Hallo Detlef
Zu Nikon -Objektiven kann ich nichts sagen, da ich Canon Kameras habe.
Ich und viele andere hier im Forum haben das Sigma 150mm, welches ausgezeichnet ist und Dir einen größeren Abstand zum Motiv erlaubt, was bei Blumen zwar nicht so wichtig ist, aber bei zur Flucht neigenden Insekten, von großem Vorteil ist.
Auch das 100er Tokina ist empfehlenswert.
Ebenso das Tamron 90mm.
Alle diese genannten haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1
Bei Nikon mußt Du halt mal schauen, was es dort an Makroobjektiven gibt. Das AF 2,8 60D Micro hat auch einen Abbildungsmaßstab von 1:1, du kannst sehr nah an Dein Motiv heran.
Natürlich gibt es noch viele andere, da mußt Du Dich halt mal umsehen, im IE gibt es jede Menge Testberichte.
Makro für Einsteiger
- Inger D.-G.
- Fotograf/in
- Vorname: Inger
- waso
- Fotograf/in
- Vorname: Wahrmut
Hallo Detlef,
Du solltest Dir vor der Anschaffung genau im klaren darüber sein was Du wie fotografieren willst. Dann ergibt sich das Objektiv fast schon von alleine.
Willst Du Freihand fotografieren, würde ich Dir am ehesten zum 105er VR raten... natürlich geht das auch mit anderen Linsen, das VR mach es aber erheblich einfacher.
Hast Du kein Problem mit geringem Motivabstand (also Insekten nur in der Kältestarre
) und Blumen etc., tut's eine kürzere Brennweite.
Brauchst Du richtig Motivabstand, greife zu einer längeren (teureren) Brennweite.
Die Fraktion der 100er Makros ist für Anfänger zwar gut geeignet, man muss aber doch schon recht nah ans Motiv ran (Fluchtdistanz).
Lange Brennweiten lösen den HG schöner auf.
Was für mich mittlerweile ein absolutes MUSS ist: Stativschelle (leider nicht für kurzbrennweitige Objektive verfügbar).
Zwar kann man auch die Kamera auf's Stativ schrauben, will man dann aber mal von HF auf QF wechseln oder auch nur die Kamera für die Bildgestaltung leicht drehen, muss man ohne Stativschelle das komplette Stativ neu ausrichten - und bis dahin hat das Motiv u.U. schon das Weite gesucht.
Gruss,
Wahrmut
Du solltest Dir vor der Anschaffung genau im klaren darüber sein was Du wie fotografieren willst. Dann ergibt sich das Objektiv fast schon von alleine.
Willst Du Freihand fotografieren, würde ich Dir am ehesten zum 105er VR raten... natürlich geht das auch mit anderen Linsen, das VR mach es aber erheblich einfacher.
Hast Du kein Problem mit geringem Motivabstand (also Insekten nur in der Kältestarre

Brauchst Du richtig Motivabstand, greife zu einer längeren (teureren) Brennweite.
Die Fraktion der 100er Makros ist für Anfänger zwar gut geeignet, man muss aber doch schon recht nah ans Motiv ran (Fluchtdistanz).
Lange Brennweiten lösen den HG schöner auf.
Was für mich mittlerweile ein absolutes MUSS ist: Stativschelle (leider nicht für kurzbrennweitige Objektive verfügbar).
Zwar kann man auch die Kamera auf's Stativ schrauben, will man dann aber mal von HF auf QF wechseln oder auch nur die Kamera für die Bildgestaltung leicht drehen, muss man ohne Stativschelle das komplette Stativ neu ausrichten - und bis dahin hat das Motiv u.U. schon das Weite gesucht.
Gruss,
Wahrmut
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo Detlef,
und Willkommen hier im Makro Forum. Die richtige Kamera hast Du schon. Also das 105´er VR von Nikon habe ich zwar auch, aberf es ist nicht zwingend notwendig, das bekommst Du auch ohne VR günstiger. Wenn Du Blümches ganz nah ablichten möchtest, dann rate ich dir zu einem gebrauchten Nikkor 60mm/2.8
das bekommt man schon für ca. 250€ bei einem Fotoladen deines Vertrauens gebraucht. Der Neupreis liegt so bei ca. 450€
Es gibt aber noch andere Hersteller wie z.B. Tamron oder Tokina. Letztendlich liegt es daran, wieviel Du ausgeben kannst. Mit einem 105´er oder 150mm bist Du aber schon ganz gut gerüstet. Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier. Und freue mich auf deine ersten Fotos.
und Willkommen hier im Makro Forum. Die richtige Kamera hast Du schon. Also das 105´er VR von Nikon habe ich zwar auch, aberf es ist nicht zwingend notwendig, das bekommst Du auch ohne VR günstiger. Wenn Du Blümches ganz nah ablichten möchtest, dann rate ich dir zu einem gebrauchten Nikkor 60mm/2.8
das bekommt man schon für ca. 250€ bei einem Fotoladen deines Vertrauens gebraucht. Der Neupreis liegt so bei ca. 450€
Es gibt aber noch andere Hersteller wie z.B. Tamron oder Tokina. Letztendlich liegt es daran, wieviel Du ausgeben kannst. Mit einem 105´er oder 150mm bist Du aber schon ganz gut gerüstet. Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier. Und freue mich auf deine ersten Fotos.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Heldgop
- Fotograf/in
- Vorname:
schau dir auch mal das Cosina 100mm macro an, das ist mechanisch und haptisch ziemlich mies, aber die optische leistung ist sehr gut.
