Hilfe bei Kaufentscheidung 1:1 Makroobjektiv für Canon 400d

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon markus k » 4. Jan 2008, 06:46

Hallo Marco,
mit dem Sigma 150mm machst du sicherlich nichts falsch. Ich habe es auch schon seit zwei drei Jahren
und bin voll auf zufrieden. Die Marke Tamron kenne ich zwar, hatte aber noch nie ein Objektiv davon
in den Händen. Bei Canon, ich hoffe diese Information ist richtig, gibt es über 100mm nur das 180mm L
und das übersteigt dein Preislimit.
Zum Stativ kann ich nur sagen das du da nicht sparen solltest, sonst kaufst du in naher Zukunft ein
neues Stativ weil das erste nicht stabil genug war. Ich arbeite mit einem Manfrotto 055 ProB mit Umbau
und einem Novoflex CB5. Es wiegt zwar etwas, dafür steht es aber sehr gut und wackelt nicht. Wenn du
etwas leichteres suchst bleibt noch die Möglichkeit von Carbon Stativen die dann aber schon wieder sehr
teuer sind.
Gruß Markus
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Jan 2008, 07:06

Hallo Marco,

ich würde Dir auch das Sigma 150 empfehlen, ist auch mein Lieblingsmakro. Der einzige Nachteil sind die eckigen Lensflares im Gegenlicht.

Für den MR14 EX brauchst du dann noch einen Stepdownring, da es ein 72mm Filtergewinde hat.

Für Makros halte ich die UniLok oder Benro Stative am geeignesten :

http://www.makro-forum.de/ftopic9493.html

Ein geringes Gewicht bringt bei Stativen auf weichem Untergrund nur Nachteile nach meinen Erfahrungen.

Einen Kabelfernauslöser benötigst Du auch noch.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holgi » 4. Jan 2008, 15:58

ich selber habe das tamron 180mm 3,5, für mich ein sehr gutes objektiv, welches auch in deinen preis passt, habe auch selber noch das sigma 105 2,8, da ich mir aber demnächst das 180 canon kaufen möchte würde ich falls interesse besteht auch das tamron 180 verkaufen, vorausgesetzt du möchtest evtl. auch ein gebrauchtes, dann schreib mich doch einfach mal an... gruß holger ps, es ist etwa 8 monate alt
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“