Hallo
Zu sehen ist ein Facetten und Punktauge der Rotbeinigen Baumwanze.
Das Reichert 10/0.25 löst in der Bildmitte etwas höher auf wie das Luminar 16mm 0.2 und im Randbereich minim geringer.
Fotografiert man Facettenaugen, so ist beim Luminar der grosse Frontdurchmesser (23.5mm) hinderlich, da das Bild in der Mitte stark abgedunkelt wird.
Sein freier Arbeitsabstand beträgt 10mm, beim Reichert beträgt er 7mm, jedoch ist der Frontdurchmesser des Reichert um einiges geringer, er beträgt nur 8.5mm.
Somit ist mit dem Reichert eine gleichmässigere Beleuchtung möglich. Da die Einzelaugen (Ommatidien) bei senkrechter Aufsicht das Licht stärker absorbieren,
wie bei seitlicher Ansicht, erscheinen die dem Objektiv zu gewandten Einzelaugen, auch bei optimaler Beleuchtung dunkler, wie die seitlich ausgerichteten Einzelaugen.
Kurt
Pentatoma rufipes
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Pentatoma rufipes
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Reichert 10/0.25 160/-
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5, 5
Artenname: Pentatoma rufipes
Abbildungsmasstab: 13:1
sonstiges: Stack aus 487 Aufnahmen, Stackschritte 0.003mm - 03250_D7100_Reichert10_131_Pentatoma_rufipes_0003.JPG (496.7 KiB) 1720 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D7100
-
- Fotograf/in
- Vorname: Rudi
Hallo Kurt,
Das dies eine Super Aufnahmen ist darüber braucht man nicht reden. Da spricht das Bild für sich selbst. Mich fasziniert am meisten, das das Bild nicht nur eine außergewöhnliche Schärfe hat, sondern richtig plastisch die Struktur der Oberfläche betont wird. 3D auf einen 2D Bild.
Beeindruckend so was zu sehen!!!
Gruß Rudi
Das dies eine Super Aufnahmen ist darüber braucht man nicht reden. Da spricht das Bild für sich selbst. Mich fasziniert am meisten, das das Bild nicht nur eine außergewöhnliche Schärfe hat, sondern richtig plastisch die Struktur der Oberfläche betont wird. 3D auf einen 2D Bild.
Beeindruckend so was zu sehen!!!
Gruß Rudi
- makrosucht
- Fotograf/in
- Vorname: Alex
Hallo Kurt,
das Bild gefällt mir richtig gut....die Schärfe auf den Auge zieht einen in den Bildschirm....
Die Beleuchtung hattest Du bestens im Griff, besonders schön finde ich wie Du die Farben (Rotgold/Kupfer) eingefangen hast.....
...alles glänzt ohne zu Überstrahlen, Farben und Kontraste wirken natürlich auf mich.....
Die Bildgestalltung spricht mich auch sehr an, das I-Tüpfelchen ist das Punktauge.....
Ein sehr schöner Stack ist gewohnter "Kurt-qualität"....

das Bild gefällt mir richtig gut....die Schärfe auf den Auge zieht einen in den Bildschirm....
Die Beleuchtung hattest Du bestens im Griff, besonders schön finde ich wie Du die Farben (Rotgold/Kupfer) eingefangen hast.....
...alles glänzt ohne zu Überstrahlen, Farben und Kontraste wirken natürlich auf mich.....
Die Bildgestalltung spricht mich auch sehr an, das I-Tüpfelchen ist das Punktauge.....

Ein sehr schöner Stack ist gewohnter "Kurt-qualität"....

