Hallo Willi-
ja die Hummeln sind nicht einfach zu aufzunehmen-
da sie eigentlich nie stillhalten-
aber Bild eins ist doch recht gut geworden-
Gruß Harald
Hummel hör doch auf zu Tanzen
- haraldgall
- Fotograf/in
- Vorname: Harald
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Willi,
bei Insektenfotos finde ich die Augen im Foto
schon sehr wichtig, es gibt wenige Ausnahmen,
wo es auch so funktioniert, aber als Faustregel
würde ich immer versuchen, wenigstens ein Auge
scharf ins Bild zu bringen.
Bild 1 gefällt mir von deinen dreien, die als Serie
lustig anzuschauen sind (man kann die Schwierigkeiten
des Fotografen sehr gut erahnen
), am besten. Da
sehen die Flügel sehr hübsch aus und die Schärfe
ist dort gut platziert.
bei Insektenfotos finde ich die Augen im Foto
schon sehr wichtig, es gibt wenige Ausnahmen,
wo es auch so funktioniert, aber als Faustregel
würde ich immer versuchen, wenigstens ein Auge
scharf ins Bild zu bringen.
Bild 1 gefällt mir von deinen dreien, die als Serie
lustig anzuschauen sind (man kann die Schwierigkeiten
des Fotografen sehr gut erahnen

sehen die Flügel sehr hübsch aus und die Schärfe
ist dort gut platziert.
Liebe Grüße Gabi
- g.j.
- Fotograf/in
- Vorname: gerti
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Hallo Makrofreunde,
da habe ich mir aber jede Menge Kritik einfangen müssen.
Ich hätte eventuell, wenn überhaupt die Bilder als Doku einstellen sollen.
Ich habe ursprünglich versucht auf Augenhöhe zu fotografieren. Als ich merkte, dass das nicht viel Sinn hat, habe ich sie von oben fotografiert.
Das zweite habe ich nur aufgenommen, um die Kletterei zu zeigen.
Bei allen drei Aufnahmen waren mir die Augenprobleme bewußt. Ich habe sie aber bewußt ignoriert.
Werde mir eure Kritiken zu Herzen nehmen u. weiter viel ausprobieren aber in Zukunft aufdas Zeigen solch einer Reihe verzichten.
Wenn ich allerdings der Meinung bin, dass mir ein Insektenbild ohne Augen gefällt, werde ich es von Zeit zu Zeit zeigen (dann bin ich eben ein Ignorant).
Aber nicht, dass ihr jetzt meint , dass ich eingeschnappt bin. Bin ich nicht. Kann mit Kritik gut umgehen u. euch weiterhin "Ärgern" oder mit meinen Kommentaren "erfreuen".
Bin gerne hier im Forum (ich hoffe, das ihr das an den Kommentaren merkt).
Da der Himmel trüb ist u. es regnet werde ich mir bessere Laune hlen u. mir hier einige schööne Bilder anschauen u. Kommentieren. Mit fotografieren wird es heute wohl nicht werden.
Gut Licht und einen schönen Sonntag
Willi
da habe ich mir aber jede Menge Kritik einfangen müssen.
Ich hätte eventuell, wenn überhaupt die Bilder als Doku einstellen sollen.
Ich habe ursprünglich versucht auf Augenhöhe zu fotografieren. Als ich merkte, dass das nicht viel Sinn hat, habe ich sie von oben fotografiert.
Das zweite habe ich nur aufgenommen, um die Kletterei zu zeigen.
Bei allen drei Aufnahmen waren mir die Augenprobleme bewußt. Ich habe sie aber bewußt ignoriert.
Werde mir eure Kritiken zu Herzen nehmen u. weiter viel ausprobieren aber in Zukunft aufdas Zeigen solch einer Reihe verzichten.
Wenn ich allerdings der Meinung bin, dass mir ein Insektenbild ohne Augen gefällt, werde ich es von Zeit zu Zeit zeigen (dann bin ich eben ein Ignorant).
Aber nicht, dass ihr jetzt meint , dass ich eingeschnappt bin. Bin ich nicht. Kann mit Kritik gut umgehen u. euch weiterhin "Ärgern" oder mit meinen Kommentaren "erfreuen".
Bin gerne hier im Forum (ich hoffe, das ihr das an den Kommentaren merkt).
Da der Himmel trüb ist u. es regnet werde ich mir bessere Laune hlen u. mir hier einige schööne Bilder anschauen u. Kommentieren. Mit fotografieren wird es heute wohl nicht werden.
Gut Licht und einen schönen Sonntag
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
Hoi Willi,
Auf Bild 1 fehlt mir gar nichts ... ich finde
das Bild völlig gelungen !
Die zwei andere Bilder sind in meiner Augen gar
nicht so gut ... vor allem, weil die BG irgendwie
chaotisch, zufällig rüberkommt.
Nur dran bleiben ... es braucht oft Stunden und Stunden
um ein Motiv gut ins Visier zu haben.
Lieber Gruss
Jean
Auf Bild 1 fehlt mir gar nichts ... ich finde
das Bild völlig gelungen !
Die zwei andere Bilder sind in meiner Augen gar
nicht so gut ... vor allem, weil die BG irgendwie
chaotisch, zufällig rüberkommt.
Nur dran bleiben ... es braucht oft Stunden und Stunden
um ein Motiv gut ins Visier zu haben.
Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Siegi E
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
Hallo Willi,
Bei Bild 1 finde ich, dass Du es sehr gut gemacht hast, weil die Flügel schön scharf sind und die Ausrichtung gut passt.
Auch die Farben und das aufgelöste Umfeld gefallen mir gut.
Bei aktiven Insekten ist es immer schwieriger zu guten Bildern zu kommen, aber mit etwas Übung, wird das immer besser.
LG Siegi
Bei Bild 1 finde ich, dass Du es sehr gut gemacht hast, weil die Flügel schön scharf sind und die Ausrichtung gut passt.
Auch die Farben und das aufgelöste Umfeld gefallen mir gut.
Bei aktiven Insekten ist es immer schwieriger zu guten Bildern zu kommen, aber mit etwas Übung, wird das immer besser.
LG Siegi
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Hey Willi, zu den Bildern möchte ich gar nichts mehr schreiben.Aber zu Dir fällt mir noch einiges ein.
Du bist ein positiv-Verrückter, ein Kämpfer und ein richtig sympathischer Mensch.
Da können selbst hundert noch so gelungene Hummelbilder nicht mithalten.
An Dir darf man sich gerne ein Beispiel nehmen. Leider nehmen es nicht alle so sportlich wie Du das tust . Hut ab

