350D und MP-E65 überhaupt praktikabel (dunkler Sucher)?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
TobyK
alle Bilder

350D und MP-E65 überhaupt praktikabel (dunkler Sucher)?

Beitragvon TobyK » 27. Feb 2008, 18:32

Hallo zusammen,
liebäugle (mal wieder) mit dem Canon MP-E65
Nur kann ich leider nur eine 350D mein Eigen nennen, bei der der Sucher doch eher dunkel ist
Das ganze wird durch das Lupenobjektiv ja wahrscheinlich nicht besser :roll:

Also: klappt das? Oder lieber zuerst mal ne andere Kamera holen?

Danke Euch
Gruß
Tobias
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 27. Feb 2008, 18:41

Hallo Tobias,

ich habe selbst das MP-E65, nutze es ausschließlich mit der 5D.
Selbst dann bin ich immer froh, wenn ich bei Maßstab > 3:1 das
Einstelllicht vom Ringblitz einschalten kann. Ohne Ring- oder Zangenblitz
macht das MP-E65 nicht viel Freude. Wenn Du einen Fotoladen kennst,
der das MP-E vorrätig hat, probiere es einfach aus.

Viele Grüße

Rainer
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 27. Feb 2008, 19:26

Hallo Tobias,

unser Artenspezialist, Jürgen hat auch eine 350D und das MPe, er macht damit auch super Fotos ohne Blitz.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Feb 2008, 00:45

Hi Tobias, im Feld kann ich bis 4:1 problemlos bei normalem Tageslicht mit der Kombination scharfstellen, bei > = 5:1 oder bei sehr schlechtem Licht ist eine Zusatzleuchte (Taschenlampe oder Einstelllicht des Blitzgerätes sehr hilfreich.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 12. Mär 2008, 20:35

Hallo Tobias,

ich habe inzwischen auch ein MP-E und nutze es an der 30D.

Soweit ich es bislang testen konnte, kam es bei mir ausschließlich freihand mit dem MT24-EX zum Einsatz. Dieser hat super Fokuslichter, die auch bei extrem schlechtem licht immer ein helles Sucherbild erzeugen.

Ohne zusätzliche Lichtquelle kann man bei hellem Sonnenlicht genug durch den Sucher erkennen. Bei schlechtem Licht (früh am Morgen, am Abend) sieht es da aber gleich ganz anders aus und der Sucher wird düster wie die Nacht. Der Effekt wird mit steigendem Abbildungsmaßstab immer stärker.

Davon abgesehen wirst Du ohne Spezialblitz absolut immer auf den Stativeinsatz angewiesen sein. Der Stativeinsatz ist aber extrem frustrierend! Mein derzeitiger Kugelkopf ist viel zu schwach. Sobald ich bei 3:1 festklemme und loslasse, wandert das Motiv komplett aus dem Sucher. Auch kann man das Motiv oft nicht im Sucher finden, obwohl es direkt vor der Linse klebt. Da ist man dann am Stativ-Verstellen wie verrückt...

Das MP-E funktioniert freihand mit Spezialblitz sehr gut, mit Stativ ist's ausgesprochen umständlich. Ich werde aber sicher auch noch damit experimentieren...

Grundsätzlich würde ich die 350D aber nicht als limitierenden Faktor sehen. Die Problematik mit dem dunklen Sucher ergibt sich wohl bei allen Kameras.

Ich würde aber auch vorschlagen: besuche den Händler deines Vertrauens und schnalle vor Ort deine Cam dran. Dann wird die Sache schnell klar für Dich sein...

MfG,
Matthias
MfG,
Matthias

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“