Geschichte eines blinden Passagiers

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Geschichte eines blinden Passagiers

Beitragvon Mietzilis » 3. Aug 2014, 21:54

um gleich zu Anfang all zu hohe Erwartungen zu dämpfen - den Schlupf habe ich leider nicht miterleben dürfen - die hat der Falter in aller Ruhe selbst - wahrscheinlich in der Nacht oder ganz früh ohne Paparazzi vollziehen wollen und herzeigbare Aufnahmen von dem wunderschönen Falter sind mir auch keine gelungen, aber einen Teil des Weges habe ich dokumentieren können und da eine Freundin von mir Anteil genommen hat und auch einige Bilder gemacht hat, die einiges noch besser dokumentieren, habe ich ihre Bilder einbinden dürfen.
Meine Videos vom Fressen der Raupe am Dill, und der Verpuppung habe ich bei vimeo eingestellt Das Video vom Anleinen am trockenen Ast habe ich jetzt erst vor einigen Tagen dazu hochgeladen.
Nr. 1 und drei hatte ich schon in dem anderen Threat veröffentlicht
1. http://vimeo.com/100645062 Raupe Nimmersatt
2. http://vimeo.com/102167299 Raupe beginnt Verpuppungsphase mit Anheften am Zweig
3. http://vimeo.com/101338942 Verpuppung
Die Raupe oder das Ei brachte ich am 30.06.2014 mit einem Sträußchen Dill mit nach Berlin und dort lebte sie unerkannt bis zum
10.07.2014 - kurz bevor ich die Dillreste in den Müll werfen wollte, entdeckte ich sie und pflegte sie bis zum Jungfernflug des Falters.
Wie groß die Raupe war, als ich sie mitnahm, weiß ich nicht, aber sie muß sich in der Zeit von ihrer Entdeckung bis zur Verpuppungsvorbereitung noch mindestens 2x gehäutet haben.
Sie legte ein erstaunliches Tempo vor, wenn ich nach den Angaben einer Internetseite gehe, hat sie die Zeiten immer unterboten.
13.07.2013 Video Raupe Nimmersatt
16.07.2014 vormittags fährt sie ihre Abwehrgabel aus, als ich ihr neuen Dill vor die Nase halte (für mich das Zeichen, dass sie das letzte Raupenstadium erreicht hat.
nachmittags - Absonderung zunächst hellgrünen Kotkügelchen und kurz darauf durchfallähnlich Flüssigkeit entleert, gefolgt von noch einigen Tropfen
Laut I-Net beginnt jetzt eine Zeit ruhelosen Suchens nach einer geeigneten Verpuppungsstelle.
Da sie mit den angebotenen Stöckchen und Zweigen nicht zufrieden ist, rennt meine Freundin los und sucht einiges zusammen, was passen könnte
16.07. 2014 abends beginnt sie schon an einem der mitgebrachten Zweige die Seile zu weben, die die Raupe während der Verpuppung und anschließend die Puppe hält.
Video Nr. 2
17.07.2014 nachmittags Verpuppung Video 3
27.07.2014 Puppe sieht plötzlich verfärbt aus - ich warte und gucke noch sehr lange, aber es tut sich nichts- ich möchte nicht das Licht brennen lassen und ich bin auch müde
28.07.2014 nach nur 11 Tagen schlüpft der Falter - wann bleibt sein Geheimnis.
Ganz früh sitze ich wahrscheinlich stundenlang vor der leeren Puppenhülse und warte.... es ist kein Falter zu sehen. Als ich schon denke, dass etwas schief gelaufen ist und ich das gerade klagend einem Freund mitteile, der zur Besichtigung kommt, sagt er - 'da ist er doch' und tatsächlich mein Herz bleibt fast stehen vor Freude- da flattert ein wunderschöner Falter in dem Käfig.
Nun muß es doch recht schnell gehen, Käfig etwas abdecken - die Temperaturen sind überall unerträglich warm - kühl stellen scheidet aus-anziehen und den Käfig ins Auto und dann zu Fuß auf den Kienberg transportieren - (dort habe ich vor zwei Jahren mal einen Schwalbenschwanz gesehen) und dann hoffen, dass er seinen Weg (Flug) macht.
Ein Bilderbuchfoto kann ich nicht machen - vor Aufregung und wegen des Käfigs und obwohl ich sooo froh bin, dass alles so gut ging und er sofort hochsteigt und fliegt, als ob er nie etwas anderes getan hätte, bin ich halt doch auch ein wenig traurig weil er mir so ans Herz gewachsen ist und ich nun nichts mehr erfahren werde. Aber so ist der Lauf der Natur und ich bin glücklich, dass er mir dieses Erlebnis geschenkt hat und ich es mit Menschen teilen durfte und nun auch hier zeigen kann.
Dateianhänge
10.07.2014 - kurz bevor ich die Dillreste in den Müll werfen wollte - ein erstes Foto
001_bea_F_z-9211.jpg (446.84 KiB) 4481 mal betrachtet
001_bea_F_z-9211.jpg
16.07.2014 nachmittags - Absonderung zunächst hellgrünen Kotkügelchen
002_bea_F_z-0025.jpg (440.97 KiB) 4478 mal betrachtet
002_bea_F_z-0025.jpg
nach durchfallähnlicher Flüssigkeitsenteerung, werden noch einige Tropfen enteert
003_bea_F_z_Andrea-3.jpg (304.73 KiB) 4478 mal betrachtet
003_bea_F_z_Andrea-3.jpg
004_bea_F_z_Andrea-4.jpg (336.12 KiB) 4479 mal betrachtet
004_bea_F_z_Andrea-4.jpg
16.07. 2014 abends beginnt sie schon an einem der mitgebrachten Zweige die Seile zu weben, die die Raupe während der Verpuppung und anschließend die Puppe hält.
005_bea_F_z-0115-2.jpg (460.2 KiB) 4476 mal betrachtet
005_bea_F_z-0115-2.jpg
Zuletzt geändert von Mietzilis am 15. Okt 2014, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

