Hallo Makrofreunde
Letzte Woche, wo noch kein so Mistwetter, wie diese Woche ist, fand ich früh Morgens diese Erdhummel beim Schlafen, so konnte ich wenigstens mein Stativ in alle Ruhe aufbauen und einige Bilder schießen.
Die ist bestimmt von der schweren Arbeit des letzten Tages in Tiefschlaf gefallen, gearbeitet hatte sie ja genug.
Gruß Lutz
Erdhummel beim Schlafen erwischt
- Lutz Sternberg
- Fotograf/in

- Vorname: Lutz
Erdhummel beim Schlafen erwischt
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/13
ISO: 640
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Uni-Loc Major 1220 System
---------
Aufnahmedatum: 06.2014
Region/Ort: Rastatt
vorgefundener Lebensraum: Nähe eines Bachlaufes
Artenname: Erdhummel
kNB
sonstiges: - Erdhummel 20140619_4_bearbeitet-1.jpg (486.79 KiB) 1092 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 70D
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Lutz,
was für ein gewaltiger ABM!
Schärfe sieht für mich gut aus, auch die Farben passen, was bei den Tierchen belichtungstechnisch nicht ganz einfach ist.
Ein bisschen eng wird es für mich um den Ansitz. Ein QF mit etwas kleinerem ABM könnte ich mir noch vorstellen.
Und für die Haarspalterfraktion: rechts oben spitzelt noch ein Fitzelchen von einem weiteren Pflanzenteil ins Bild. Da ich es gesehen habe, habe ich es eben auch geschrieben
. Ist nicht wichtig.
LG
Stephan
was für ein gewaltiger ABM!
Schärfe sieht für mich gut aus, auch die Farben passen, was bei den Tierchen belichtungstechnisch nicht ganz einfach ist.
Ein bisschen eng wird es für mich um den Ansitz. Ein QF mit etwas kleinerem ABM könnte ich mir noch vorstellen.
Und für die Haarspalterfraktion: rechts oben spitzelt noch ein Fitzelchen von einem weiteren Pflanzenteil ins Bild. Da ich es gesehen habe, habe ich es eben auch geschrieben
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Knödi
- Fotograf/in

- Vorname: Michel
Hallo Lutz,
Der dicke Brummer kommt ja mit einem gewaltigen ABM daher. Die Schärfe Hast du gut gesehen, auch der Helligkeitsverlauf auf dem Auge wirkt sehr natürlich und plastisch. Schade das der Fühler das Auge etwas bedeckt aber da kannst du nix für.
Einen etwas kleineren ABM hätte ich mir auch gerne angesehen, es wirkt so als hätte die Freistellung gut klappen können, aber das kannst du am besten beurteilen.
Die hohe ISO sieht man wie ich finde dem Bild kaum an.
Schönes Bild und klasse gesehen!
LG
Michel
Der dicke Brummer kommt ja mit einem gewaltigen ABM daher. Die Schärfe Hast du gut gesehen, auch der Helligkeitsverlauf auf dem Auge wirkt sehr natürlich und plastisch. Schade das der Fühler das Auge etwas bedeckt aber da kannst du nix für.
Einen etwas kleineren ABM hätte ich mir auch gerne angesehen, es wirkt so als hätte die Freistellung gut klappen können, aber das kannst du am besten beurteilen.
Die hohe ISO sieht man wie ich finde dem Bild kaum an.
Schönes Bild und klasse gesehen!
LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Lutz,
voll beladen, mit der gesammelten süßen Ladung hat sie sich schlafen gelegt.
Dabei bekommt man von süßen Betthupferl Karies. Wieß die Kleine wohl nicht.
Eine schöne Schärfe.
Schöner ABM, wobei mir ein klein wenig mehr Luft drum herum sicherlich auch gut gefallen hätte.
Mir gefällt auch gut, dass du von dem Ansitz nach links hin nichts angeschnitten hast.
LG
Christine
voll beladen, mit der gesammelten süßen Ladung hat sie sich schlafen gelegt.
Dabei bekommt man von süßen Betthupferl Karies. Wieß die Kleine wohl nicht.
Eine schöne Schärfe.
Schöner ABM, wobei mir ein klein wenig mehr Luft drum herum sicherlich auch gut gefallen hätte.
Mir gefällt auch gut, dass du von dem Ansitz nach links hin nichts angeschnitten hast.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Lutz
die Hummel hat schon ganz schön Pollen eingepackt.
Schärfe und ansitz gefallen mir sehr gut, auch das Licht ist angenehm.
Etwas mehr Platz rundum wäre schön, aber auch so gefällt mir dein Brummer gut
die Hummel hat schon ganz schön Pollen eingepackt.
Schärfe und ansitz gefallen mir sehr gut, auch das Licht ist angenehm.
Etwas mehr Platz rundum wäre schön, aber auch so gefällt mir dein Brummer gut
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- stfnschltr
- Fotograf/in

- Vorname: Stefan
- Neonfisch
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Hi Lutz,
die dicke Berta hast du in guter Schärfe erwischt. Da hat sich das frühe aufstehen doch gelohnt. Wenn man bedenkt, dass diese Tierchen tagsüber kaum stillhalten, erklärt es auch, warum man selten Hummeln in guter Quali auf Bildern sieht. Auch ich hätte a bisserl mehr Platz um den Hauptdarsteller gelassen, aber Du wolltest uns sicher den maximal möglichen ABM zeigen
lg
Peter
die dicke Berta hast du in guter Schärfe erwischt. Da hat sich das frühe aufstehen doch gelohnt. Wenn man bedenkt, dass diese Tierchen tagsüber kaum stillhalten, erklärt es auch, warum man selten Hummeln in guter Quali auf Bildern sieht. Auch ich hätte a bisserl mehr Platz um den Hauptdarsteller gelassen, aber Du wolltest uns sicher den maximal möglichen ABM zeigen
lg
Peter
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hey Lutz, da schmeckt mir mein Honigbrot heut früh schon gleich viel besser.
Eine schöne Schärfe und viele Details sind zu bestaunen.
Was den ABM.betrifft sehe ich das wie, meine Vorschreiber. Ansonsten gefällt es.
Eine schöne Schärfe und viele Details sind zu bestaunen.
Was den ABM.betrifft sehe ich das wie, meine Vorschreiber. Ansonsten gefällt es.
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
-
Ajott
- Fotograf/in

- Vorname: Anja
H Lutz,
ich kann mich meinen Vorschreibern ebenfalls guten Gewissens anschließen. twas mehr Luft drumherum hätte die Bildgestaltung noch etwas harmonischer wirken lassen. So ein dickes Tier braucht halt auch ein bisschen Raum
Der Rest sieht aber gut aus. Schön ist der Verlauf auf dem Auge und die gute Schärfe. Ein bisschen düster sieht es aus, aber im Schatten kann die morgendliche Stimmung schon so sein.
liebe Grüße
Aj
ich kann mich meinen Vorschreibern ebenfalls guten Gewissens anschließen. twas mehr Luft drumherum hätte die Bildgestaltung noch etwas harmonischer wirken lassen. So ein dickes Tier braucht halt auch ein bisschen Raum
Der Rest sieht aber gut aus. Schön ist der Verlauf auf dem Auge und die gute Schärfe. Ein bisschen düster sieht es aus, aber im Schatten kann die morgendliche Stimmung schon so sein.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.