Hallo, zusammen,
Stefan hat's ja schon geschrieben - wir waren nochmal
zusammen am Bach und hatten einen wunderschönen
Tag bei den Quelljungfern.
Ich habe mittlerweile das Canon 100-400 mm, das
für solche Gegebenheiten viel flexibler ist als das
300er von Canon, das mit einem Mindestabstand
von 1,50 m am Bach keine tiefe Perspektive er-
möglicht. Und so bin ich mit meinen Bildern
sehr viel zufriedener als beim ersten Mal.
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71615
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon RF 100-400 mm, 5,6-8,0, 300mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8+8
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2024
Region/Ort: Rheingau
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname:Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
NB
sonstiges: - WEBU6527_1000_8.0_1.640_Quj_Schlb.jpg (501.66 KiB) 701 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R5
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Sep 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
- Ehab Edward
- Fotograf/in

- Beiträge: 3834
- Registriert: 1. Aug 2020, 15:00 alle Bilder
- Vorname: Ehab
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hallo Gabi,
Ein wunderschönes Bild wie immer von Dir,
Mit tolle Schärfe Licht Farben und HG ,
Klasse fotografiert.
Ein wunderschönes Bild wie immer von Dir,
Mit tolle Schärfe Licht Farben und HG ,
Klasse fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Moin Gabi, da spielt das Vollformat doch seine Stärken aus.
Trotz das ich die gleiche Linse habe, den selben Blickwinkel hatte und auch sonst die Lichtsituation gleich war, kann mein APSC Sensor nicht mit dem schönen Hintergrund den das VF. zaubert, mithalten.
Schön auch das Farbenspiel welches das Wasser zaubert.
Mir gefällt das alles ganz wunderbar
Vielleicht ergibt sich ja noch ein letztes Treffen....macht richtig Spaß bei diesen tollen Seglern.
Trotz das ich die gleiche Linse habe, den selben Blickwinkel hatte und auch sonst die Lichtsituation gleich war, kann mein APSC Sensor nicht mit dem schönen Hintergrund den das VF. zaubert, mithalten.
Schön auch das Farbenspiel welches das Wasser zaubert.
Mir gefällt das alles ganz wunderbar
Vielleicht ergibt sich ja noch ein letztes Treffen....macht richtig Spaß bei diesen tollen Seglern.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17885
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hi Gabi,
sehr schön erwischt und in Szene gesetzt...feiner HG rundet das Bild ab!
L.g.Klaus
sehr schön erwischt und in Szene gesetzt...feiner HG rundet das Bild ab!
L.g.Klaus
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18448
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hallo Gabi,
das Motiv ist ja toll, aber der HG, der ist bombastisch!
Obwohl er einiges an Spektakel biete kann sich die Schönheit davor gut behaupten,
die Perspektive ist dafür höchst förderlich gewesen.
Ein tolles Bild!
Wie ich schon einmal anmerkte, vielen "meine" im letzten Jahr entdeckten der Art
wahrscheinlich dem Pfingsthochwasser zum Opfer.
Ich war aber auch zuletzt nur ein- zweimal vor Ort.
das Motiv ist ja toll, aber der HG, der ist bombastisch!
Obwohl er einiges an Spektakel biete kann sich die Schönheit davor gut behaupten,
die Perspektive ist dafür höchst förderlich gewesen.
Ein tolles Bild!
Wie ich schon einmal anmerkte, vielen "meine" im letzten Jahr entdeckten der Art
wahrscheinlich dem Pfingsthochwasser zum Opfer.
Ich war aber auch zuletzt nur ein- zweimal vor Ort.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10298
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hallo Gabi,
das Model kenn ich ja bereits von Stefan, hier ist fast der HG der Renner was mir bekanntermaßen oft lieber ist als eintönig.
das Model kenn ich ja bereits von Stefan, hier ist fast der HG der Renner was mir bekanntermaßen oft lieber ist als eintönig.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- Kurt s.
- Fotograf/in

- Beiträge: 7692
- Registriert: 19. Mär 2012, 16:48 alle Bilder
- Vorname: Kurt
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hallo Gabi,
da hattet ihr beide aber doch einen schönen Tag erwischt.
Eine hübsche Libelle die bestimmt sofort von euch gesichtet wurde ..die fällt richtig auf..
und der HG .. ok.. da wurde ja schon viel lobendes zu geschrieben,.. dem kann ich mich nur anschließen
dann mal weiter viel Glück mit deiner neuen Linse
LG. Kurt
da hattet ihr beide aber doch einen schönen Tag erwischt.
Eine hübsche Libelle die bestimmt sofort von euch gesichtet wurde ..die fällt richtig auf..
und der HG .. ok.. da wurde ja schon viel lobendes zu geschrieben,.. dem kann ich mich nur anschließen
dann mal weiter viel Glück mit deiner neuen Linse
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hallo Gabi,
diese Libelle, vor dem HG, das ist grandios.
LG Silvio
diese Libelle, vor dem HG, das ist grandios.
LG Silvio
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11485
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Hallo Gabi,
du zeigst ein wunderbares Bild.
du zeigst ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
Gabi Buschmann hat geschrieben:Und so bin ich mit meinen Bildern
sehr viel zufriedener als beim ersten Mal.
Hallo Gabi,
ich finde aber immer noch, dass dein Bild von neulich auch schon ganz gut war.
Insgesamt aber kann ich deine höhere Zufriedenheit natürlich verstehen,
denn hier zeigst du wirklich ein rundum gelungenes Sahnebild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
