Canon EF 50 1:1.8 II und Zwischenring oder Makroobjektiv?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 22. Jan 2008, 12:08

... ich glaube auf die 450D mußt Du nur noch ein paar Tage - wenn sie denn kommt dann erfolgt die Ankündigung bestimmt zur PMA und das ist am 31.1.

Bei Zwischenringen sollte es halt einer sein, der die Automatikfunktionen überträgt. Diese gibt es in drei Stärken(Dicken) 12,24,48(?). Allerdings wäre auch bestimmt eine Nahlinse in die Überlegung mit einzubeziehen.

LG Claus
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 22. Jan 2008, 13:12

... ein Zwischenring greift durch die Auszugsverlängerung schon auch in die Optik ein. Es ist lediglich kein zusätzliches Glas dazwischen ok. Eine speziell für ein Objektiv gerechnete Nahlinse kann jedoch Fehler korrigieren. Es gab ja für etliche Makroobjektive zusätzliche Nahlinsen um auf 1:1 zu kommen (und keine Zwischenringe ;-))

Wir warten aufs Christkind ...
Gruß Claus
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 26. Jan 2008, 07:02

Hallo Claudia,

ich würde eher das EFs-60 nehmen als das 50/1.8 mit Zwischenringen makrotauglich zu machen.

Das EFs 60 hat eine hervorragende Abbildungsleistung.

Das Tamron 90 wäre auch eine Alternative, es hat ein schönes Bokeh und ist für Gegenlicht bestens geeignet.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 26. Jan 2008, 20:39

Hallo Claudia,

ja das ist das was ich meine...

Bei den Testberichten wird selten auf das Bokeh eingegangen...

Schöne Beispiele von Gegenlicht Plümchen mit dem Tamron kannst Du bei den Beiträgen von Stanislav sehen:

http://www.makro-forum.de/attach_view.php?u=226

Schärfemäßig sind eigentlich alle Makros gut, die Unterschiede eher gering. Beim Bokeh sind die Unterschiede schon deutlicher...

Original von Canon gibt es vergleichbares nur bei manchen Linsen der L Serie für einen vielfachen Preis...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 27. Jan 2008, 17:59

Hallo Claudia,

das EFs-60 habe ich auch und genau wie in dem Link von dir zu sehen stören mich die eckigen Flares.

Das Tamron hat sichelförmige Blendenlamellen und wird erst bei weiterem abblenden Eckig als das EFs-60.

Der ausfahrende Tubus stört bei einem Ringblitz nicht, das der vorne am Tubus befestigt ist.

Für Plümchen benötigst Du eh keinen Blitz, besser ist ein Stativ. Ich blitze zu 99,5473% bei Makros nicht... :D :D

Wenn die Belichtungszeiten lang werden und es nicht windstill ist, helfe ich mir mit einem Erdnagel und einer Klammer...

Gruß

Uwe

Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 28. Jan 2008, 11:43

Du bewertest das mit dem Bokeh glaube ich ein bisschen über bei der Objektivwahl. Ich selbst habe das 100mm Makro und das 180mm Makro von Canon. Von dem was man liest soll das 180mm was die Unschärfe zeichnen angeht viel besser sein. Wenn man das direkt testet mag man da auch einen Unterschied sehen. In der Praxis spielt das aber nicht wirklich die Rolle und es lassen sich mit beiden Objektiven sehr gute Bilder machen und mir ist das gute Handling und die Stativschelle mehr wert und ich fotografiere mit beiden Objektiven gerne.
Grüße Florian
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 28. Jan 2008, 17:41

Hallo Claudia,

hier kannst du die Unterschiedlichen Bokehs von den 3 Canon 50ern sehen:

http://www.the-digital-picture.com/Revi ... eview.aspx

Das Tamron würde ähnlich wie das Canon 50 1.2 ausschauen.

Die Flares erscheinen nur bei Gegenlicht oder unscharfen Reflektionen in Tropfen z.B.

Mir persönlich ist das wichtig.

Gruß

Uwe

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“