Kreuzspinne mit Beute...
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Kreuzspinne mit Beute...
zeigte sich mir in ihrem Netz. Leider war die Beleuchtung eher schwierig... trotzdem musste ich es versuchen. Ich konnte weder die Spinne anders plazieren noch die Sonne verschieben... ;-(
- Dateianhänge
-
- Kamera: Sony Cybershot -T9
Objektiv: Zeiss
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F3.5
ISO: 80
Beleuchtung: Mittagslicht
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 70%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 31.7.2010
Region/Ort: Davos Laret
vorgefundener Lebensraum: Stallfenster
Artenname: Kreuzspinne
NB
sonstiges: - DSC09753 Kreuzspinne mit Beute.jpg (235.13 KiB) 562 mal betrachtet
- Kamera: Sony Cybershot -T9
-
- DSC09753 Kreuzspinne original-verkleinert.jpg
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - (466.79 KiB) 46-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kabefa am 1. Dez 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Karin,
ich vermute, Du zeigst 70% des Originalbildes, oder?
Die Gestaltung ist gelungen.
Vielleicht hätte man das Bildfeld so
wählen können, dass die Spinne die rechte obere
Bildecke im Rücken hat.
Bei Fokussieren würde ich die Augen unbedingt einbeziehen.
Werner
ich vermute, Du zeigst 70% des Originalbildes, oder?
Die Gestaltung ist gelungen.
Vielleicht hätte man das Bildfeld so
wählen können, dass die Spinne die rechte obere
Bildecke im Rücken hat.
Bei Fokussieren würde ich die Augen unbedingt einbeziehen.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- MarcusFehde
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Moin Karin,
das ist aber ein dicker "Brummer"!
Die BG hast Du gut gelöst, mit einer sauberen Schärfenisolation vom Motiv.
Die Lichtsituation war natürlich nicht gerade optimal, was zum einen zu einer starken seitlichen Beleuchtung der Spinne und zum anderen zu einem hohen Kontrast zwischen Spinne/Netz und HG geführt hat. Gerade letzteres führt zu dem Rauschen und leichten TWAs im dunklen HG, sowie zu den Lichtsäumen an einigen Fäden. Dazu trägt wahrscheinlich auch die ziemlich weit geöffnete Blende bei.
Tja, aber, wie Du schon völlig richtig gesagt hast - Spinne versetzen kommt nicht in Frage und selbiges mit der Sonne zu machen wäre wohl auch nicht sooo gut.
Von daher hast Du amS das Beste aus der Situation gemacht und immer noch ein gutes Foto bekommen.
Viele Grüße,
Marcus
das ist aber ein dicker "Brummer"!
Die BG hast Du gut gelöst, mit einer sauberen Schärfenisolation vom Motiv.
Die Lichtsituation war natürlich nicht gerade optimal, was zum einen zu einer starken seitlichen Beleuchtung der Spinne und zum anderen zu einem hohen Kontrast zwischen Spinne/Netz und HG geführt hat. Gerade letzteres führt zu dem Rauschen und leichten TWAs im dunklen HG, sowie zu den Lichtsäumen an einigen Fäden. Dazu trägt wahrscheinlich auch die ziemlich weit geöffnete Blende bei.
Tja, aber, wie Du schon völlig richtig gesagt hast - Spinne versetzen kommt nicht in Frage und selbiges mit der Sonne zu machen wäre wohl auch nicht sooo gut.
Von daher hast Du amS das Beste aus der Situation gemacht und immer noch ein gutes Foto bekommen.
Viele Grüße,
Marcus
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Karin,
ja, die Sonne hat dir nicht so pralle zugespielt.
Das sah life sicherlich besser aus.
Bzgl. der BG und der Schärfe klinke ich mich bei Werner ein.
Das Bild rauscht auch etwas und die hintergründigen Farbverläufe wirken sehr fleckig.
Für solche Aufnahmen sind diese kleinen Kameras wohl nicht zu gebrauchen.
LG
Christine
ja, die Sonne hat dir nicht so pralle zugespielt.
Das sah life sicherlich besser aus.
Bzgl. der BG und der Schärfe klinke ich mich bei Werner ein.
Das Bild rauscht auch etwas und die hintergründigen Farbverläufe wirken sehr fleckig.
Für solche Aufnahmen sind diese kleinen Kameras wohl nicht zu gebrauchen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- g.j.
- Fotograf/in

- Vorname: gerti
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Zuerstmal lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps zu diesem, wie ich weiss nicht unbedingt gelungen Foto. Als Erklärung habe ich das unbearbeitete Original hochgeladen... nun kommt es aber bloss als Download... wieso das denn? So kann man es ja garnicht vergleichen. Ich glaube bevor ich weiter fotografiere belege ich erstmal einen Homepage Bedienungskurs...
Nein ich dachte im Vergleich würde sich der fleckige HG und der Zuschnitt besser erklären lassen. Die Lichtsäume kommen von der Überstrahlung und sind schon auf dem Originalfoto gut zu sehen.
Also Euch allen danke für Eure Geduld mit einer Kompaktkamera-Exotin auf dem Makromarkt...
liebe Grüsse
Karin
Nein ich dachte im Vergleich würde sich der fleckige HG und der Zuschnitt besser erklären lassen. Die Lichtsäume kommen von der Überstrahlung und sind schon auf dem Originalfoto gut zu sehen.
Also Euch allen danke für Eure Geduld mit einer Kompaktkamera-Exotin auf dem Makromarkt...
liebe Grüsse
Karin
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Karin !
Was mir bei deiner Aufnahme noch einfallen würde ist einfach die Empfehlung bei solch schwierigen Lichtverhältnissen auf besseres Licht zu warten - eben später nachmittags nochmals hinzugehen und sein Glück zu versuchen. Die Spinne im Netz ist vermutlich noch aufzufinden.
Ich gehe mittlerweile nur mehr morgens oder abends (bei Schönwetter) auf Pirsch - weil man eben viele interessante Motive wegen der schwierigen Lichtverhältnisse kaum ansprechend auf den Chip bringt.
Die andere Alternative wäre ein Stativ zu verwenden und dann ev. mit halbtransparenter Folie abzuschatten - wie die Spinnen darauf reagieren weiss ich allerdings nicht, muss ich gestehen.
lg
Karl
Was mir bei deiner Aufnahme noch einfallen würde ist einfach die Empfehlung bei solch schwierigen Lichtverhältnissen auf besseres Licht zu warten - eben später nachmittags nochmals hinzugehen und sein Glück zu versuchen. Die Spinne im Netz ist vermutlich noch aufzufinden.
Ich gehe mittlerweile nur mehr morgens oder abends (bei Schönwetter) auf Pirsch - weil man eben viele interessante Motive wegen der schwierigen Lichtverhältnisse kaum ansprechend auf den Chip bringt.
Die andere Alternative wäre ein Stativ zu verwenden und dann ev. mit halbtransparenter Folie abzuschatten - wie die Spinnen darauf reagieren weiss ich allerdings nicht, muss ich gestehen.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at