Per Anhalter durch die Galaxis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Per Anhalter durch die Galaxis

Beitragvon Thorsten » 18. Nov 2007, 21:13

Ich wollte Euch noch gerne mein Lieblingsfoto aus der Saison 2007 zeigen:

Wenn man als Autofahrer unterwegs ist, sollte man sich die "Typen" schon genau anschauen, die an der Straße stehen und den Daumen raushalten. Nicht alle sehen sehr vertrauenswürdig aus und erinnern doch eher an Aliens. Der Gedanke an den leider viel zu früh verstorbenen Science-Fiction-Author Douglas Adams drängt sich da schon auf. Manche dieser "Anhalter" haben sogar ihr Handtuch nicht dabei... dann wird es "kritisch"...
Dieser Tramper saß am Nestos in Nordgriechenland vor uns auf der Straße. Ich habe ihn zum Glück gerade noch gesehen und konnte ausweichen - stark gebremst - angehalten - Warnblinker - den Bordcomputer des Mietwagens gefragt, was ich tun soll: Die Antwort war 42!! ;)

Eine Empuse (Empusa fasciata), eine Fangschrecke, verwandt mit der auch bis Deutschland verbreiteten Gottesanbeterin - vermutlich ein Weibchen. Ich habe schnell drei, vier Fotos auf der Straße gemacht (sonst wäre ich selbst in Gefahr gewesen) - und sie dann "per Anhalter" auf der Hand in eine sicherere "Galaxie" verfrachtet... Nestos, Nordgriechenland, Juni 2007

Ich hoffe es gefällt! Ich freue mich über jede Meinung und bin gespannt...

Gruß, Thorsten
Dateianhänge
Kamera: Nikon P5000
Objektiv: -
Belichtungszeit: 1/1000stel
Blende: f6,1
ISO: 64
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 100
Stativ: Kamera auf Boden
Empuse.jpg (239.64 KiB) 1944 mal betrachtet
Empuse.jpg
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 18. Nov 2007, 21:38

Genial, Thorsten!
Bild und Geschichte für mich perfekt! So ein Erlebnis vergisst man nie mehr!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 18. Nov 2007, 21:43

Hallo Thorsten,

per Anhalter durch die Galaxis ist schon eine abgedrehte Story, gefällt mit als SciFi fan natürlich gut..

Die Empusa hast Du gut getroffen, das die Leitplanke durch den Kopf geht, wenn auch nur im HG ist nicht so mein Geschmack.

Aus fototechnischer Sicht finde ich das Foto aber hervorragend, auch die Pose ist schön. Das die Fangschrecken den Kopf drehen können wirkt schon besonders.

Hast Du auch fotos nach der Rettung gemacht?

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 18. Nov 2007, 21:47

Also, die Pose und der Blick sind genial.... wie sie herschaut.... Schärfe ist prima und die Perspektive auch....

Die Leitplanke hat Uwe ja schon erwähnt.... ich glaub, bei dem Foto tät ich mir die Arbeit des Wegstempelns an....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 18. Nov 2007, 22:15

Genialer Schnappschuss.
Das Du die aus dem Auto heraus erkannt hast,
zeigt das Du ein gutes Auge besitzt.
Mir gefällt die Umsetzung sehr gut.
Die Leitplanke gehört hier nun mal dazu
und unterstreicht nur das sie eben auf der Straße sitzt.
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 18. Nov 2007, 22:18

Hallo Thorsten,

die Story passt natürlich super zum Bild, sieht wirklich so aus als würde der Alien per Anhalter mitfahren wollen. In diesem Sinne passt dann auch die Leitplanke.
Insgesamt gebe ich Uwe und Silke aber recht, ohne Leitplanke würde es mir wahrscheinlich besser gefallen. Falls du also solche EBV nicht ablehnst ist es sicher einen Versuch wert die Leitplanke zu stempeln, da der HG dahinter relativ homogen ist, sollte der Aufwand nicht zu gross sein...
Ansonsten aber gut gelungen!

Liebe Grüße,
Staislav
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 19. Nov 2007, 01:37

Hallo Thorsten,

zum Glück waren nicht die Männer in Schwarz da und haben dich geblitzt Dingst ;-) Das ist ja wirklich eine witzige und imposante Geschichte samt Motiv. Die Leitplanke gehört hier auf jedenfall hin. Da Du dich ja selbst in Gefahr begeben hast, finde ich das Du diese Situation gut eingefangen hast. Zum Glück durfte ich daran teilhaben.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 19. Nov 2007, 05:04

Hallo Thortsen,
als SciFi Fan Punktest Du bei mir schon mit Deiner Geschichte zum Bild. :-)
Eine Empusa und noch dazu ein Weibchen... gib es zu, Du hast sie nur wegen den langen Beinen gesehen und mitgenommen! ;-)
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Artemisia
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Katharina

Beitragvon Artemisia » 19. Nov 2007, 06:08

Super-Bild und witziger Bezug!
LG Katharina
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 19. Nov 2007, 06:16

Hallo Thorsten,

ich finde dein Bild sehr schön.

Natur und Zivilisation passen nicht immer zusammen.

Hier finde ich es sehr schön.

Die Leitplanke im HG intensiviert die Bildaussage.
Die Leitplanke hätte ein klein wenig höher oder tiefer gekonnt, damit der Kopf zum HG frei steht.

Wichtiger für mich ist aber, das die Fangschrecke seitlich komplett scharf ist.

Die Kontraste gefallen mir gut (trotz Schattenwurf).

Aus meiner Sicht ist das Bildd rundum gelungen.
Gruß Jörn

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“