Hallo Manni,
ich kann nur sagen, dass zumindest mein Sigma 150/2,8 mit beiden Konvertern die gleichen Probleme im AF hatte. Die Abb. Qualität hatte ich allerdings nicht A/B verglichen - vielleicht nehme ich mir mal dazu irgendwann die Zeit - interessiert mich selbst.
Gruss,
Wahrmut
Vorstellung und Frage zu Sigma 150/2,8
- waso
- Fotograf/in
- Vorname: Wahrmut
So, nun hab ich den Thread mal durchgeackert. Mein HSM 180/3,5 habe ich bisher nur mit dem 2,0fach Konverter von kenko im Fernbereich ausprobiert. Da ich dabei aber auf Anfangsblende 7,0 komme, brauche ich mir auch keine Gedanken um den schlechten AF machen.
Du willst also den AF im Nahbereich mit einem 1,4fach TK benutzen. Bist Du dir im klaren darüber, dass faktisch alle Makroobjektive im Nahberreich ihre tatsächliche Brennweite verringern, damit ein Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht werden kann? Wenn Du deine Kamera mit dem Sigma 150/2,8, eine große, einfarbige, gleichmäßig beleuchtete Fläche anvisierst und den Fokus per von Unendlich auf die naheinstellgrenze bewegst, wirst Du feststellen das sich die Belichtungszeit im Nahbereich verlängert. Im Grunde ist im Nahbereich der ZR schon fest eingebaut. Ich denke dass das Sigma im Nahbereich mit einer effektiven Blende von etwa 5,0 arbeitet, schraubst du einen TK dahinter, läuft das ganze Fokussiersystem aus der spez. heraus. Bei genügend Licht und gutem Kontrast wird der AF sicherlich teilweise funktonieren aber eben nicht mehr gesichert. Bei deinem Tamron müsste eigentlich genau der gleiche Effekt auftauchen, dieses arbeitet im Nahbereich mit einer effektiven Blende von 5,6.
In Nikonforen wird auch immer wieder berichtet, das der AF des VR 105 mit einem 1,7TK im Nahbereich zicken macht auch da gilt, durch die IF wird die Brennweite verkürzt die effektive Anfangsblende schrumpft, der AF läuft aus der Spezifikation heraus und wird ungenau.
Manni
Du willst also den AF im Nahbereich mit einem 1,4fach TK benutzen. Bist Du dir im klaren darüber, dass faktisch alle Makroobjektive im Nahberreich ihre tatsächliche Brennweite verringern, damit ein Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht werden kann? Wenn Du deine Kamera mit dem Sigma 150/2,8, eine große, einfarbige, gleichmäßig beleuchtete Fläche anvisierst und den Fokus per von Unendlich auf die naheinstellgrenze bewegst, wirst Du feststellen das sich die Belichtungszeit im Nahbereich verlängert. Im Grunde ist im Nahbereich der ZR schon fest eingebaut. Ich denke dass das Sigma im Nahbereich mit einer effektiven Blende von etwa 5,0 arbeitet, schraubst du einen TK dahinter, läuft das ganze Fokussiersystem aus der spez. heraus. Bei genügend Licht und gutem Kontrast wird der AF sicherlich teilweise funktonieren aber eben nicht mehr gesichert. Bei deinem Tamron müsste eigentlich genau der gleiche Effekt auftauchen, dieses arbeitet im Nahbereich mit einer effektiven Blende von 5,6.
In Nikonforen wird auch immer wieder berichtet, das der AF des VR 105 mit einem 1,7TK im Nahbereich zicken macht auch da gilt, durch die IF wird die Brennweite verkürzt die effektive Anfangsblende schrumpft, der AF läuft aus der Spezifikation heraus und wird ungenau.
Manni
- waso
- Fotograf/in
Hallo Manni,
mir ist das schon klar, allerdings muss ich sagen, dass der TK mit dem AF des Tamron bestens funktioniert (auch bei 1:1), und ausserdem schrieb Marc ein paar Beiträge vorher:
Also scheint es doch, auch mit dem Sigma, zu funktionieren. Ich kenne noch einen Fotografen, der mit dem 100er Canon in Kombi mit dem Kenko problemlos und schnell bis zur Naheinstellgrenze fokussiert. Ich schätze schon, dass da wieder die sigmatypische Serienstreuung im Spiel ist.
Gruss,
Wahrmut
mir ist das schon klar, allerdings muss ich sagen, dass der TK mit dem AF des Tamron bestens funktioniert (auch bei 1:1), und ausserdem schrieb Marc ein paar Beiträge vorher:
marc hat geschrieben:also wahrmut
habe heute morgen etwas mit dem af gespielt und hatte keine probleme festgestellt.
mit dem licht heute morgen ca. um 08:00uhr hatte der af eine gute treffsicherheit und blieb nie hängen.
auch bei naheinstellgrenze habe ich keine probleme festgestellt.
Also scheint es doch, auch mit dem Sigma, zu funktionieren. Ich kenne noch einen Fotografen, der mit dem 100er Canon in Kombi mit dem Kenko problemlos und schnell bis zur Naheinstellgrenze fokussiert. Ich schätze schon, dass da wieder die sigmatypische Serienstreuung im Spiel ist.
Gruss,
Wahrmut
http://www.wa-so.de
Er schriebt aber auch das er bei schlechten Lichtverhältnissen eben doch Fokussierprobleme hat.
Nichts anderes schrieb ich ja. In dieser Kombination bewegst du dich ausserhalb der Spezifikation des AF-Sensors, da kann was gehen aber es muss nicht. Aber warum nicht eine Justage bei Sigma ausprobieren.
Manni

