Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Aug 2024, 11:37

Hallo, zusammen,

Stefan hat's ja schon geschrieben - wir waren nochmal
zusammen am Bach und hatten einen wunderschönen
Tag bei den Quelljungfern.
Ich habe mittlerweile das Canon 100-400 mm, das
für solche Gegebenheiten viel flexibler ist als das
300er von Canon, das mit einem Mindestabstand
von 1,50 m am Bach keine tiefe Perspektive er-
möglicht. Und so bin ich mit meinen Bildern
sehr viel zufriedener als beim ersten Mal.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: Canon RF 100-400 mm, 5,6-8,0, 300mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f/8
ISO: 1000
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8+8
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2024
Region/Ort: Rheingau
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname:Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)
NB
sonstiges:
WEBU6527_1000_8.0_1.640_Quj_Schlb.jpg (501.66 KiB) 703 mal betrachtet
WEBU6527_1000_8.0_1.640_Quj_Schlb.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Sep 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3834
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon Ehab Edward » 15. Aug 2024, 12:18

Hallo Gabi,

Ein wunderschönes Bild wie immer von Dir,

Mit tolle Schärfe Licht Farben und HG ,

Klasse fotografiert.
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon schaubinio » 15. Aug 2024, 12:29

Moin Gabi, da spielt das Vollformat doch seine Stärken aus. :thank_you2:

Trotz das ich die gleiche Linse habe, den selben Blickwinkel hatte und auch sonst die Lichtsituation gleich war, kann mein APSC Sensor nicht mit dem schönen Hintergrund den das VF. zaubert, mithalten.

Schön auch das Farbenspiel welches das Wasser zaubert.

Mir gefällt das alles ganz wunderbar :DH:

Vielleicht ergibt sich ja noch ein letztes Treffen....macht richtig Spaß bei diesen tollen Seglern.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17885
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon klaus57 » 15. Aug 2024, 12:44

Hi Gabi,
sehr schön erwischt und in Szene gesetzt...feiner HG rundet das Bild ab!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18448
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon jo_ru » 15. Aug 2024, 13:36

Hallo Gabi,

das Motiv ist ja toll, aber der HG, der ist bombastisch!
Obwohl er einiges an Spektakel biete kann sich die Schönheit davor gut behaupten,
die Perspektive ist dafür höchst förderlich gewesen.
Ein tolles Bild!

Wie ich schon einmal anmerkte, vielen "meine" im letzten Jahr entdeckten der Art
wahrscheinlich dem Pfingsthochwasser zum Opfer.
Ich war aber auch zuletzt nur ein- zweimal vor Ort.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10298
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon Erich » 15. Aug 2024, 16:17

Hallo Gabi,

das Model kenn ich ja bereits von Stefan, hier ist fast der HG der Renner was mir bekanntermaßen oft lieber ist als eintönig.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon Kurt s. » 15. Aug 2024, 19:05

Hallo Gabi,

da hattet ihr beide aber doch einen schönen Tag erwischt.
Eine hübsche Libelle die bestimmt sofort von euch gesichtet wurde ..die fällt richtig auf.. :ok:
und der HG .. ok.. da wurde ja schon viel lobendes zu geschrieben,.. dem kann ich mich nur anschließen
dann mal weiter viel Glück mit deiner neuen Linse :-)

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon rincewind » 15. Aug 2024, 22:09

Hallo Gabi,

diese Libelle, vor dem HG, das ist grandios.

LG Silvio
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11485
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon Steffen123 » 15. Aug 2024, 22:41

Hallo Gabi,

du zeigst ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34636
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Beitragvon Freddie » 16. Aug 2024, 13:19

Gabi Buschmann hat geschrieben:Und so bin ich mit meinen Bildern
sehr viel zufriedener als beim ersten Mal.


Hallo Gabi,

ich finde aber immer noch, dass dein Bild von neulich auch schon ganz gut war. :D

Insgesamt aber kann ich deine höhere Zufriedenheit natürlich verstehen,
denn hier zeigst du wirklich ein rundum gelungenes Sahnebild. :D
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“