Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich ein dickes Gartenbuch in die Hand nahm, das da länger unberührt bodennah im Wohnzimmer stand: am Vorderschnitt des Buches leuchtete mir etwas Winziges, silbern-glänzend entgegen, ich dachte, da hat sich irgendetwas Metallisches festgeklemmt... bevor ich aber überhaupt genauer hinschauen konnte, war es abgefallen - und ich fand nur noch nach einigem Suchen diese 4 Perlen auf dem Boden wieder; (3 hängen noch aneinander).
Die Perlchen haben einen Durchmesser von knapp 1 mm - also nicht so gut zu erkennen...
Mit der Lupe sah ich dann, was das ist: offensichtlich hatte ein Insekt das Buch als Eiablage genutzt

am Buch sieht man noch ganz genau, daß es ein Paket von 3/4/4/3 Eiern war, also 14.
Erst auf den Fotos wurde mein Verdacht bestätigt: das müssen wohl Wanzeneier sein - man sieht ja bei dem Einzelnen ganz deutlich den "Eisprenger" - von Stefanie auch Dosenöffner

ist es nicht immer wieder erstaunlich, was uns die Natur so bietet?? auch aus der Nähe - also auf dem Foto betrachtet - bin ich noch immer begeistert von der "Materialwirkung" ..... leider sind sie ja schon etwas lädiert, aber man sieht es doch noch ganz gut.
Falls Stefanie oder sonst jemand noch die genaue Art benennen kann - wäre das toll

(Aufnahmen entstanden mit dem Sigma 105 Makro + Raynox 150 davor!)