Manni
- waso
- Fotograf/in
Hi Manni,
bei schlechten Lichtverhältnissen macht fast jeder AF Probleme, egal welche Linse
(und erst recht mit TK durch den zusätzlichen Lichtverlust). Fakt ist aber doch, dass es mit meinem Tamron und sogar mit dem Sigma 50/2,8 diese Probleme nicht gibt. Das scheint dann doch wohl auf ein Problem speziell mit diesem Objektiv hinzudeuten, oder
Weil ich schon zwei mal schlechte Erfahrungen mit deren Service gemacht habe und ich dann wochenlang auf das Objektiv verzichten müsste (ohne Garantie auf Besserung)... und jetzt ist grad ne schöne Jahreszeit zum Fotografieren
Gruss,
Wahrmut
ManniD hat geschrieben:Er schriebt aber auch das er bei schlechten Lichtverhältnissen eben doch Fokussierprobleme hat.Nichts anderes schrieb ich ja. In dieser Kombination bewegst du dich ausserhalb der Spezifikation des AF-Sensors, da kann was gehen aber es muss nicht.Manni
bei schlechten Lichtverhältnissen macht fast jeder AF Probleme, egal welche Linse

ManniD hat geschrieben:Aber warum nicht eine Justage bei Sigma ausprobieren.
Weil ich schon zwei mal schlechte Erfahrungen mit deren Service gemacht habe und ich dann wochenlang auf das Objektiv verzichten müsste (ohne Garantie auf Besserung)... und jetzt ist grad ne schöne Jahreszeit zum Fotografieren

Gruss,
Wahrmut
http://www.wa-so.de
Hallo,
ich habe das 150mm Sigma und den 1,4 Konverter Sigma DG EX und bin vollkommen zufrieden die Quali und auch AF ist sehr gut!
Hier mal ein Foto mit der Kombi.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8561637
Gruß Ralph
ich habe das 150mm Sigma und den 1,4 Konverter Sigma DG EX und bin vollkommen zufrieden die Quali und auch AF ist sehr gut!
Hier mal ein Foto mit der Kombi.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8561637
Gruß Ralph
- waso
- Fotograf/in
- waso
- Fotograf/in