hab mir mal Gedanken gemacht wie man auch am Makroschlitten feine und gleichmässige Abstandsschritte beim
Stacken hinbekommt.
Im Studio daheim nutze ich für ABM´s von 1:1 bis 5:1 ja den Kreuztisch, bei dem kann man ja bequem die Ab-
standsschritte von 0,05mm einstellen, bzw. einhalten. Mit diesem Kreuztisch ist man aber auch ans Studio
gebunden und in "Freier Natur" kann man den Kreuztisch vergessen, da gehts nur mit dem Makroschlitten

Also hatte ich folgende Gedanken :
Bei den handelsüblichen Makroschlitten ist die Einteilung in Millimeterschritten auf der Skala noch ablesbar und
mit dem Drehen an der Einstellschraube noch recht gut machbar. Kleiner Abstandsschritte wie z.B 0,5mm sind
da schon verdammt schwierig und nur mit viel Gefühl hinzubekommen, die Genauigkeit ist durch die recht grobe
Übersetzung an der Einstellschraube und der ablesbaren Millimetereinteilung nicht wirklich gut und es kann hier
schon zu geringen Abweichungen kommen.
Also warum nicht irgendwie eine eigene Skala basteln die feiner Abstandsschritte möglich macht ?
Bei den Novoflex-Makroschlitten gibt es optional noch diesen Feintrieb der die Drehbewegung des Vorschubs ein
wenig feinfühliger oder genauer ermöglicht. Diesen Feintrieb bräuchte man also nur mit einer Skala versehen die
einstellbare Abstände anzeigt.....gesagt-getan

Habe also für diesen blauen Drehteller eine Skala angefertigt, in passender Grösse ausgedruckt und auf den Rand
geklebt. Damit das beim Auftragen auch relativ genau mit der Einteilung hinkommt musste vorher auch genau der
Umfang und der zurückgelegte Weg (den der Schlitten bei 1 Umdrehung zurücklegt) abgemessen werden.
Um die Skala auch ablesen zu können wird natürlich noch eine Art "Zeiger" benötigt der nicht mit an dem Drehrad
befestigt ist.....also überlegt wie man das bewerkstelligen kann und eine einfache Lösung gefunden

Optisch nicht grad ein Hingucker aber für mich muss es funktionieren und nicht schön sein......
Bild 1 : Der modifizierte Makroschlitten
Bild 2 : Die eigens angefertigte Skala mit Zeiger
Jetz schlagen viele sicherlich die Hände übern Kopf zusammen und sagen : "Mein Gott, der hat seinen Novoflex-
Makroschlitten mit solchen Basteleien versaut !" ....aber *pfffft*, mir egal

Jetz kann ich wenigstens in "Freier Natur" auch recht genaue und feinere Abstandsschritte angehen und Stacks
bei ABM´s von ca. 3:1 wagen.
Ein Teilstrich auf meiner Skala entspricht ca. 0,15mm Vorschub, also nicht von den Zahlen auf der Skala
ablenken lassen, die sagen nicht viel aus und sind nur die Einteilung für 1 Schritt a´ 0,15mm !
Da die Fertigung von Novoflex recht gut und genau ist sollten diese Abstände auch relativ gut einzuhalten sein.
Bin gespannt wie sich die Bastelei dann auch in der kommenden Makrosaison so schlägt

Gruss
JAN