Ein Stückchen Heimat, möchte ich euch zeigen.
Das Ennstal (Stadt Liezen) ist ein trockengelegtes Sumpfgebiet, "die Ennswiesn" die mehrmals im Jahr unter
Wasser steht.
Ein sehr breites, offenes Tal, ums Eck das Tote Gebirge, der Grimming, das Gesäuße. Typisch für diese Gegend sind die
alten "Heistadl" die zum Teil noch für die Lagerung benutzt werden, die anderen zerfallen systematisch und
anstatt diese abzutragen, werden einfach neue aufgestellt.
Ich bin in dieser Gegend in die Schule gegangen und bei jedem Heimatbesuch fasziniert mich die Landschaft aufs Neue.
Diesen Winter habe ich mich vermehrt mit Landschaftsfotografie und EBV beschäftigt.
Ein Wunsch war, diese Landschaft bei Sonnenaufgang mit dem typischen Bodennebel, der sobald die ersten Sonnenstrahlen
den Boden berühren, binnen Sekunden aufsteigt. Die Farben ändern sich sehr stark, was man an den unten gezeigten
Bildern gut sehen kann.
Für diese Bilder bin ich 2 Stunden bei satten Minusgraden ohne Mütze und Handschuhe im tiefen Schnee gestanden und habe
versucht die Stimmung einzufangen.
Ich hoffe, ich konnte diese Vielfalt und Schönheit rüberbringen..
Lg kathi
die schönen Seiten des Ennstals
- schika
- Fotograf/in

- Vorname: Kathrin
die schönen Seiten des Ennstals
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: 17-50mm @ 17mm
Belichtungszeit: 1/200s +0,67
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 3.5%, H: 3.4%
Stativ: Cullmann Primax
---------
Aufnahmedatum: 17.02.2015
Region/Ort: Ennstal, Liezen
EBV: 2 Maulwufhügel überstempelt und in PS eine 8% weiße Ebene darüber gelegt, um die vor Ort empfundene Zartheit zu erhalten. - IMG_9428_web.jpg (310.5 KiB) 1112 mal betrachtet
-
- Kamera: Canon 550D
Objektiv: Tamron 17-50mm f2.8 VCD bei 30mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 9.0%, H: 9.0%
Stativ: Cullmann Primax
---------
EBV: 2 kleine Stäbe für die Schnneeräumfahrzeuge entfernt. - IMG_9285_web.jpg (446.3 KiB) 1112 mal betrachtet
- Kamera: Canon 550D
-
Objektiv: 17-50mm @ 17mm
Belichtungszeit: 3200 + 0,67
Blende: 8
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nach dem Stack noch auf ein Pano geschnitten
Stativ: ja
---------
Ein Stack von 5 Bildern.
Das kühle Blau des Schattens war in diesem Bild vorhanden, genauso wie das gelborange der aufgehenden Sonne. Durch Sättigung der Farben noch verstärkt. Das Surreale war in diesem Fall so gewollt. - 9214-9218_s3_web.jpg (335.53 KiB) 1108 mal betrachtet
-
Objektiv: 17-50mm @ 41mm
Belichtungszeit: 3200 + 0,67
Blende: f8
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja
---------
EBV: nachdem die tiefstehende Sonne den Schnee berührt hat, ist binnen Sekunden der Bodennebel aufgestiegen und man wurde von der Sonne golden geblendet. Es war wie eine Lichtwelle, die einen überrollt hat. Das Originale RAW konnte das nicht ganz wiedergeben, also etwas nachgeholfen. - IMG_9462-2_web.jpg (347.18 KiB) 1116 mal betrachtet
- Frank Ingermann
- Makro Team

- Vorname: Frank
Hallo Kathrin,
verstehe ich gut, dass Dich die Landschaft fasziniert!
Die Kombination Schnee + Nebel + Sonnenaufgang hast Du in sehr schöne Bilder umgesetzt.
