Hallo,
endlich, das Thema habe ich schon im DSLR-Forum angesprochen, aber keine Antworten gekriegt (Beispielbilder für EF-S an Vollformat). Gut, daß ich durch Zufall hier fündig geworden bin. Gut, ist zwar kein VF, aber das Prinzip ist ja ähnlich. Zwei Fragen: Rado, Du erwähnst das 17-85er. Was genau muß man da umbauen und geht das dann ohne ZR?
Und, Uwe, was bedeutet das, daß Du den Kenko "aufgebohrt" hast? Funzt der nicht einfach so ohne Änderungen?
Viele Grüße,
Werner
EFs 60 aufgebohrt... und andere Extreme
-
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
Werner P. hat geschrieben:endlich, das Thema habe ich schon im DSLR-Forum angesprochen, aber keine Antworten gekriegt (Beispielbilder für EF-S an Vollformat). Gut, daß ich durch Zufall hier fündig geworden bin. Gut, ist zwar kein VF, aber das Prinzip ist ja ähnlich. Zwei Fragen: Rado, Du erwähnst das 17-85er. Was genau muß man da umbauen und geht das dann ohne ZR?
Und, Uwe, was bedeutet das, daß Du den Kenko "aufgebohrt" hast? Funzt der nicht einfach so ohne Änderungen?
EF-S am Vollformat kannst du knicken, da bekommst du einfach schwarze ränder, sieht aus wie extreme Vignettierung.
Wenn du es mal ausprobieren willst, geh in den Laden hol dir irgendein Tamron DI II und du wirst den Effekt eines EF-S am Vollformat haben.
Ganz am anfang, als das 17-85er auf den Markt kam, gab es einige die mit der 10d unterwegs waren und die das 17-85er verwenden wollten, dies war nicht möglich, da die 10d kein EF-S Bajonett hat, die Lösung war beim 17-85, dass man den Ring des EF-S hinten, mehr oder weniger mit ein paar Handgriffen abziehen konnte, sodass zwar hinten der rest des Objektivs etwas offen lag, es aber problemlos an die 10d passte. Ob aktuelle 17-85er immer noch so gebaut sind, dass das einfach so geht weiß ich nicht. Ist ja doch ein paar Jahre her

das mit dem Zwischenring funktioniert nicht einfach so, da der Zwischenring für normale EF-Objektive gebaut ist, das heißt da fehlt der Platz für die "EF-S Nase", ich vermute Uwe hat einfach ein loch in den ZR gebohrt, sodass die EF-S Nase jetzt in den Zwischenring passt.
@Uwe
Ein Bild wäre schön, würde gerne sehen wie lang das loch für die EF-S Nase sein muss.
Gruß Radomir
-
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Rado,
ähm, ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich habe einen Kenko-ZR-Satz. Und damit gehen EF-S Objektive schon. Am anderen Ende ist es ja eh kein Problem. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Canon ZRs sowie auch TCs diverse Einschränkungen haben - deswegen Kenko.
Was die Vignettierung angeht: Nun, die dürfte sich doch bei Nutzung mehrerer ZRs wieder aufheben, da nur ein kleinerer Ausschnitt des Objektivs auf dem Sensor landet. Wie viele weiß ich natürlich nicht, deswegen die Frage.
Ich habe auch noch keine VF-Kamera, mich interessiert es nur mal so "vorausschauend".
Ich verkaufe meine Objektive eigentlich ungern, denn meistens bekommt man eh nach einigen Jahren und technischen Neuerungen nur einen Bruchteil des Neupreises und da habe ich die dann lieber als Backup für besondere Situationen rumliegen. Natürlich nicht für die Standardanwendung.
Viele Grüße,
Werner
ähm, ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich habe einen Kenko-ZR-Satz. Und damit gehen EF-S Objektive schon. Am anderen Ende ist es ja eh kein Problem. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Canon ZRs sowie auch TCs diverse Einschränkungen haben - deswegen Kenko.
Was die Vignettierung angeht: Nun, die dürfte sich doch bei Nutzung mehrerer ZRs wieder aufheben, da nur ein kleinerer Ausschnitt des Objektivs auf dem Sensor landet. Wie viele weiß ich natürlich nicht, deswegen die Frage.
Ich habe auch noch keine VF-Kamera, mich interessiert es nur mal so "vorausschauend".

Viele Grüße,
Werner
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
Werner P. hat geschrieben:Was die Vignettierung angeht: Nun, die dürfte sich doch bei Nutzung mehrerer ZRs wieder aufheben, da nur ein kleinerer Ausschnitt des Objektivs auf dem Sensor landet. Wie viele weiß ich natürlich nicht, deswegen die Frage.
falsch, das wird nicht aufgehen, dass du ein EF-S WW am VF verwendest und durch ZR das ganze nicht mehr vignettiert

Gruß Radomir
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Meine Kenko Zwischenringe sind schon alt, da gab es noch keine EFs....
Ich habe den ersten Plastikring darin auf das Maß der EFs Nase mit einem HM Fräser und Dremel "aufgebohrt", dann mit einem Messer entgratet.
Mittlerweile gibt es Kenko Zrs die auch EFs akzeptieren.
Mit dem 12mm Ring vignettiert es bei dem 1,3 Crop in den Ecken bei f2.8 minimal (tut das EFs60 bei 1,6 Crop aber auch)
Mit mehr ZR ist dann keine Vignettierung mehr sichtbar.
Gruß
Uwe
Ich habe den ersten Plastikring darin auf das Maß der EFs Nase mit einem HM Fräser und Dremel "aufgebohrt", dann mit einem Messer entgratet.
Mittlerweile gibt es Kenko Zrs die auch EFs akzeptieren.
Mit dem 12mm Ring vignettiert es bei dem 1,3 Crop in den Ecken bei f2.8 minimal (tut das EFs60 bei 1,6 Crop aber auch)
Mit mehr ZR ist dann keine Vignettierung mehr sichtbar.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen