Schwierige Entscheidung - Tonne oder EBV ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 20. Apr 2016, 12:46

...aus gegebenem Anlass. :wink: :dance: :drinks

Hallo ihr Lieben,

ihr kennt das sicher auch - überraschend eröffnet sich einem eine Szene, die man gern festhalten
möchte, aber es bleibt dafür nur ein kurzer Augenblick und vielleicht nur ein einziger Versuch.
Ausgerechnet in diesem Moment passen dann oft die Kamera-Einstellungen nicht richtig oder die
Bedingungen vor Ort. Am Ende hat man dann ein Bild, welches man normalerweise in den Papierkorb
entsorgen würde, das einem aber trotzdem irgendwie gefällt und man es letztlich doch auf der
Festplatte belässt und immer wieder mal anschaut.

So auch in diesem Fall, Anfang Oktober 2015, geschehen.
Ich wollte am Nachmittag mit einer Freundin eine kleine Foto-Runde drehen, aber wie so oft hatten
wir uns zuvor bei Kaffee und Kuchen verquatscht und sind erst viel später los, als eigentlich geplant.
So war es bereits nach 18.00 Uhr, als wir einen Strauch der Gewöhnlichen Schneebeere erreichten,
der von den allerletzten SU-Strahlen berührt wurde und auf dem noch eine Ameise unterwegs war.
...zu verlockend, um es nicht wenigstens zu versuchen. Es hat genau zu einem Bild gereicht, dann
war der kleine Krabbler verschwunden.

Heraus kam dieses viel zu dunkle RAW.
(ACHTUNG, die bearbeitete Version gibt es weiter unten !!)
(Original-Raw, nur verkleinert)
IMG_0541_original-raw-kopie.jpg.jpg (354.86 KiB) 567 mal betrachtet
IMG_0541_original-raw-kopie.jpg.jpg

Was also tun,.....noch dazu als EBV-Legastheniker?
:shock: :?: :hilfe:

Die Aufnahme faszinierte und reizte mich so sehr, dass ich mich von Zeit zu Zeit an ihr
versuchte - mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. :shock:
Eines möchte ich euch heute zeigen, wobei ich keine Ahnung habe, ob es mir (wenigstens halbwegs)
gelungen und ob es Galerie tauglich ist. Falls nicht, dann möchte ich einen Moderator bitten, es zu
verschieben (DANKE.)

Verbinden möchte ich mit der fleißgen Ameise, die ich aus gegebenem Anlass zeige :wink:,
meinen Dank an alle, die auf dieser Plattform aktiv sind und eine so tolle Arbeit leisten - vor und
hinter den Kulissen. Der Umgangston ist überaus angenehm und es ist dieses Miteinander, dieses
gegenseitige Geben und Nehmen, was sicher auch den Unterschied zu anderen Foren ausmacht.
Man erhält wirklich so viel Hilfe, Ratschläge, Tipps und Hinweise, dass es eine Art intensive
Fortbildung in Sachen Fotografie darstellt. Ich habe meine wahre Freude daran gehabt und sehr
davon profitiert und natürlich viel gelernt. Euer Engagement ist für mich dabei nicht selbstverständlich,
investiert ihr doch sehr viel Zeit in eure kritischen und konstruktiven Kommentare. Und dafür gilt
mein herzlicher Dank !! Ein extra Lob geht nochmals an all´ jene, die den Umzug des Forums
gestemmt haben. Ich habe größten Respekt für eure Arbeit.

:admin: :give_rose: :admin:

Schön, dass es euch gibt !! :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: nach Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 03.10.2015
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus) mit Ameise (Formicidae)
kNB
sonstiges:
IMG_0541_83_lr9_1200_copy.jpg (299.07 KiB) 567 mal betrachtet
IMG_0541_83_lr9_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 20. Apr 2016, 13:43, insgesamt 6-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 20. Apr 2016, 13:31

HOI Inka,

Tonne ? ... wozu ?

Dein Original ist schon dunkel geraten. Nicht gerade ETTR.
Aber deine "Anfängerinnen-"Bearbeitung zeigt doch klar, dass das Bild
brauchbar ist: Ich sehe da kein übermässiges Rauschen oder sontige TWA's ...
Also, am Technische solls nicht liegen.

Gut, das Motiv ist sehr diskret ... oder ist die Blüte das Motiv.
Eben ... auch hier kein Grund für die Tonne.
Und das Lichtspiel ist intensiv und die Stimmung ausgeprägt (dunkel).
Ob man das liebt ... ist eine andere (Geschmack-Sache).

