Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 09, 2016 17:46
alle Bilder
Wohnort: Kappeln
Vorname: Jannik

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Jannik » So Jun 26, 2016 11:29

Hallo ich hab da mal ne Frage, wie sollte es anders sein :mail1:

Will mich grad entscheiden Adobe Photoshop Lightroom 6 WIN zu kaufen, aber es gib halt sehr viel schlechte Kritik zB. braucht man da wirklich zwangsläufig ein ABO?
Hat einer Adobe Photoshop Lightroom 6 WIN oder könnt ihr mir das was entfehlen.
Womit ich alles an meinen RAW (NEF) bearbeiten kann?
Danke schonmal für die Entscheidungshilfe :sm2:
LG Jannik
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11141
Registriert: Sa Aug 10, 2013 23:51
alle Bilder
Wohnort: Carlsberg-Hertlingshausen
Vorname: Stephan

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon StephanFingerknoten » So Jun 26, 2016 12:09

Hallo Jannik,

falsche Fragestellung :wink: .

Klick. Hier werden erst einmal die grundlegendsten Unterschiede zwischen Lightroom 6 und CC mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen erklärt. Lightroom 6 ist damit ein Solo-Produkt und hat nichts mit dem Abo und der Cloud zu tun.

Es ist wohl richtig, sich zunächst klarzumachen, was Lightroom kann, ob man das alles braucht und für diese Leistungen bereit ist, Geld auszugeben. Lightroom ist in erster Linie (zumindest für mich) nicht nur ein (sehr ausgereifter) RAW-Konverter, sondern eben auch ein sehr mächtiges Bildverwaltungsprogramm.

Wenn es nur um reine RAW-Bearbeitung geht, gibt es sicherlich Alternativen. Ich habe hier des Öfteren über RawTherapee gelesen (ist meines Wissens nach sogar kostenlos), kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Ich kann Dir also nicht sagen, ob Lightroom jetzt "gut" oder "schlecht" ist. Es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Gestehe aber gleichzeitig, dass ich in der Adobe-Abo-Falle stecke. Das habe ich bis jetzt aber auch noch nicht wirklich bereut. Oder rede es mir zumindest immer wieder ein, wenn ich die monatliche Miete abdrücke ;-).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 09, 2016 17:46
alle Bilder
Wohnort: Kappeln
Vorname: Jannik

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Jannik » So Jun 26, 2016 13:00

Danke Stephan

Die Seite war sehr hilfreich.
Was ich vorhab ist einfach gesagt alles, was ich in der nächsten Zeit nachbearbeiten muss und möchte.
Lichtwerte/ Nachschärfen /Forumsgröße / Umwandeln der Datein
Und weitere möglichkeiten offen halten.
LG Jannik
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11141
Registriert: Sa Aug 10, 2013 23:51
alle Bilder
Wohnort: Carlsberg-Hertlingshausen
Vorname: Stephan

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon StephanFingerknoten » So Jun 26, 2016 13:08

Hallo Jannik,

kann Lightroom natürlich alles (egal ob 6 oder CC), ... RAWTherapee aber auch ;-) Klick.

Vielleicht erst einmal da reinschnuppern und schauen, ob Dir die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit reicht, bevor Du Geld ausgibst.

Was für ein Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du denn?

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3778
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon makrolino » So Jun 26, 2016 13:13

Hallo Jannik,

ganz sicher wirst du hier keine schnelle Antwort auf deine Frage bekommen - leider. :wink:
Es lässt sich nicht pauschal sagen, LR6 ist gut oder schlecht. Es hängt in erster Linie immer
davon ab, was du suchst und wofür du es benötigst. Der Link von Stephan kann dir
diesbezüglich einen guten Über-/Einblick verschaffen.
Sowohl LR6, wie auch CC, haben Vor- und Nachteile und beide ihre Anhänger - da hilft es nur,
sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Ich selbst bin nach reiflicher Überlegung bei LR6 gelandet. Letztlich war die "Abo-Falle" von CC
mit ein Grund für die Entscheidung. Bzgl. Bildverwaltung ist es ganz hervorragend und auch
in Sachen Bearbeitung ist es sehr ausgereift und umfangreich. Sicher, einige Funktionen vermisse
ich - beispielsweise die Ebenentechniken - aber bisher bin ich ganz zufrieden, da man den
Funktionsumfang durch die Implementierung weiterer Programme (z.B. NIK collection oder
photoshop elements versionen) durchaus erweitern kann.

Und noch ein Tipp: mitunter macht es Sinn, sich bei LR6 nach seriösen Gebrauchtangeboten umzuschauen,
da lässt sich einiges an Geld sparen. Allerdings sollte man darauf achten, dass zuvor nur die Testversion
installiert war (ohne Registrierung). Andernfalls sind erst nervige Schriftverkehre nötig, um eine
Lizenzübertragung zu erwirken.

Vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig weiter.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am So Jun 26, 2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 09, 2016 17:46
alle Bilder
Wohnort: Kappeln
Vorname: Jannik

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Jannik » So Jun 26, 2016 13:51

Hallo nochmal :)

Im momment benutze ich Microsoft Foto 2006 Suite Edition Editor.
Damit kann ich aber leider nur meine JPG ansehen und bearbeiten.
Aber das Programm ist mir inzwischen zu alt, kann keine RAW bearbeiten usw.^^
Das mit dem Abbo ist aber ein Manko.
Aber entgegen den, was die Kaufrezesionen bei Amazone sagen ist ein Abo ja keine pflicht :yahoo:
Was auch schon wieder zeigt, was für tolle Leute da reinschreiben ^^

Danke für eure Tipps :admin:

LG Jannik
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22455
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Corela » So Jun 26, 2016 14:05

Hallo Jannik,

momentan versucht Adobe mit aller Gewalt seine User in die Abofalle und die Cloud zu zwingen.
Ich habe LR5.7 nicht nur als RAW-Konverter sondern vorallem als Datenbank-System,
weil ich meine Bilder alle vertage. So habe ich eine Art Tagebuch.
Mein Mann und ich überlegen gerade eine Neuanschaffung in Sachen Kamera,
dafür muss ich leider auf LR6 upgraten.
Das ist ein kleiner Nachteil, wenn man die Standalone-Versionen hat,
neue Kameras werden uU nicht mehr aktualisiert.
Ein Gut oder Schlecht wird es in dieser Frage nicht geben.
Die 1. Frage ist: Willst du Geld für Software ausgeben?
Wenn ja, ist LR ganz sicher eine gute Wahl.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 11141
Registriert: Sa Aug 10, 2013 23:51
alle Bilder
Wohnort: Carlsberg-Hertlingshausen
Vorname: Stephan

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon StephanFingerknoten » So Jun 26, 2016 14:08

Jannik hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im momment benutze ich Microsoft Foto 2006 Suite Edition Editor.


Hallo Jannik,

noch nie gehört ;-).

Bleiben wir mal bei den kostenlosen Dingen des Lebens: wenn es über die reine RAW-Entwicklung hinausgehen soll, Du aber weder Lust auf Adobe-Abo oder eine größere Softwareinvestition hast, solltest Du, wenn schon am Ausprobieren und Umschauen, noch einen Blick auf GIMP werfen. Kenne ich auch nicht aus eigener Erfahrung, macht aber nach allem was man so hört, einen sehr spannenden Eindruck. Und es ist ja nicht so, dass man dem Platzhirsch alles in den Rachen werfen muss ;-). Auch hier kommt es wie immer darauf an, was Du erwartest oder wie Deine (momentanen) Ansprüche sind.

Das habe ich vergessen: vielleicht kannst Du mit dem Begriff noch gar nichts anfangen, aber weil Inka es erwähnte: GIMP kann, glaube ich, sogar mit Ebenentechnik was anfangen. Und das ist ein Konzept, das ich gar nicht mehr missen möchte. Egal in welchem Bildbearbeitungsprogramm.

LG
Stephan
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am So Jun 26, 2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der mit dem -PH
Otto K.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4044
Registriert: Mo Sep 01, 2014 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Otto K. » Mo Jun 27, 2016 08:20

Hallo Jannik,

wenn es Adobe sein muss kann ich dir nicht helfen, ansonsten kann ja auch mal ein Blick nach links oder rechts ganz nützlich sein.
Ich arbeite seit Jahren mit AcdSee. AcdSee Pro 9 ist der direkte Wettbewerb zu Adobe's Lightroom. AcdSee Ultimate 9 liefert dazu
noch die Ebenentechnik zur Bildbearbeitung und die aktuellen Versionen können auch Photoshop PlugIns einbinden. Preislich liegt
die Ultimate Version so etwa auf Lightroom Niveau (kann aber viel mehr). Bei Adobe's Lightroom kommt ja irgendwann noch mindestens
Photoshop Elements oder mehr dazu.
Da man die AcdSee Software kostenlos testen kann lohnt sich hier vielleicht auch mal ein Blick.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Jannik
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 09, 2016 17:46
alle Bilder
Wohnort: Kappeln
Vorname: Jannik

Ist Adobe Photoshop Lightroom 6 Gut oder Schlecht ?

Beitragvon Jannik » Mo Jun 27, 2016 18:11

Hallo Otto

Danke das du mir bei der entscheidung helfen möchtest.
Ich wollte im Prinzip einfach nur das beste Programm um möglichst alles einfach und schnell zu bearbeiten.
Da AcdSee Pro 9 die ebene Technick hat wäre es doch reizbar :dirol:
Das einzige was ich leider noch nicht verstehe ist, wie diese oft erwähnte Technick funktioniert oder was sie verbessert.
Gibt es dazu irgenwo eine erklärung?
LG Jannik

Zurück zu „digitale Bildbearbeitung“