Die EBV-Nachhilfe wirkt zwar teils schon stärker ( 8% Weiß-Ebene? muss ich mal ausprobieren!
),
vor allem im letzten Bild hast Du damit aber sehr gut die Stimmung transportiert - ist darum auch
mein Favorit! Wenn Du Landschaften mit Stativ fotografierst, und das Licht es hergibt, kannst Du die
Blende noch ein ganzes Stück weiter schließen - f16 geht gut. Dann braucht man nicht stacken: Fokus
auf ein paar Meter, der Rest wird eh scharf. Im 3. Bild sieht der Stack zwar gut aus, ich glaube
aber, das wäre auch mit einer einzigen Aufnahme so ähnlich gegangen... Ein zweiter Grund ist: sehr
kurze Verschlusszeiten erhöhen das Bildrauschen, selbst bei ISO 100. Man glaubt es kaum, ist aber
so:
Artikel
dazu auf dpreview
...ich drifte ab, wird jetzt alles zu technisch...
Eine wundervolle Landschaft, die Du sehr stimmungsvoll in den verschiedenen Lichtsituationen
eingefangen hast!
lg, Frank
verstehe ich gut, dass Dich die Landschaft fasziniert!
Die Kombination Schnee + Nebel + Sonnenaufgang hast Du in sehr schöne Bilder umgesetzt.
Die EBV-Nachhilfe wirkt zwar teils schon stärker ( 8% Weiß-Ebene? muss ich mal ausprobieren!
vor allem im letzten Bild hast Du damit aber sehr gut die Stimmung transportiert - ist darum auch
mein Favorit! Wenn Du Landschaften mit Stativ fotografierst, und das Licht es hergibt, kannst Du die
Blende noch ein ganzes Stück weiter schließen - f16 geht gut. Dann braucht man nicht stacken: Fokus
auf ein paar Meter, der Rest wird eh scharf. Im 3. Bild sieht der Stack zwar gut aus, ich glaube
aber, das wäre auch mit einer einzigen Aufnahme so ähnlich gegangen... Ein zweiter Grund ist: sehr
kurze Verschlusszeiten erhöhen das Bildrauschen, selbst bei ISO 100. Man glaubt es kaum, ist aber
so:
Artikel
dazu auf dpreview
...ich drifte ab, wird jetzt alles zu technisch...
Eine wundervolle Landschaft, die Du sehr stimmungsvoll in den verschiedenen Lichtsituationen
eingefangen hast!
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- schika
- Fotograf/in

- Vorname: Kathrin
Hallo Frank,
da hast du mir ja wieder was Neues beigebracht! Dass kürzere Verschlusszeiten mehr rauschen bei ISO 100 war mir nicht
bekannt. Da muss ich gleich mal suchen und lesen!
Zum Stack-Versuch: Wunsch war ein 180 Grad Panorama zu gestalten. Aber so ganz ohne Nodalpunkt und nur mit einer
Aufnahmereihe hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür müsste ich aber noch viel mehr lernen....
(Aber das versucht man ja eh immer
).
Blende 16? Da wird bei mir aber gar nix mehr scharf
. Selbst bei Blende 8 empfinde ich die Schärfe als naja und wenn
ich die 2m zur Hypofokalen Distanz nicht ganz richtig schätze kommt leider auch nur Matsch dabei raus. Obwohl in der
Schneelandschaft hätte es wahrscheinlich gar nicht so schlecht funktioniert. Im Wald dagegen mit den vielen Details, bin
ich regelmäßig am Verzweifeln...
Werde es, wenn es mein derzeitiger Makrowahn wieder zulässt aber nochmal versuchen!
Danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße
Kathi
da hast du mir ja wieder was Neues beigebracht! Dass kürzere Verschlusszeiten mehr rauschen bei ISO 100 war mir nicht
bekannt. Da muss ich gleich mal suchen und lesen!
Zum Stack-Versuch: Wunsch war ein 180 Grad Panorama zu gestalten. Aber so ganz ohne Nodalpunkt und nur mit einer
Aufnahmereihe hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür müsste ich aber noch viel mehr lernen....
