Hallo Jannik,
ganz sicher wirst du hier keine schnelle Antwort auf deine Frage bekommen - leider.
Es lässt sich nicht pauschal sagen, LR6 ist gut oder schlecht. Es hängt in erster Linie immer
davon ab, was du suchst und wofür du es benötigst. Der Link von Stephan kann dir
diesbezüglich einen guten Über-/Einblick verschaffen.
Sowohl LR6, wie auch CC, haben Vor- und Nachteile und beide ihre Anhänger - da hilft es nur,
sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Ich selbst bin nach reiflicher Überlegung bei LR6 gelandet. Letztlich war die "Abo-Falle" von CC
mit ein Grund für die Entscheidung. Bzgl. Bildverwaltung ist es ganz hervorragend und auch
in Sachen Bearbeitung ist es sehr ausgereift und umfangreich. Sicher, einige Funktionen vermisse
ich - beispielsweise die Ebenentechniken - aber bisher bin ich ganz zufrieden, da man den
Funktionsumfang durch die Implementierung weiterer Programme (z.B. NIK collection oder
photoshop elements versionen) durchaus erweitern kann.
Und noch ein Tipp: mitunter macht es Sinn, sich bei LR6 nach seriösen Gebrauchtangeboten umzuschauen,
da lässt sich einiges an Geld sparen. Allerdings sollte man darauf achten, dass zuvor nur die Testversion
installiert war (ohne Registrierung). Andernfalls sind erst nervige Schriftverkehre nötig, um eine
Lizenzübertragung zu erwirken.
Vielleicht hilft dir das ja ein klein wenig weiter.
Liebe Grüße,
Inka