Cheeeeeers....Alex 
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
- Ganbatte
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Kurt,
danke für die Ausführung.
Schöne Bildgestaltung.
Klasse Ausleuchtung und Schärfe.
Das mit dem Arbeitsabstand habe ich bei meinem BD Plan gelöst, indem ich bei der Benutzung
die vordere Objektivkappe abschraube.
Somit ist es vorne im Durchmesse klein und der Arbeitsabstand, hat sich sich über 50 %
vergrößerrt.
Gut Stack
Michael
danke für die Ausführung.
Schöne Bildgestaltung.
Klasse Ausleuchtung und Schärfe.
Das mit dem Arbeitsabstand habe ich bei meinem BD Plan gelöst, indem ich bei der Benutzung
die vordere Objektivkappe abschraube.
Somit ist es vorne im Durchmesse klein und der Arbeitsabstand, hat sich sich über 50 %
vergrößerrt.
Gut Stack
Michael
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Hallo Kurt,
Ein beeindruckend schönes und interessantes Bild!
Sehr plastischer Bildeindruck und natürliche Farben.
Die Belichtung und Beleuchtung ist perfekt und die Details sind faszinierend.
Was mir immer Schwierigkeiten bereitet,ist die BG.
Hier sieht man mal,wie man sowas optimal gestaltet.
Gefällt mir überaus gut.
Gruß Hans.
Ein beeindruckend schönes und interessantes Bild!
Sehr plastischer Bildeindruck und natürliche Farben.
Die Belichtung und Beleuchtung ist perfekt und die Details sind faszinierend.
Was mir immer Schwierigkeiten bereitet,ist die BG.
Hier sieht man mal,wie man sowas optimal gestaltet.

Gefällt mir überaus gut.
Gruß Hans.

- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
- Uhrenteddy
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
Hallo Kurt,
ein perfekt ausgearbeitetes Bild, und ausgezeichnet gestackt. Bei solchen Detailaufnahmen wünsche ich mir gerne noch eine "Übersichtsaufnahme".
Diese muss nicht perfekt sein, aber die Zuordnung würde übersichtlicher.
Am Bild selbst, gibts nix zu meckern, wunderbar.
LG
'Rainer
ein perfekt ausgearbeitetes Bild, und ausgezeichnet gestackt. Bei solchen Detailaufnahmen wünsche ich mir gerne noch eine "Übersichtsaufnahme".
Diese muss nicht perfekt sein, aber die Zuordnung würde übersichtlicher.
Am Bild selbst, gibts nix zu meckern, wunderbar.
LG
'Rainer
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Hallo Rainer
Mit meinen Bildern unterstütze ich, grob gesagt drei Betrachtungsweisen.
"Ich wünsche mir Betrachter die unbelastet geniessen können."
Anschauen, geniessen, fertig.
Dies ist eigentlich meine Hauptaussage, sie ist für den Betrachter sehr bequem.
Die zweite Betrachtungsweise bezieht sich darauf, "wie hat er das technisch/optisch gemacht"?
Dazu dienen die Informationen zum Bild, Kamera, Optik usw..
Um mehr zu erfahren gurgelt man im Netz unter "Kamera Modell", "Objektiv" usw. da erfährt man dann die Details.
Und dann ist da noch der lateinische Name des Tieres oder der Pflanze.
Damit gurgelt man ebenfalls im Netz und erfährt etwas über das Tier/Pflanze und findet ebenfalls viele Fotos.
Mit meiner Aussage,
"Zu sehen ist ein Facetten und Punktauge der Rotbeinigen Baumwanze."
ist man, wenn man will, stundenlang im Internet mit recherchieren beschäftigt und lernt dabei einiges über die Systematik und Anatomie,
diese Informationen stammen dann, wenn man richtig wählt, von Fachleuten.
Die Aufgabe eines Bildes kann auch sein, den Betrachter zu beschäftigen, er benötigt dazu, die von mir erwähnten Angaben.
Es ist neben dem Zeigen von "schönen Bildchen" auch mein Anliegen, dass der Betrachter selber aktiv wird.
Sein Wunderfitz, soll seine Motivation sein.
Somit zeige ich kein Übersichtsbild, basta, du bist gefordert!
Man extrahiere bitte, aus meiner Einstellung das Positive.
Kurt
P.S. Natürlich bin ich nicht konsequent und plaudere auch gerne über Details,
aber Übersichtsbilder fertige ich keine an, denn davon wimmelt es im Internet.
Mit meinen Bildern unterstütze ich, grob gesagt drei Betrachtungsweisen.
"Ich wünsche mir Betrachter die unbelastet geniessen können."
Anschauen, geniessen, fertig.
Dies ist eigentlich meine Hauptaussage, sie ist für den Betrachter sehr bequem.
Die zweite Betrachtungsweise bezieht sich darauf, "wie hat er das technisch/optisch gemacht"?
Dazu dienen die Informationen zum Bild, Kamera, Optik usw..
Um mehr zu erfahren gurgelt man im Netz unter "Kamera Modell", "Objektiv" usw. da erfährt man dann die Details.
Und dann ist da noch der lateinische Name des Tieres oder der Pflanze.
Damit gurgelt man ebenfalls im Netz und erfährt etwas über das Tier/Pflanze und findet ebenfalls viele Fotos.
Mit meiner Aussage,
"Zu sehen ist ein Facetten und Punktauge der Rotbeinigen Baumwanze."
ist man, wenn man will, stundenlang im Internet mit recherchieren beschäftigt und lernt dabei einiges über die Systematik und Anatomie,
diese Informationen stammen dann, wenn man richtig wählt, von Fachleuten.
Die Aufgabe eines Bildes kann auch sein, den Betrachter zu beschäftigen, er benötigt dazu, die von mir erwähnten Angaben.
Es ist neben dem Zeigen von "schönen Bildchen" auch mein Anliegen, dass der Betrachter selber aktiv wird.
Sein Wunderfitz, soll seine Motivation sein.
Somit zeige ich kein Übersichtsbild, basta, du bist gefordert!
Man extrahiere bitte, aus meiner Einstellung das Positive.
Kurt
P.S. Natürlich bin ich nicht konsequent und plaudere auch gerne über Details,
aber Übersichtsbilder fertige ich keine an, denn davon wimmelt es im Internet.
- Uhrenteddy
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
Hallo Kurt,
Deine Erläuterungen kann ich wie geschrieben - unterschreiben. Wie Du bestimmt weisst, bin ich kein reiner "Betrachter" und mache mir des öfteren auch die Mühe bei Bildern anderer zu recherchieren.
Um mich genau in die von Dir beschriebenen erwünschten Ansätze einzuarbeiten, finde ich es manchmal sehr angenehm ein "Übersichtsbild" direkt vom Original betrachten zu können. Damit kann man sich wesentlich besser einarbeiten, als mit einem XY-Bild aus dem WEB.
Natürlich spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle. Bei den zahlreich eingestellten Fotos kann nicht bei jedem zeitaufwendig recherchiert werden. Und ich möchte die von mir betrachteten Bilder fair beurteilen. Und die Qualität der eingestellten Bilder ist hoch, da möchte man gerecht bleiben.
Ist ja auch nur ein kleiner Wunsch von mir, eine Anregung. Keine Kritik. Und Wünsche sind ein klein wenig wie Weihnachten....
LG
Rainer
Deine Erläuterungen kann ich wie geschrieben - unterschreiben. Wie Du bestimmt weisst, bin ich kein reiner "Betrachter" und mache mir des öfteren auch die Mühe bei Bildern anderer zu recherchieren.
Um mich genau in die von Dir beschriebenen erwünschten Ansätze einzuarbeiten, finde ich es manchmal sehr angenehm ein "Übersichtsbild" direkt vom Original betrachten zu können. Damit kann man sich wesentlich besser einarbeiten, als mit einem XY-Bild aus dem WEB.
Natürlich spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle. Bei den zahlreich eingestellten Fotos kann nicht bei jedem zeitaufwendig recherchiert werden. Und ich möchte die von mir betrachteten Bilder fair beurteilen. Und die Qualität der eingestellten Bilder ist hoch, da möchte man gerecht bleiben.
Ist ja auch nur ein kleiner Wunsch von mir, eine Anregung. Keine Kritik. Und Wünsche sind ein klein wenig wie Weihnachten....
LG
Rainer
Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Hallo Kurt,
bei mir ist Deine Strategie auch aufgegangen, man lernt viel dazu. Inzwischen ist es mir schon oft
passiert, das ich bei einem Spaziergang auf einmal vor mich hinmurmele: ach, guck an, eine soundso-Wanze o.ä. und ich weiß, wie sie im Detail aussieht. Das ist sehr bereichernd.
Und die Qualität Deines Auges, also Deines Wanzenauges, ist umwerfend!
lieber Gruß
Heike
bei mir ist Deine Strategie auch aufgegangen, man lernt viel dazu. Inzwischen ist es mir schon oft
passiert, das ich bei einem Spaziergang auf einmal vor mich hinmurmele: ach, guck an, eine soundso-Wanze o.ä. und ich weiß, wie sie im Detail aussieht. Das ist sehr bereichernd.
Und die Qualität Deines Auges, also Deines Wanzenauges, ist umwerfend!
lieber Gruß
Heike