(Aber das versucht man ja eh immer
Blende 16? Da wird bei mir aber gar nix mehr scharf
ich die 2m zur Hypofokalen Distanz nicht ganz richtig schätze kommt leider auch nur Matsch dabei raus. Obwohl in der
Schneelandschaft hätte es wahrscheinlich gar nicht so schlecht funktioniert. Im Wald dagegen mit den vielen Details, bin
ich regelmäßig am Verzweifeln...
Werde es, wenn es mein derzeitiger Makrowahn wieder zulässt aber nochmal versuchen!
Danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße
Kathi
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Hallo Kathrin,
Sehr schön eingefangene Schneelandschaften.
Alle Bilder sind Dir sehr gut gelungen.Die Stimmung zu den verschiedenen Tageszeiten
kommt sehr gut herüber.
Das letzte Bild erscheint etwas zu Gelb...aber Du weißt es besser,weil Du vor Ort warst.
Mir gefallen sie alle. Ein guter Tipp,das mit der eingefügten Ebene!
Gruß Hans.
Sehr schön eingefangene Schneelandschaften.
Alle Bilder sind Dir sehr gut gelungen.Die Stimmung zu den verschiedenen Tageszeiten
kommt sehr gut herüber.
Das letzte Bild erscheint etwas zu Gelb...aber Du weißt es besser,weil Du vor Ort warst.
Mir gefallen sie alle. Ein guter Tipp,das mit der eingefügten Ebene!
Gruß Hans.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Kathrin,
beim ersten ist mir der dunkle Nebel links etwas zu dominant,
aber die anderen beiden gefallen mir richtig gut.
Besonders das zweite gefällt mir. Die Blautöne vermitteln
Winterkälte gut und das erste Licht hinter den Bergen ist auch sehr schön.
Beim letzten würde ich ober sorgar noch ein wenig beschneiden.
Der Himmel gibt nicht viel her und die goldene Stimmung am Boden
käme noch etwas besser rüber.
Bei 30° habe ich mir alle Bilder gern angesehen.
Sehr schön.
beim ersten ist mir der dunkle Nebel links etwas zu dominant,
aber die anderen beiden gefallen mir richtig gut.
Besonders das zweite gefällt mir. Die Blautöne vermitteln
Winterkälte gut und das erste Licht hinter den Bergen ist auch sehr schön.
Beim letzten würde ich ober sorgar noch ein wenig beschneiden.
Der Himmel gibt nicht viel her und die goldene Stimmung am Boden
käme noch etwas besser rüber.
Bei 30° habe ich mir alle Bilder gern angesehen.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Hoi Kathrin,
Mhhh ... gefällt mir sehr.
Ich kenne diese Art von Landschaften gut und für mir
kommt in deine Bearbeitung, die Stimmung sehr gut rüber.
Was ich aber unbedingt machen wurde ... die Fusstapfen nicht mit
ins Bild nehmen. Vielleicht ist das aber nur ein Tick von mir ? ...
Maufwurfshügel wegstempeln ... wurde ich auch.
Und Pano-Technik lernen ... das wurde ich un-be-dingt !
Siehe mal auf die Webseite von Novoflex nach ... da gibt
es sehr gute Anleitungen.
Lieber Gruss,
Jean
Mhhh ... gefällt mir sehr.
Ich kenne diese Art von Landschaften gut und für mir
kommt in deine Bearbeitung, die Stimmung sehr gut rüber.
Was ich aber unbedingt machen wurde ... die Fusstapfen nicht mit
ins Bild nehmen. Vielleicht ist das aber nur ein Tick von mir ? ...
Maufwurfshügel wegstempeln ... wurde ich auch.
Und Pano-Technik lernen ... das wurde ich un-be-dingt !
Siehe mal auf die Webseite von Novoflex nach ... da gibt
es sehr gute Anleitungen.
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !