Nikon BD Plan Auflicht-Objektive

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Nikon BD Plan Auflicht-Objektive

Beitragvon didi » 13. Feb 2015, 16:36

Hallo Stacking-Freunde,

Nikon Objektive sind ja bei den Stackern beliebt. Da ich auch Stacking-Aufnahmen machen will, habe ich zwei Nikon BD Plan ELWD Objektive, ein 20ziger und ein 40ziger, für 210 mm Abgleichlänge erworben.

Als ich die Objektive dann hatte, war meine Verwunderung groß. Man kann bei diesen Objektiven das Licht durch die Objektive lenken! Bemerkt habe ich das, weil bei einem Objektiv die Abdeckung für den äußeren lichtdurchlässigen Objektivkörper fehlte.

Nun interessiert mich natürlich, ob jemand Nikon BD Plan Objektive besitzt. Und schon mal Aufnahmen gemacht hat, bei denen das Licht durch das Objektiv auf das Aufnahmeobjekt gelenkt wurde. Hat das schon mal jemand gemacht, oder hat jemand schon mal solche Aufnahmen gesehen?

Fotos, die mit dieser Art der Beleuchtung gemacht wurden, würden mich sehr interessieren. Weil ich überlege, ob sich der Bau eines "Lichtkäfigs" lohnt, mit dessen Hilfe das Licht durch das Objektiv auf das Aufnahmeobjekt gelenkt werden kann.

Unten ein Bild auf von der Gewindeseite. Der äußere durchsichtige Ring kann mit einer schwarzen Maske abgedeckt werden, damit man das Objektiv auch ohne diese Auflichbeleuchtung nutzen kann.
Dateianhänge
Nikon BD Plan.jpg (15.98 KiB) 5695 mal betrachtet
Nikon BD Plan.jpg
Gruß, Uwe
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 13. Feb 2015, 17:23

Hallo Uwe,

ich verwende keine Nikon Objektive, aber Auflichtobjektive gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe die Auflichtobjektive von Olympus. Du brauchst für Objektive dieser Art einen Auflichtkondensor.

Schau Dir mal diese Beiträge an Thomas (TPL) kennt sich mit den Nikon Objektiven sehr gut aus.
Gruß

Wolfgang
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon didi » 13. Feb 2015, 19:49

Hallo Wolfgang,

danke für den Link, aber die Seite kannte ich schon.
Das Mikroskopie-Forum habe ich nach Nikon BD Plan durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiter helfen würde.

In Amerika scheinen die BD Plan Objektive bei den Stackern beliebter zu sein. Ich werde mal in den amerikanischen Foren suchen. Vielleicht finde ich da etwas.
Gruß, Uwe
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon didi » 14. Feb 2015, 13:43

Hallo,

hier im Forum scheint ja niemand mit diesen Objektiven zu arbeiten?

Über die Nikon BD Plan Objektive habe ich nun einiges gelesen.

Diese Objektive sind für Auflicht-Dunkelfeld gebaut worden. Es findet also keine direkte Beleuchtung von Oben statt, sondern eine Art Streiflicht. Diese Beleuchtung ist für Metalloberflächen interessant, weil damit kleinste Kratzer und Unebenheiten sichtbar werden.

Ob diese Art der Beleuchtung für Insekten und Pflanzen brauchbar ist, müßte man probieren. Vielleicht wäre ein Mischlichteinsatz aus dem Streiflicht und externenem Auflicht interessant?

Ich werde versuchen, einen Lichtkasten zu bauen, bei dem der innere Strahlengang zum Fotografieren in einer Hülse durchgeleitet wird. Aussen wird von zwei Seiten LED- oder Blitzlicht eingeleitet.

Wenn ich fertig bin, werde ich berichten, ob damit eine brauchbare Beleuchtung realisierbar ist.
Gruß, Uwe
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 14. Feb 2015, 14:12

Hallo Uwe,

ich selbst habe ein Nikon BD plan 10 besessen. Ich habe damit den ein oder anderen Stack angefertigt.

Ich habe aber wie du schon beschrieben hast, das "durchscheinende Innenleben" abgedeckt mit einem schwarzen Dichtring, sodass ich es normal als Brightfield Objektiv verwenden konnte.

Wenn man die Mimik entfernt hat das Objektiv auch einen recht angenehmen Arbeitsabstand zum Lichtsetzen. Das entfernen der Mimik bringt aber andere nachteile mit sich.