weiter Puppe Schwalbenschwanz

Beitragvon Mietzilis » 3. Aug 2014, 22:14

weiter geht es mit den Bildern der Verpuppung und dem Transport
Dateianhänge
17.07.2014 Die Raupe hat sich verpuppt
006_bea_F_z-0140.jpg (498.69 KiB) 4355 mal betrachtet
006_bea_F_z-0140.jpg
007_bea_F_z-0148-2.jpg (489.32 KiB) 4352 mal betrachtet
007_bea_F_z-0148-2.jpg
27.07.2014 Puppe hat sich verfärbt
009_bea_F_z_gedreht-1105.jpg (470.21 KiB) 4351 mal betrachtet
009_bea_F_z_gedreht-1105.jpg
Ich sitze vermutlich vor der leeren Puppe und warte
010_bea_F_z-2.jpg (358.95 KiB) 4348 mal betrachtet
010_bea_F_z-2.jpg
bea_F_z-13.jpg (433.95 KiB) 4346 mal betrachtet
bea_F_z-13.jpg
Zuletzt geändert von Mietzilis am 3. Aug 2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Mietzilis » 3. Aug 2014, 22:23

noch ein paar letzte Bilder, nur als Vervollständigung der Doku, damit Ihr wenigstens eine Ahnung von meiner Schönheit bekommt.
Dateianhänge
bea_F_z_Andrea-10.jpg (353.43 KiB) 4351 mal betrachtet
bea_F_z_Andrea-10.jpg
bea_F_z_Andrea-11.jpg (411.57 KiB) 4354 mal betrachtet
bea_F_z_Andrea-11.jpg
mit diesen wunderschönen Augen, die Ihr nur erahnen könnt, hat er mich angesehen und hat ganz still zugehört, was ich ihm erzählt habe (durch die Gaze)
bea_F_z-1183-2.jpg (333.5 KiB) 4355 mal betrachtet
bea_F_z-1183-2.jpg
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 5. Aug 2014, 21:54

Hallo Brigitte,

was für eine Geschichte!!! Das ist ja spannender
als jeder Krimi!! Danke, dass Du sie mit uns geteilt hast
Für Dich muss das wirklich ein beeindruckendes Erlebnis gewesen
sein. Man hat wohl eher selten eine solche Gelegenheit die
Stadien zu erleben. Hätte nicht gedacht, dass es so
schnell geht.
Die Bilder mir dem Falter unter dem Netzt sehen zwar gruselig aus,
aber er hat den Transport ja gut überstanden.

