Am Samstag war ein echter Libellentag! Ausser Libellen habe ich in "meiner" Kiesgrube keine anderen Motive gefunden... Nun ja, es gab noch viele Mücken, die musste ich nicht suchen, die schauten unaufgefordert ständig bei mir vorbei...
Hätte an diesem Tag gerne noch länger fotografiert, aber Punkt 8 legte der Wind so richtig los.

Was habe ich so gefunden, als erstes geschlüpfte Grosse Königslibellen, sogar noch mit geschlossenen Flügeln. Bei dem Bild, dass ich euch heute zeigen möchte, musste ich nur zwei oder drei störende Schilfhalme zur Seite biegen, die brave Libelle hatte sich einen guten Schlupfplatz ausgesucht.
Danach gab es eine hübsche Grosse Heidelibelle, zwei Schritte weiter, freu, die erste Feuerlibelle 2014, ein paar Schritte weiter den ersten Südlichen Blaupfeil 2014, ein Vierfleck und mehrere Gebänderte Prachtlibellen waren dann schon beinahe "Kiesgrubenstandard".
Ganz und gar nicht Standard war eine ruhende, schon etwas abgekämpfte Grosse Königslibelle, normalerweise pennen Grosse Königslibellen, zumindest meines Wissens nach, nicht am Teich sondern suchen sich Bäume aus.
Ach ja, eine schöne Binsenjungfer habe ich gegen 8 auch noch entdeckt, die konnte ich aber wegen dem Wind nicht mehr fotografieren....
War also ein erfolgreicher Tag.
Liebe Grüsse
Helmut