für den preis um 100€ (gebraucht) kannst du da nichts falsch machen. wenn dir die macrofotografie liegt kannst du das objektiv wieder ohne großen verlust verkaufen und ein hochwertigeres anschaffen.
mfg
für den preis um 100€ (gebraucht) kannst du da nichts falsch machen. wenn dir die macrofotografie liegt kannst du das objektiv wieder ohne großen verlust verkaufen und ein hochwertigeres anschaffen.
mfg
MfG
Fabian
Fabian
- GlobalPLayer
- Fotograf/in
- Vorname: Claude
hallo,
ich habe zwar keine Nikon, kann dir aber meine Überlegungen zum Thema anbieten.
ich habe mir damals das 60mm zugelegt (universl einsetzbar), und Blümchen fotografieren klappt 1a:
nun will ich aber Insekten und anderes Kleintier ablichten, und da bin ich gegenüber der 150 - 180mm-Fraktion stark benachteiligt,
100mm wäre vielleicht eine gute Zwischenlösung; ich bin am überlegen was ich mir in Zukunft anschaffen soll.
Vielleicht hat jemand eine Tabelle wo für die verschieden Objektive die genauen Distanzen zwischen Vorderlinse und Objekt bei 1:1-Ablichtung aufgereiht sind?
mfG
ich habe zwar keine Nikon, kann dir aber meine Überlegungen zum Thema anbieten.
ich habe mir damals das 60mm zugelegt (universl einsetzbar), und Blümchen fotografieren klappt 1a:
nun will ich aber Insekten und anderes Kleintier ablichten, und da bin ich gegenüber der 150 - 180mm-Fraktion stark benachteiligt,
100mm wäre vielleicht eine gute Zwischenlösung; ich bin am überlegen was ich mir in Zukunft anschaffen soll.
Vielleicht hat jemand eine Tabelle wo für die verschieden Objektive die genauen Distanzen zwischen Vorderlinse und Objekt bei 1:1-Ablichtung aufgereiht sind?
mfG
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Detlef,
als Ergänzung zu dem 18-135 würde ich das Sigma 150 2.8 kaufen.
Ist von der optischen Leistung hervorragend, hat einen einigermaßen zügigen AF, was es auch besonders in Verbindung mit einem 1.5 Telekonverter auch als normales Tele brauchbar macht.
Der HG löst sich besser auf als mit kürzeren Brennweiten, was die Bildgestaltung vereinfacht.
Ich habe Makros mit 60/100 und 150mm und nutze fast nur noch das 150er.
Gruß
Uwe
als Ergänzung zu dem 18-135 würde ich das Sigma 150 2.8 kaufen.
Ist von der optischen Leistung hervorragend, hat einen einigermaßen zügigen AF, was es auch besonders in Verbindung mit einem 1.5 Telekonverter auch als normales Tele brauchbar macht.
Der HG löst sich besser auf als mit kürzeren Brennweiten, was die Bildgestaltung vereinfacht.
Ich habe Makros mit 60/100 und 150mm und nutze fast nur noch das 150er.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- waso
- Fotograf/in
- Vorname: Wahrmut
Hallo Claude,
ich kann Dir die minimalen Arbeitsabstände Frontlinse --> Motiv meiner Objektive auflisten (hab auch mal den min. Arbeitsabstand mit Canon Nahlinse beigefügt):
Sigma 150/2,8 - 19 cm
Sigma 150/2,8 + 500D NL - 13 cm
Tamron 90/2,8 - 10 cm
Tamron 90/2,8 + 500D NL - 6,5 cm
Sigma 50/2,8 - 4,5 cm
Sigma 50/2,8 + 500D NL - 2 cm
Gruss,
Wahrmut
ich kann Dir die minimalen Arbeitsabstände Frontlinse --> Motiv meiner Objektive auflisten (hab auch mal den min. Arbeitsabstand mit Canon Nahlinse beigefügt):
Sigma 150/2,8 - 19 cm
Sigma 150/2,8 + 500D NL - 13 cm
Tamron 90/2,8 - 10 cm
Tamron 90/2,8 + 500D NL - 6,5 cm
Sigma 50/2,8 - 4,5 cm
Sigma 50/2,8 + 500D NL - 2 cm
Gruss,
Wahrmut
- GlobalPLayer
- Fotograf/in
- Vorname: Claude
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Philipp.
Klar spielt Lichtstärke eine Rolle.
In der Makrofotografie fotografierst du ja oft am frühen Morgen oder
eher abends.
Eine bessere Lichtstärke verhilft dann zu kürzeren Verschlusszeiten.
Da es viele Makroobjektife mit F2.8 gibt, würde ich nicht viel
drunter gehen wollen.
Werner
Klar spielt Lichtstärke eine Rolle.
In der Makrofotografie fotografierst du ja oft am frühen Morgen oder
eher abends.
Eine bessere Lichtstärke verhilft dann zu kürzeren Verschlusszeiten.
Da es viele Makroobjektife mit F2.8 gibt, würde ich nicht viel
drunter gehen wollen.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.