Andere suchen ewig nach ihm und Du bekommst ihn mit einem Straus
Dill frei Haus geliefert ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marleen_1978
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marleen

Beitragvon Marleen_1978 » 5. Aug 2014, 21:59

Hallo Brigitte,
Habe die Tage schon eine sehr ähnliche Dokumentation gesehen... Der kleine hieß fridolin und war seinem "Herrchen"ebenso ans herz gewachsen und er vermisst ihn.
Es muss ein tolles Erlebnis sein! Vielen Dank fürs teilhaben lassen .

LG Marleen
Wir leben nicht in den Momenten, in denen wir atmen....sondern in denen, die uns den Atem rauben!
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 5. Aug 2014, 22:02

Hallo Brigitte,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben und zusätzlich eine sehr interessante Dokumentation
gemacht. Ich finde es schon verwunderlich, dass Du bisher nur einen Kommentar erhalten
hast. Ich habe mich jedenfalls über Dein Handeln und die schönen und interessanten Bilder
gefreut.
Liebe Grüße
Rainer
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 5. Aug 2014, 23:19

Hallo Brigitte,

Gerade lese ich Deine Geschichte über diesen schönen Falter.
Eine sehr interessante Dokumentation. Auch mit der Behandlung hast Du offensichtlich alles richtig gemacht.

Die Videos sind übrigens Spitze - muss man gesehen haben!

Eine schöne Geschichte, gut dokumentiert, mit Herzblut erzählt und mit einem schönen Ausgang.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 6. Aug 2014, 19:02

Hallo Brigitte,

schön das du die Bilder nochmal so zusammengestellt hast und es freut
mich sehr das der Schwalbi so gut behütet bei dir aufwachsen konnte.
Eine tolle Sache ist das!

LG Gabriele
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Mietzilis » 6. Aug 2014, 20:31

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr das auch genießen könnt. Danke für die lieben Rückmeldungen!
Ich hätte Euch ja auch noch gerne den Schlupf gezeigt, aber dann hätte ich meinen Balkon (hatte ihm dann ein katzensicheres Plätzchen in der Balkontürecke auf einer Pflanzbank eingerichtet) nachts beleuchten müssen und immer gucken gehen, bzw. die Videokamera laufen lassen, aber all das wollte ich nicht, denn ich wollte das er sich in Ruhe vorbereiten kann.
Ich hoffe, dass er auch nur ganz kurz Streß gehabt hat, als er fliegen wollte und nur flattern konnte. Als wir dann mit ihm zu Gange waren, hat er ganz still abgewartet und ist maximal ein bißchen an der Gaze herumgekrochen. Ja Ute, es sieht ein wenig grauslig aus da hinter der Gaze, aber ihn von meinem Balkon über die stark befahrene Straße fliegen lassen, dass wollte ich nicht und bei mir ist auch ein Katzennetz davor. Ich hätte auch gerne noch ein schönes Bild (bzw. ihn mal in Ruhe betrachten wollen) von ihm gemacht, aber nicht um den Preis ihn noch mehr als nötig zu stressen. Hätte ich die Gaze offen gelassen, wäre er vielleicht auf den Balkon entwischt und dann im Katzennetz hängen geblieben. Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
Liebe Grüsse
Brigitte
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 6. Aug 2014, 21:16

Moin moin,
beeindruckende Doku :-)
Die kleinen Filme sind schon was besonderes,
die Verpuppung ist einfach klasse!