Ein weißes Kleid

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
julie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hung

Ein weißes Kleid

Beitragvon julie » 17. Okt 2007, 12:19

ja, ich weiß, dass es mal wieder etwas überbelichtet! hab an meine Taschen Lampen noch keine Halterungen und die rutschen hin und her nicht ganz wie man es möchte! hoffe es gefällt euch trotzdem. Kritik wie immer! :-)
Dateianhänge
Kamera:400D
Objektiv:Tamron 180 mm
Belichtungszeit:1/4 Sek.
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Taschenlampe
Bildausschnitt ca.:
Stativ:ja
IMG_0513_00.jpg (152.12 KiB) 723 mal betrachtet
IMG_0513_00.jpg
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 17. Okt 2007, 16:25

Hallo Hung,

Schärfe, Bildauf sind ok. Der Hintergrund ist ein wenig unruhig. Die Lichtsituation wirkt unnatürlich. Versuch doch mal mit Reflektoren indirekt aufzuhellen.

Gruß

Martin
Rainer Schmitt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: rainer

Beitragvon Rainer Schmitt » 17. Okt 2007, 16:35

hallo hung,

ohne das ich deine anmerkung zum foto gelesen hatte, dachte ich fleich an eine künstliche lichtquelle wie eben eine taschenlampe. das licht in diesem bereich wirkt ja als solches, passt aber nicht zu dem hellen licht auf der gegenüberliegenden schirmseite und im gesamtmotiv. ein reflektor würde sicherlich ein gleichmäßigeres licht bringen als nur bei der arbeit mit einer taschenlampe. der hintergrund ist unruhig. die beiden querliegenden elemente stören meiner meinung nach nicht, wenn das senkrechte teil nicht zu sehen wäre, dann wäre der hintergrund ausgewogener und eben ruhiger.

gruß
rainer
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 17. Okt 2007, 22:01

Ich finde Deine Beleuchtungsexperimente durchaus interessant. Natürlich kommt es auf die richtige Dosierung an, aber daran kannst Du ja noch arbeiten. Z.B. könntest Du ähnlich wie man mit einem Diffusor das harte Sonnenlicht dämpft, die Taschenlampe vorn mit einem dünnen, weißen Stoff bedecken. Das Licht wird dadurch weicher, was sich positiv auf das Ergebnis auswirken sollte. Natürlich ist auch der von Martin vorgeschlagene Reflektor eine gute Alternative.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 18. Okt 2007, 16:37

Hallo Hung

Es ist eigentlich alles zum Bild gesagt worden.
Meine Meinung ist, dass man so wenig wie möglich vom Einsatz künstlicher Lichtquellen sehen sollte.
Sie sollten nur eine kleine Hilfe sein, den Pilz möglichst in einem natürlichen, weichen Licht erscheinen zu lassen.
Da darf man keinesfalls übertreiben.
Beim Einsatz eines Stativs, kannst Du auch mal ganz auf zusätzliche Beleuchtung verzichten, da Du ja längere Belichtungszeiten nehmen kannst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“