Schwebfliegen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Acropora
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wiking

Schwebfliegen

Beitragvon Acropora » 11. Jul 2014, 13:19

Hallo,

zur Zeit treffe ich immer wieder auf die emsigen Schwebfliegen, die ich nur zu gerne ablichte, da sie relativ still halten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105mm 1:2,8 DG Macro
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 43%, H: 34%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 9.7.2014
Region/Ort: Norddeutschland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Hainschwebfliege.jpg (322.33 KiB) 1117 mal betrachtet
Hainschwebfliege.jpg
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Jul 2014, 13:42

Hallo Wiking,

ein sehr schönes Bild!

Farblich und vom SV gefällt mir das sehr gut, obwohl am Flügelende noch ein paar Pixelchen nicht in der SE liegen, das sind aber Peantus. Auch der HV auf dem Auge sieht klasse aus, dazu kommt dann noch der herrliche Farbverlauf des HG.

Nicht so ganz glücklich bin ich mit der rechten unteren Ecke, aber da kannst Du wenig dran machen; ich vermute einfach mal, dass es "nach unten" nicht unbedingt besser wird beim Ansitz. Für ein HF ist es mir bei dem ABM auch zu eng, also passt das alles.

Gut gemacht!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 11. Jul 2014, 15:07

Hallo Wiking,

Schwebfliegen sind auch sehr schön, sowohl von der Figur als auch von dem Flugstiel.
Der sehr starke Beschnitt des Bildes, für diesen großen ABM, hat schon etwas Qualität des Bildes gekostet.
Besonders was die Schärfe betrifft. Die wirkt auf mich hier nicht so ganz optimal. Sie ist nicht schlecht, könnte
aber besser sein.
Ich hätte hier an deiner Stelle die ISO auf 200 raufgesetzt, etwas mehr Abstand zum Motiv und eine etwas
offenere Blende genommen.
Du hättest dann eine kürzere Belichtungszeit bekommen, die kleinste Bewegungen mglst. eliminiert.
Vllt. kannst du die Tipps für weitere Aufnahmen gebrauchen.

LG
Christine

P.S.: Übrigens: Beim Betrachten des Bildes aus größerem Abstand zum Bildschirm, wirkt die Schärfe gleich besser.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 11. Jul 2014, 17:39

Hallo Wiking,
ein sehr schönes Motiv welches mir leider viel zu selten vor die Kamera kommt.
Ich mag neben der guten Ausrichtung hier vor allem auch diesen zarten Farbverlauf im HG.
Auch wenn der Schnitt schon recht heftig ist und sicher auch ein wenig Schärfe gekostet hat gefällt er mir.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 11. Jul 2014, 19:33

Hallo Wiking,

mir gefallen diese großen ABM, da sieht man eben Dinge die man sonst nicht sieht. Die Schärfe find ich gut und auch der HG kann sich sehen lassen. Mir gefällts.

Gruß Erich
Acropora
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Acropora » 11. Jul 2014, 19:52

Hallo Moni, Christine und Stephan,

herzlich Dank für die überaus konstruktive Kritik, die ich im vollen Umfang nachvollziehen kann.

Der Beschnitt ist tatsächlich sehr groß und für die Schärfe abträglich. Auch bzgl. der offeneren Blende i.V.m. mit der kürzeren Belichtungszeit hat es bei mir "Klick" gemacht.

Den großen Beschnitt habe ich jedoch vollzogen, um das Motiv näher heranzuholen bzw. unwichtige Bestandteile herauszubekommen.

Mit dem Vorschlag von Christine, (u.a.) beim Fotografieren etwas mehr Abstand vom Motiv zu nehmen, würde sich doch diese Problematik noch erhöhen - oder verstehe ich das falsch.

LG
Wiking
Acropora
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Acropora » 11. Jul 2014, 19:54

Hallo Erich,
auch Dir herzlichen Dank für das Feedback. Ich hatte Deinen Beitrag vor dem Verfassen meiner Antwort noch nicht gelesen.

LG
Wiking
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon stfnschltr » 11. Jul 2014, 20:39

Hallo Wiking,

mir gefallen Schwebfliegen und ich finde, du hast sie wirklich schön abgelichtet.
die Kritikpunkte wurden schon angesprochen, sind aber alle nicht dramatisch...

Viele Grüße

stefan
Neonfisch
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Neonfisch » 11. Jul 2014, 22:09

Hallo Wiking,

ich finde, dass Dir dieses Bild gut gelungen ist. Diese Kerlchen sind mir als Motive sehr sympathisch, weil siie einiges über sich ergehen lassen. Du warst fast perfekt ausgerichtet und beim guten Licht fotografiert. Nachdem der Beschnitt etwas größer ausfiel hätte man evt. der Schwebse ein bisschen mehr Luft an den Seiten lassen können, um sie aus der Mitte zu nehmen. Aber ob der Hintergrund das zugelassen hätte kann ich nicht beurteilen.

lg
Peter
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 12. Jul 2014, 08:03

Hallo Wiking,

Acropora hat geschrieben:Mit dem Vorschlag von Christine, (u.a.) beim Fotografieren etwas mehr Abstand vom Motiv zu nehmen, würde sich doch diese Problematik noch erhöhen - oder verstehe ich das falsch.

Nicht unbedingt, kommt auch auf das Umfeld an. Du kannst ja im Nachhinein immer noch das Bild beschneiden.
Mach vor Ort einfach Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und Entfernungen.
So lernt man am schnellsten, wirst sehen.
Weiterhin viel Erfolg!

LG
Christine
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“