Landkärtchen (Puppen)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Götz

Landkärtchen (Puppen)

Beitragvon Eisvogel » 18. Okt 2007, 11:45

Die Raupen einiger Edelfalter (Nymhalidae: Admiral, Distelfalter, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs und auch das
Landkärtchen) leben fast ausschließlich von der Brennesel. Sie leben und fressen hier oft gesellig.

Jetzt im Herbst (17.10.07) haben sich viele Raupen verpuppt und hängen als seltsame Gebilde an
den vertrockneten Stängeln der Brennessel und sind hier gut getarnt (und schwer zu finden).
Es sind Stürzpuppen, das sie heißt hängen mit dem Kopf nach unten.

An der rechten Puppe kann man schon sehr gut die Anlage für Beine, Fühler (leicht gepunktet) und Flügel
erkennen.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D200
Objektiv: Nikkor 60 mm mit Zwischenring
Belichtungszeit: 1/4 s
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: Halbschatten
Bildausschnitt ca.: 100 %
Stativ: ja
Landkärtchen-602.jpg (148.44 KiB) 912 mal betrachtet
Landkärtchen-602.jpg
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 18. Okt 2007, 12:18

Hallo Götz,

mir gefällt das Bild sehr gut (und danke für den Infotext).

Das Bild gibt eine schöne, etwas dunkle Lichtstimmung wieder.

Der Bildaufbau ist gut gelungen. Im oberen Bereich sind die Härchen der Zweige recht hell, was die Lichtstimmung wirken lässt.

Der nach oben hin dunkler werdende grüne HG gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Vielleicht stört ein wenig das unscharfe Blatt rechts oben im Bild.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 18. Okt 2007, 12:40

Interessant.... danke für die Info.... und das super Bild dazu......

Gefällt mir sehr gut...... nur das Blatt da oben rechts.. ich glaub, ohne würd es mir besser gefallen....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Eisvogel » 18. Okt 2007, 12:46

Hallo,
danke für eure Kommentare. Mit dem Blatt rechts oben, da habe ich lange überlegt.
Ich habe es dann doch extra drangelassen, um die Weiterführung des ganzen Stängels erahnen zu lassen, denn oben geht es noch einige Etagen weiter.
LG Götz
Rainer Schmitt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: rainer

Beitragvon Rainer Schmitt » 18. Okt 2007, 12:49

beim betrachten des fotos fiel mir gleich das inscharfe blatt/samenstand auf. zumal auch der blick über die diagonale stängel dorthin gelenkt wird. ohne wäre es meiner meinung nach besser, zumal es hier keine gestalterischer wirkung hat - auch nicht was die räumliche tiefe anbelangt. dass der stängel oben rechts in der ecke ausläuft finde ich persönlich auch nicht so gelungen, weil der blick der betrachters so möglicherweise eher aus dem bild gelenkt wird. aber das ist sicherlich ansichtssache. ansonsten eine schöne präsentation.

gruß
rainer
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 18. Okt 2007, 17:16

Hallo Götz

Danke für die interessante Info zu diesem gelungenen Bild.

Ich hätte oben, wenn man das unscharfe Teil im Bild beläßt, etwa 8mm von der Höhe weggenommen, da es hier so aussieht, als ob der Stengel abrupt aufhört und für mich daher keine Weiterführung bedeutet.
Slayer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rico

Beitragvon Slayer » 18. Okt 2007, 17:51

Hallo Götz,

ein schönes Bild mit einem sehr informativen Text.
Besonders das Licht gefällt mir hier.
Sehr gelungen...

MfG
Rico
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Eisvogel » 18. Okt 2007, 18:13

Hallo Shopgirl,
ein Hintergrundbild hatte ich dieses Mal nicht. Hinter dem Objektiv hatte ich einen 36 mm Zwischenring,
so dass der Arbeitsabstand sehr gering war. Dadurch waren die dahinter stehenden Brennesselstängel
nicht sichtbar.
LG Götz

PS.: Schade, dass wir deinen wirklichen Vornamen nicht kennen. So wäre das etwas persönlicher.
Vera D.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Vera

Beitragvon Vera D. » 18. Okt 2007, 18:22

Hallo Götz,

sehr schöne Aufnahme - Schärfe, HG, Licht und Farben gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Vera
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 18. Okt 2007, 19:36

Hallo Götz,

ein sehr schönes und interessantes Bild. Danke auch für den begleitenden Text!
Ich finde Licht, Schärfe, Perspektive, die Ausarbeitung und natürlich das Motiv einwandfrei. Mit dem Blatt oben rechts bin ich auch nicht ganz 100%ig zufrieden, Deine Erklärung macht aber auch Sinn! Das Blatt fehelen zu lassen wäre von daher nicht gut, als dass die Puppen dann als "sehr wuchtige Boller" das ganze Bild dominieren würden. Vielleicht hätte man versuchen können sogar noch (wesentlich) mehr von der Brennnessel im Bild zu haben (mehr Abstand). Das würde Deiner Intention entsprechen, dass die Pflanze oben noch weiter geht. Es würde die Tarnung als welke Blätter der Puppen verstärken, die Du in diesem Bild rüberbringen möchtest. Und evtl. hätte der HG noch eine farblich noch etwas strukturiertere Wiedergabe erfahren. So wie er ist (der HG) gefällt er mir auch (!) - keine Frage -

Nur ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)

Was mich aber wundert, ist: Wieso hängen die Mitte Oktober als Puppen rum? Die werden doch sicher nicht mehr schlüpfen?! Überwintert das Landkärtchen als Puppe? Wahrscheinlich, oder?

Gruß, Thorsten

Zurück zu „Portal Makrofotografie“