Ich mag daher lieber die Echten Brightfield Optiken aus der Mplan serie. Der Arbeitsabstand ist deutlich höher und man muss keine umbau maßnahmen ergreifen.

Mein BP Plan hatte auch kein RMS gewinde, sodass ich einen Extra adapter kaufen musste.

Ich fand das im allgemeinen mit dem BP Objektiv recht kompliziert und habe es daher wieder abgegeben.

Ich denke wenn du nach z. b. Darkfield googelst, wirst du bestimmt sehr viele BD plan typische Bilder finden. Vermutlich wird man auch bei Charles Krebs etwas finden...?...hier ein Link:...KLICK

Ich vermute stark das diese typische Darkfield Beleuchtung im Normalfall nicht für insekten geeignet ist, so wie ich das in Erinnerung habe ist das ja eine so art "durchleuchtung"....?

hier kann man auch schon die unterschiede in der Lichtwirkung sehen...

KLICK
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon didi » 15. Feb 2015, 15:06

Hallo Alex,

danke für deinen Beitrag.

die Nikon BD Plan ELWD Objektive lassen sich ja genau so wie die M Plan Objektive verwenden. Von daher denke ich, dass es kein Fehlkauf war. Das Anschlußgewinde der Nikon BD Plan Objektive hat 26 mm Durchmesser. Passende Adapter habe ich in meiner Krabbelkiste.

Auch der Arbeitsabstand ist O.K.. In der Liste von optotek wird das 20er mit 8,5 mm, das 40er mit 9,8 mm Arbeitsabstand angegeben. Wobei mich überrascht, dass das 40er einen größeren Arbeitsabstand haben soll. Das werde ich demnächst mal überprüfen.

Im mikroskopie-forum habe ich zu "Auflichtbeleuchtung im Dunkelfeld" folgendes gefunden: "Mit Auflicht / Dunkelfeld-Beleuchtung beobachtet man vor allem Präparate mit unregelmässiger und stark lichtstreuender Oberfläche. Dies gilt für Teile von Pflanzen und Tieren - unter diesen vor allem Insekten, aber auch für rauhe technische Oberflächen."

Oder das: "Beim Auflicht-Dunkelfeldverfahren wird das Licht durch HD-Objektive schräg auf die Probe geführt. Es eignet sich besonder für Proben, die das frontal auftrefende Licht stark reflektieren (z.B. ein Zellstofftuch), so dass keine Oberflächentopografie erkennbar ist. Im schiefen Auflicht wird hingegen ein Reliefbild erzeugt, dass sich beobachten und mikrofotografisch dokumentieren lässt."

Und das: "Die Untersuchung einer Blattepidermis wäre ein typische biologischer Fall der Verwendung des Auflicht-Dunkelfeldes. Aber auch cuticuläre Strukturen oder Anhänge von Arthropoden lassen sich gut im Auflicht-Dunkelfeld untersuchen. Da für das schiefe Auflicht-Dunkelfeld HD-Objektive erforderlich sind und der biologische Anwendungsbereich im Vergleich zu den Durchlichtverfahren eingeschränkt ist, arbeiten wohl nur wenige "Biologen" mit diesem Verfahren."

Diese Aussagen lassen mich hoffen, dass man mit diesen HD-Objektiven auch im Auflicht-Dunkelfeld passable Aufnahmen machen kann. Ob ich mit meiner Bastellösung zum Ziel komme, wird sich zeigen.
Gruß, Uwe
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 15. Feb 2015, 16:08

Hi Uwe,

vielen Dank für Deiner Ausführungen, das hört sich sehr interssant an. Es scheint also doch das man diese Beleuchtungsvariante bei Insekten verwenden kann. Ich habe immer vermutet das das nicht geht.

Ich bin schon gespannt was Du dir da zurecht basteln wirst und wie die Ergebnisse mit dem Licht sein werden.

Die Angegebene Arbeitsabstände von Dir sind schon recht gut. Bei meinem BD plan 10 war das schwieriger, es hatte einen Arbeitsabstand von nur 3mm und das war schon ziemlich knapp zum Licht setzen. Das Mplan 10 hat z b. 9mm und das ist dann schon ein echter Traum zu Lichtsetzen gegen das BD. Meiner Erfahrung nach erleichtert einem Jeder Milimeter mehr schon sehr das Lichtsetzen sehr.