Du bist ein positiv-Verrückter, ein Kämpfer und ein richtig sympathischer Mensch.
Da können selbst hundert noch so gelungene Hummelbilder nicht mithalten.
An Dir darf man sich gerne ein Beispiel nehmen. Leider nehmen es nicht alle so sportlich wie Du das tust . Hut ab

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
-
- Fotograf/in
- Vorname: Martina
Hallo Willi,
Hummeln sind für mich immer ein Horror! Süße Kerlchen aber nie kriege ich die optimal vor die Linse.
Du hast das hier ganz toll geschaft.
Toller Schärfeverlauf! Sehr schöne Farben...
LG Martina
Hummeln sind für mich immer ein Horror! Süße Kerlchen aber nie kriege ich die optimal vor die Linse.
Du hast das hier ganz toll geschaft.
Toller Schärfeverlauf! Sehr schöne Farben...
LG Martina
Wenn es so etwas wie eine Wiedergeburt gibt, dann möchte ich als „OBJEKTIV“ geboren werden. In diesem Leben kann ich nur meinen Blickwinkel versuchen zu beschreiben.
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Willi !
Du hast ja schon einige Anmerkungen betreffend BG erhalten. Speziell zum Thema "Augen" ist meine persönliche Erfahrung folgende. Dass der Mensch ein "Augentier" ist und somit einmal Blickkontakt aufnehmen möchte kann ich verstehen und daher haben Bilder, die zumindest mal ein Auge scharf abbilden schon mal einen Bonus ...
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Bilder ohne scharfe Augen durchaus reizvoll sein können. Allerdings sollte die SE (inkl. der BG) dann sehr gut und gekonnt gelegt sein. Klar auf die Flügeloberfläche (wie auf deinem ersten Bild, daher ist das mein Favorit deiner Serie) oder Flügelkante inkl. Beinchen oder so ... bei Bild 2 und 3 fehlt mir diese klare gestalterische Aussage ...
lg
Karl
Du hast ja schon einige Anmerkungen betreffend BG erhalten. Speziell zum Thema "Augen" ist meine persönliche Erfahrung folgende. Dass der Mensch ein "Augentier" ist und somit einmal Blickkontakt aufnehmen möchte kann ich verstehen und daher haben Bilder, die zumindest mal ein Auge scharf abbilden schon mal einen Bonus ...
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Bilder ohne scharfe Augen durchaus reizvoll sein können. Allerdings sollte die SE (inkl. der BG) dann sehr gut und gekonnt gelegt sein. Klar auf die Flügeloberfläche (wie auf deinem ersten Bild, daher ist das mein Favorit deiner Serie) oder Flügelkante inkl. Beinchen oder so ... bei Bild 2 und 3 fehlt mir diese klare gestalterische Aussage ...
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at