Da mein Urlaub vorbei ist, ist die verfügbare Zeit für Fotografie und Flechten die letzten Tage leider bei 0 gewesen. Gestern Nachmittag hatte ich dann aber das Glück keine Termine zu haben. Nach dem Regen kam sogar die Sonne heraus und ich habe gehofft eine Becherflechte mit Wassertropfen zu finden. Vor Ort angekommen und nach dem Aufbau der Kamera fand ich zwar keinen Tropfen in einem Becher, dafür fanden mich aber viele Tropfen von oben und die Sonne war leider fort. Die kurze Zwangspause nahm ich hin und als der Regen nachließ habe ich dann wenigstens noch ein paar andere Flechten abgelichtet. So auch diese beiden, die ich für Cladonia floerkena halte.
Ab kommender Woche kann ich nun auch endlich eine chemische Bestimmung durchführen.
Vor Ort habe ich mich für diese BG entschieden, weil ich damit zeigen möchte, wie unterschiedlich ein und die selbe Flechtenart in ihrem Aussehen sein kann. Charakteristisch ist hier eher die grob sorediöse Oberfläche der Podetien, sowie deren Farbe. Wie immer besteht aber hier ein gewissen Unsicherheit bei der rein optischen Bestimmung.
Desweiteren war es hier für mich die Herausforderung beide Apothecien und den Rand der rechten Flechte in der SE zu bekommen - also mal wieder ein gutes Objekt zum Üben.
Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig.
Viele Grüße,
Marcus