Ein Fehlkauf werden diese Optiken definitiv nicht gewesen sein. :wink:

Sollte es mit der Dunkelfeld beleuchtung nicht hinhauen, so kannst du ja einfach den äußeren Strahlengang verschließen z. b mit einem Filzring überkleben oder eine Dichtung einsetzen und das Objektiv als normales Auflicht Objektiv wie die Mplans verwenden....
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 26. Feb 2015, 14:53

Hallo Uwe

Meine Beobachtungen beziehen sich auf:
Nikon BD Plan 5/0.1 210/0
Nikon CF Plan 10X/0.3 ∞/0 BD DIC
Nikon CF Plan 20X/0.46 ∞/0 BD DIC

Sie besitzen in der Bildmitte eine sehr hohe Auflösung,
jedoch fällt sie zum Rand sehr schnell ab.
So sind auch Farbränder, bedingt durch chromatische Aberration (CA) stöhrend zu erkennen.
Das Nikon BD Plan 5/0.1 210/0 ist vermutlich auf ein passendes Okular angewiesen.
Die unendlich Objektive wurden mit einem Fotoobjektiv als Zwischenlinse verwendet.
Vermutlich treten diverse Aberrationen auf, weil das Objetiv mit einem nicht passenden Okular oder Fotoobjektiv als
Zwischenlinse verwendet wurde.
Es ist somit auf eine exakte Anpassung zu achten.
Ideal für unsere Beleuchtungsart sind Auflichtobjektive, z.B. Nikon M Plan.

Kurt
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon didi » 26. Feb 2015, 16:54

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort.

Der Verkäufer der Objektive hat mir gesagt, die BD-Plan Objektive seien mit den M-Plan Objektiven optisch baugleich.
Ob diese Aussage richtig ist, weiss ich nicht. Es ist aber für mich einleuchtend, dass Nikon seine Auflichtobjektive für
den 210er Tubus nicht neu berechnet, nur weil aus dem 20ziger M-Plan-Objektiv ein 20ziger BD-Plan-Objektiv gemacht
wurde.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob jemand die "Dunkelfeld-Beleuchtung" der HD-Objektive für die Fotografie
genutzt hat.
Scheinbar hat es noch niemand versucht, diese vom Objektiv-Hersteller vorgesehene Beleuchtungsart zu verwenden.

Es ist auch komisch, dass es scheinbar keine Fotos gibt, die mit Nikon-Mikroskopen und diesen BD-Objektiven gemacht
wurden.

Meine Bastellösung ist in Arbeit. Leider geht es krankheitsbedingt nur sehr langsam vorwärts. Vom Erfolg oder Misserfolg
werde ich berichten.
Gruß, Uwe
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 26. Feb 2015, 18:50

Hallo Uwe

Wir sind ja bestrebt die Objekte so zu fotografieren, wie sie natürlicherweise,
also bei "normaler" Beleuchtung aussehen.
Ein Grossteil der Mikroskopie will aber ganz spezielle Bereiche besser sichtbar machen.
Dies mit entsprechender Beleuchtung und den dazu passenden Objektiven.
Mikroskop-Objektive zeichnen im allgemeinen härter wie Foto-Objektive.

Die M Plan Objektive sind schon an Hand der Apertur und dem freien Arbeitsabstand mit
den BD-Plan Objektiven nicht identisch.
Von den mir bekannten 34 Stk. M-Plan und BD Plan Objektiven, sind nur drei (6) betreffend Apertur und freiem Arbeitsabstand
identisch:
M-Plan 40x/0.65 Brightfield Objective mit dem BD Plan 40x/0.65 Brightfield / Darkfield.
M-Plan 100x/0.9 LWD Brightfield Objective mit dem BD Plan 100x/0.9 LWD Brightfield / Darkfield
M-Plan 100x/0.8 ELWD Brightfield Objective mit dem BD Plan 100x/0.8 ELWD Brightfield / Darkfield
Ich zweifle jedoch daran, dass weitere Spezifikationen bei diesen auch gleich sind!?
Da die Mehrzahl der Objektive mit unterschiedlicher Apertur und unterschiedlichem freien Arbeitsabstand sind,
das sind grundsätzliche Eigenschaften, zweifle ich daran, dass die M-Plan von der selben Bauweise sind wie die BD-Plan.

"Normale" Fotos gibt es vermutlich keine, da diese Objektive eigentlich nicht für die "normale" Fotografie gemacht wurden.

Kurt

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“