Grünäugiger Taghaft

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Joker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marc

Beitragvon Joker » 17. Okt 2007, 14:46

Habe mal recherchiert. Es könnte sich um den Braunen Taghaft (Micromus angulatus) handeln.
http://www.galerie-insecte.org/galerie/ ... latus.html
Viele Netzflügler sind in ihrem Bestand gefährdet. Laut dieser Liste steht der Braune Taghaft in Bayern auf der Vorwarnliste.
http://www.lfu.bayern.de/natur/daten/ro ... roidea.pdf
LG Marc
www.flickr.com/photos/grosskopf

Canon EOS 40D mit Canon EF 100/2.8 Makro, Manfrotto Stativ mit Kugelkopf, Fernauslösekabel, Zwischenringe
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 17. Okt 2007, 19:15

Hallo Marc,

ich habe eben mal mit Buch versucht mehr als bloß die Familie herauszufinden. Mit der Gattung Micromus liegst Du richtig. Das ist die einzige Gattung der Familie, bei der der Vorderflügelvorderrand leicht konkav ist, nicht konvex.
Es gibt in Mitteleuropa vier Arten. Mit Micromus angulatus liegst Du vermutlich goldrichtig! Die Art ist ist Nord- und Mitteleuropa weit verbreitet, in Südeuropa selten :)

Gruß, Thorsten
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Okt 2007, 21:48

Hi, letztere Aussage kann ich an Hand meiner Literatur voll unterstützen! Alle Merkmale sprechen für Micromus angulatus!
Lg Jürgen
Ach ja, klasse Aufnahme!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“