Für mich ist das ein solides, interessantes und spannendes Bild mit
viel Stimmung. :DH:

Lieber Gruss,
Jean

Edit:
1. Gratulation zum erster Krabbler ...
Hatte das in gewohnter männlicher Art und Weise völlig übersehen.
Und bei diese Gelegenheit ... viel Dank, Inka ... für alles !

2. ich sehe gerade in dein Bild ... ein Abbild ... und wenn man das mal
gesehen hat, dann wird das Bild erst recht faszinierend ...
der grosser Sichel ist der Mund ... Der Rest kann man sich so ausmalen ...

Nach wiederholtes betrachten, gefällt mir die dunkle Version doch
um einiges besser ...
Zuletzt geändert von ji-em am 20. Apr 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 20. Apr 2016, 13:55

Hallo Inke,

dein Profil wird jetzt geschmückt von so einer netten roten Ameise. Dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch. Hast uns jetzt mit 1011 Beiträgen beglückt. :give_rose:

Ich möchte dir auch :admin: sagen für deine immer nette Art und für mich hilfreichen Kommentaren zu meinen Bildern.

Ja, ich kenne auch das Gefühl, hier ein Bild zu zeigen, an dem bestimmte Aufnahmegefühle hängen, auch wenn es technisch nicht "sauber" ist. Hat meist nicht so einen guten OP gefunden. Deshalb lasse ich es meist.

Ich hätte es wahrscheinlich so nicht gezeigt. Die Blüte finde ich schön. Die Ameise kommt nicht so gut zur Wirkung. Die angeschnittenen Bereiche links und rechts sind der Aufnahmesituation geschuldet und hättest es sonst vermieden.

Mein Blick wird durch den weißen Bereich zu sehr abgelenkt.

Leider kannst du diese Situation nicht nachstellen, denn die kleine Ameise auf einer Blüte festzuhalten ist recht schwierig.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 20. Apr 2016, 13:57

Hallo Inka,

ich finde beide Bilder sehr spannend und auch das unbearbeitete RAW mit dem Hell-Dunkel-Spiel hat einen großen Reiz auf mich.
Es wirkt fast wie ein asiatisches Schattentheater, bei dem ganz unerwartet ein rosa Tupfer auftaucht.
Die Bearbeitungs ist dir wirklich gut gelungen, von Rausch- oder TWA-Spuren ist nichts zu erkennen :DH: . Weiche Farbverläufe,
die wunderbar miteinander harmonieren.
Vor Ort wurde technisch nicht perfekt gearbeitet ;-) aber das Ergebnis sagt mir sehr zu!
Liebe Grüße
Kathi
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2016, 14:45

Hallo Inka, erstmal einen Glückwunsch zur 1. Emse :)
Deine Aufnahme ist sicher nicht perfekt, aber ich kann verstehen, daß Du es nicht löschen magst. Mir gefällt, wie der Zweig richtung Licht zeigt, und grade der Teil mit Beer und Ameise ist gut geworden. Von der Helligkeit her könnte ich mir gut etwas zwischen den gezeigten Bildern vorstellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 20. Apr 2016, 14:59

hallo inka,
zuerst mal Glückwunsch zur ersten Ameise, schön wie sehr du dich hier einbringst und dafür mein großes dankeschön :thank_you2:
finde vor allem das 2. bild sehr interessant und auch passend mit der Ameise, bild 1 ist mir zu dunkel.....ist aber alles geschmacksache,
wie man an den Kommentaren sehr gut rauslesen kann!
liebe grüße und weiterhin viel spass im Forum, gerti
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 20. Apr 2016, 16:03

Hallo Inka,

zuerst einmal ein großes Danke für dein Engagement hier. Du schreibst viele Kommentare, Du schreibst
ausführliche Kommentare. Das nimmt Zeit in Anspruch, Zeit, die Du Dir nimmst um den Bildern Anderer
etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und anhand Deiner Schreibweise erkennt man auch, dass Du
Dich tatsächlich mit den Bildern beschäftigst, sie nicht nur überfliegst. Klasse! Vielen Dank!

Jetzt zu Deinem Bild. Ich finde es gut, dass Du trotz Deiner Unsicherheit auch einmal ein solches Bild zeigst.
Es ist anders, fordert zum genauen Hinsehen auf. Und zu einem konstruktiven Kommentar, da es meiner
Meinung nach nicht nach Schwarz/Weiß-Methode für "gut" oder "nicht gut" taugt. Ich denke, es hat Anteile,
die durchaus gut gemacht sind, aber eben auch Bereiche, die wohl die Meinungen eher negativ ausfallen
lassen, wenn man das Bild nach den oft vorgefundenen Kriterien beurteilt.

