zur Freischaltung in der Galerie möchte ich euch meine Kreuzspinne präsentieren. Wie ein Kollege schon anmerkte, bei den Spinnen sei immer irgend etwas unscharf, habe ich hier zwei Varianten von der Bauchseite mit unterschiedlichen Schärfelagen. Ich wollte die charakteristischen Merkmale der Spinne herausstellen, was gleichzeitig kaum gelingt. Dazu sieht man die Mundwerkzeuge mit den Kieferntaster und Kauladen sowie den spitzen Cheliceren. Im ersten Bild hat die Spinne noch einen Fleischbrocken in Bearbeitung im Verdauungssaft. Nach dem Ausspucken des Restes hat sie dann erst einmal Mundpflege betrieben. am Hinterleib fällt das Gebilde aus, was wie Penis und Hoden ausschaut, aber zum weiblichen Geschlechtsorgan (Epigyne) gehört. Am Ende sieht man die Spinnwarzen.
Das Problem war bei dem ABM natürlich die Zeit. Mehr Blende war nicht möglich, die Zeiten waren so schon sehr kritisch und wurden zum Geduldspiel.
Ich hoffe, dass euch die Bilder auch vom fotografischen Gesichtspunkt gefallen. Das Tier saß natürlich genau in Blickrichtung vor den dunklen Bereichen zwischen den Blättern im Hintergrund. Ich habe diese dunklen Bereiche etwas abgemildert, ohne zu sehr zu verfälschen. Ein schöner Rücken kann auch entzücken, aber ein schöner Bauch tut`s auch

LG
Uli