2319 mal betrachtet
P1160094.JPG
P1160096.JPG (253.79 KiB) 2323 mal betrachtet
P1160096.JPG
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 21. Okt 2011, 12:31

Hallo Barbara,
sieht wirklich aus wie etwas metallisches. Da bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt um was für eine Wanzenart es sich handelt. Astronautenwanzen gibt es nicht zufällig oder vielleicht auch Tiefseetaucherwanzen. Sieht nämlich ein bisschen so aus wie der obere Teil der über den Kopf kommt mit dem Sichtfenster (natürlich im Retrolook).
Lg Moni
Wolfram
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon Wolfram » 23. Okt 2011, 10:54

Hallo servus Barbara,

ich mein du hattest schon mal welche eingestellt letztes Jahr,
Steffi hatte es beantwortet, ich glaube das waren die gleichen. :)

Baumwanzen (Pentatomidae).

Gruß
Wolfram
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 23. Okt 2011, 11:59

gutes Gedächtnis hast Du, Wolfram
:D
aber die damals waren nicht so silbrig-metallisch-glänzend :!:
(oder ist mein Gedächtnis schon soooo schlecht.....)

Baumwanzen sind es sehr wahrscheinlich - aber welche....
Zuletzt geändert von Goldauge am 23. Okt 2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 23. Okt 2011, 12:03

also wirklich
:roll:
- ich habe meine alten Fotos hier mal angeschaut ....... etwas metallisch sahen die auch aus :shock:

aber ich hatte aus der Realität eine ganz andere Wirkung im Kopf als dieses Mal - da sahen die wirklich sehr nach silbrigem Metall aus..... damals war höchstens so ein Hauch darüber....
aber sogar die Anzahl der Eier ist identisch....... grübelgrübel...... warum mir das nicht eingefallen ist???
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 23. Okt 2011, 20:16

Hi Barbara,
mehr als Baumwanzeneier kann ich nicht sagen :( In der Literatur ist auch zu Wanzeneiern nix zu finden. Und ich habe schon die 4 Bände vom Wachmann...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 23. Okt 2011, 21:01

hallo, Stefanie,
Danke trotzdem - ich finde es schon toll, wie die ausschauen.......
(könnten auch leicht ramponierte Reflektoren von Lampen sein....) :)
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 23. Okt 2011, 21:28

Hallo Barbara,

das ist schon irre, was ein wachsames Goldauge so alles findet. Sehr interessante Doku mit tollen Bildern.

VG, Patrick
LG, Patrick
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 25. Okt 2011, 13:43

Hallo Barbara

so unähnlich denen die du letztes Jahr eingestellt hast sehen sie sich aber nicht.
Toll das du wieder welche gefunden hast, denn diese Aufnahmen sind noch besser als die letzten, danke fürs Zeigen
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 25. Okt 2011, 14:05

ja, Monika, so im Nachhinein ist mir das dann allmählich auch aufgefallen.... :wink:
(bei den himmelsvielen Fotos von Kleinviehzeug und deren Hinterlassenschaften, die ich schon auf der Platte habe kann man unmöglich alles im Kopf haben... ;) )
die letzten saßen so blöd am Holz fest, da kam ich schlecht mit der Kamera hin...

vor allem aber das metallische konnte ich dieses mal besser fotografisch festhalten - bzw. den Eindruck den ich auch in der Realität hatte, festhalten....

wir haben immer viele Wanzen im Garten und auch mal im Haus.... vielleicht erwische ich sie ja mal in flagranti.... :lol:
Danke für Euer Interesse....

Zurück zu „Naturbeobachtungen“