Ich will jetzt mal das zweite, also bearbeitete Bild beurteilen, da es dasjenige ist, das wohl auch Dir eher zusagt.
Positiv fällt mir zuerst einmal das Licht- und das Schattenspiel auf. Da ist Spannung drin, Dynamik, Verspieltes.
Dann sehe ich als kleine "Überraschung" die Ameise, die ich erstens technisch nicht schlecht fotografiert finde
und zweitens als Gestaltungsmittel reizvoll. Den Schatten eines Zweiges hinten links finde ich richtig klasse.

Was mir nicht so zusagt: Auf der Beere und den Blüten gibt es keinen Schärfepunkt, der als "bewusst gewählt"
herhalten könnte. Das kann man ok finden, wenn die Ameise als Hauptakteur sehen will. Aber das Helle der
Beere lenkt einfach zu stark ab, als dass die Ameise sich deutlich genug abheben könnte. Somit ist die Unschärfe
für mich zu dominant. DAnn das angeschnittene Blatt rechts. Das ist mit zu abrupt, man könnte auch "aus der Not
geboren" abgeschnitten sagen. Aber ehrlich, das waren für mich auch schon die nicht so positiven Aspekte.

Ich finde, das Bild ist zu spannend für die Tonne. Aber es gibt eben auch ein paar Aspekte, die ich mir anders
wünschen würde. Ich denke, damit wirst Du leben können.

Nochmals Danke für Dein Engagement. Und danke, dass Du ein Bild zeigst, welches Grund zum genauen Hinsehen
gibt.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 20. Apr 2016, 16:43

Hallo Inka...

eine Ameise als Einstandsbild mit der neuen "Roten"... das kommt mir bekannt vor und ist einfach HIPE... :yahoo:

Meinen herzlichsten Glückwunsch... :give_rose: für dein fleissiges und sehr ausführliches Engagement hier im Forum. Deine Kommentare lese ich immer besondes gerne... jedesmal

fällt dir etwas ein... was den Nagel auf den Kopf trifft. Dazu verwendest du fachliches Knowhow... verbunden mit Worten des Herzens. Ganz lieben Dank dafür und zusammen mit allen

Membern hoffe ich... dass du dem Forum noch lange erhalten bleibst. :admin:

Zu deinem "Ameisenbild". Ich staune immer wieder über Resultate der EBV... so wie auch gerade bei deinem zweiten Bild. Es gefällt mir... es wirkt spannend für mich. Das dominante

angeschnittene Blatt wurde bereits erwähnt... Der Fokus könnte natürlich auf der weissen Beere liegen... aber auf der Ameise finde ich ihn auch gut. Ja ok... Vielleicht hättest du die

Beere noch etwas weicher zeichnen können. Ansonsten finde ich... dein Bild wäre viel zu schade um wegzuwerfen. Es müssen nicht immer alle Bilder ein Höchstmass an Qualität

aufweisen. Die harmonischen Linien und Farben machen dein Foto zu etwas Besonderem... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Beitragvon geggo » 20. Apr 2016, 17:14

Grüss Dich Inka,
bin so frei und geb auch als Azubi meinen Senf dazu. :blush2:
Persöhnlich find ich das Erste spannender. Die Abendstimmung hat was geheimnissvolles. ( Ergo find ich es gut, dass Du Dich verquatscht hast. ) :wink:
Aus Ameisensicht ( Glückwunsch übrigens ) denk ich, das der Vorschlag von Angelika ein Mittel der beiden Fotos, für mich ein gutes Ergebis wäre.
Schöne Grüsse ,..Gerhard
Schöne Grüsse, ........
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 20. Apr 2016, 21:07

Hallo Inka,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Ameise, die Du Dir mehr
als verdient hast!!! Der Dank geht an Dich, denn User, wie
Du sind es, die die Essenz des Forums ausmachen. Du beteiligst
Dich von Anfang an fleißig an der Kommentierarbeit und nicht nur das.
Deine Kommentare sind immer ausführlich, wertschätzend und zeigen,
wie intensiv Du Dich mit den Bildern auseinandersetzt.
Gerade für die Neuen ist das ein Segen! :sm2: :sm2:

Nun zum Bild. Di hast aus dem dunklen RAW eine ganze Menge noch rausgeholt.
Respekt und das ohne ein Rauschkonzert zu veranstalten.
Ich hätte es sogar einen Ticken dunkler ausgearbeitet.
Die gestalterischen Mängel wurden ja schon angesprochen.
Für die Tonne ist es nicht, sondern ein gutes OBjekt um EBV zu üben.:-)
Die Ameise ist ein Zubrot. Als Motiv ist sie doch etwas klein geraten.
Sicher nicht Dein bestes Bild, aber angesehen habe ich es mir gern.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“