3D Orchidee

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Mr. Microcosm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

3D Orchidee

Beitragvon Mr. Microcosm » 31. Dez 2006, 16:24

Liebe Forenfreunde, nachdem ja am heutigen Silvestertag erfahrungsgemäß mit Alkohol etwas lockerer umgegangen wird hier mal ein Versuch daraus etwas Nutzen zu schlagen und euch etwas beizubringen. Wenn man etwas zu viel getrunken hat kommt es vor, dass einem die Augäpfel nicht mehr gehorchen und man zu schielen anfängt. Eben dies brauchen wir für folgende Übung:

Vielleicht kennt der eine oder andere dies Verfahren.

Ich habe hier zwei Aufnahmen meiner Orchidee aus zwei verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Diese beiden Bilder kann man durch Schielen zu einem 3D-Foto zusammenverschmelzen.

Setzt euch in etwa 1,5 bis 2 m Abstand vor eueren Monitor. Wenn ihr jetzt beim Betrachten des Bildes versucht zu schielen, werdet ihr das Bild doppelt sehen; das heißt aus meinem Doppelbild werden 4 Einzelbilder. Nehmt ihr das Schielen wieder ein bissl zurück seht ihr plötzlich nur noch drei Einzelfotos. Konzentriert euch auf das mittlere Foto. Nach einiger Zeit schaltet euer Gehirn das Bild scharf und ihr seht ein dreidimensionales Bild.

Das klappt vielleicht nicht auf Anhieb aber mit ein bissl Übung schaffen es die meisten. Übrigens: Wenn man es einmal raus hat klappt es immer wieder. Wer Schwierigkeiten mit dem Schielen hat kann auch versuchen einen Finger ca 20 cm vor euer Gesicht zu halten und diesen Finger anzufixieren. Dann habt ihr genau die Augenstellung die ihr braucht.

Wünsch euch viel Spaß und freue mich, wenn ihr mir berichtet, wer es von euch schafft.

Für etwaige Augenschäden übernehme ich keine Haftung! (meine Oma hat mich früher gewarnt: "Nicht schielen, sonst bleiben die Augen so stehen"! :wink:

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße :D

Stefan alias Mr. Microcosm
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
3D Orchidee.jpg (135.45 KiB) 1238 mal betrachtet
3D Orchidee.jpg
Pentax K10D, Tamron SP macro 2,5/90mm (manuell), Manfrotto 190B, Winkelsucher

http://www.dittmann4.de
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 31. Dez 2006, 16:35

Zuerst dachte ich, wir sollen 10 Fehler im rechten Bild suchen.
Nachdem ich deinen Text gelesen habe, verstand ich die Aufgabe dann. ;)

Es macht richtig Spaß sich das 3D-Bild anzugucken. Hat zwar sicher eine Minute gedauert, bis ich es scharf hatte, aber dann war der Spaß umso größer. :)

Weißt du, ob das mit anderen Bildern genauso gut klappt?

Gruß,
Niclas
Mr. Microcosm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Mr. Microcosm » 31. Dez 2006, 16:45

Super Niclas ... da lernst du aber schnell. Bei mir hat es bestimmt fast 10 min gedauert bis ich mein erstes 3D-Verschmelzungsbild scharf sah.

Natürlich kann man das theoretisch mit jedem Motiv machen. Bei Makroaufnahmen ist es am besten mit einem Stativ mit Einstellschlitten zu machen.

Bei "normalen" Aufnahmen wie z.b. Landschaftsaufnahmen etc. reicht es wenn du deine Beine schulterbreit hinstellst. Das Gewicht auf das linke Bein legst, die erste Aufnahme machst, dann das Gewicht auf das rechte Bein stellst und das gleiche Bild noch einmal machst.

Visier einen markanten Punkt genau in die Mitte des Suchers, dann hast du kaum Versatz und musst später nicht so viel wegschneiden.

LG Stefan

Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 31. Dez 2006, 17:15

Hallo Stefan,

ich hab's auch geschafft, bezweifele aber das das Schielen je wieder weggeht.... :mrgreen:

Guten Rutsch und frohes Neues Jahr !

Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Dez 2006, 17:20

Stefan.

Einfach genial.
Nach 1o Sek. war es da.
Hast du ganz toll gemacht und mir eine große Freude.
Dir einen guten Rutsch

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Tim Feddern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim Feddern » 31. Dez 2006, 18:13

Wenn ich versuche mit einem Finger vorm Gesicht zu shcielen bekomme ich Kopfschmerzen. Mehr nicht. Doch, schlechte Laune auch noch ;).

Ich will das auch sehen! :(
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jan 2007, 18:48

Hallo, Stefan,
das ist ganz toll, ich war schon ein absoluter Fan, als die 3D-Bücher so in Mode kamen und habe geschielt, was das Zeug hält. Dass das auch mit Fotos hier am PC funktioniert, wusste ich gar nicht. Du hast mir damit am letzten Tag im alten Jahr eine richtige Freude gemacht. Sieht unheimlich klasse aus, die Orchidee in 3D! Danke!
@ Tim
Ich hab damals mal gehört, dass es Menschen gibt, bei denen das nicht funktioniert. Vielleicht gehörst du dazu. Manchmal braucht es aber nur ein bisschen Übung. Wünsche dir Glück.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 1. Jan 2007, 19:54

bin leider zu blöd zum schielen, krieg das auch mit den 3D- Bildern nicht hin, die mal Mode waren. Aber schön, daß du hier für eine amüsante Abwechslung sorgst.
Mr. Microcosm
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Mr. Microcosm » 2. Jan 2007, 18:13

Freut mich, dass es doch die meisten geschafft haben.

Tim und thothie, vielleicht noch ein wenig weiterüben. Noch ein Tipp: wenn ihr mit euren Händen das rechte und linke Bild abdeckt schafft ihr es vielleicht besser euch auf das mittlere zu konzentrieren.

LG Stefan :D

PS; Hab gerade noch ein erstes Pilzfoto in 3D eingestellt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“