allmählich komme ich mit meiner DSLR soweit klar, daß ich mich mal etwas intesiver mit RAW beschäftigen wollte;
allerdings habe ich für meine "blöde Ausenseiterknipse" = Lumix L 10 nur den mitgelieferten und wie ich finde nicht brauchbaren "Silkipix-2.1 G SE Raw-Konverter; Aperture, das ich für meine kompakte Nikon verwendet habe (und so halbwegs durchschaue.....)- kann leider die Daten der Lumix nicht lesen. Das ist Mist, ist aber eben so

Daher trage ich mich mit dem Gedanken, mir Lightroom zu zu legen. (ich arbeite mit MAC OS X - daher gibt es keine vernünftige Alternative dazu, wie mir scheint.....)
Meine Frage nun an die erfahrenen Fotografen hier: Wie eingängig ist Lightroom - kommt man damit auch "auf die Schnelle" zu brauchbaren Ergebnissen? Wie seid Ihr überhaupt damit zufrieden?
Ich gehöre nicht zu denen, die gerne stundenlang an der Kiste sitzen um die Bilder zu optimieren..... eigentlich habe ich den Anspruch, das Wesentliche bei der Aufnahme gemacht zu haben.... (was leider all zu selten gelingt.....zzzzzzt) daher die Frage nach dem "Schnell"...
Ich habe zwar über die Suche schon so einiges gelesen - waren aber meist ältere Beiträge - daher hier ein neuer Thread....
würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen...., Danke