Portrait Frostspanner

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alexander

Portrait Frostspanner

Beitragvon A_K » 28. Feb 2016, 11:12

Hallo Zusammen,

vor wenigen Tagen konnte ich in der Bucht ein Nikon M Plan 20x n.a. 0,35 SLWD ergattern. 20-fache Vergrößerung ist schon
eine echte Herausforderung für meine Mikrometerschrauben-betriebene Stackeinrichtung. Die ersten Bilder waren
dementsprechend so lala. Gestern habe ich mir aber wirklich die Mühe gemacht die Mikrometerschraube in
"unmerklichen" Schritten zu drehen so gut es ging. Ich schätze ich bin so ca. auf 0,003mm gekommen und habe
für das Bild ca. 250 Aufnahmen gebraucht. Dafür ist es, glaube ich, auch einigermaßen vorzeigbar geworden. Leider ist
der Frostspanner kein Ausbund an Farbenpracht, aber in dieser Jahreszeit muß man nehmen was kommt :-)
Das M Plan 20x SLWD hat einen Arbeitsabstand von 19,9mm und kann an Vollformat verwendet werden. Als finite Optik kann
man den Vergrößerungmaßstab über den Balgenauszug variieren. Ich habe gefunden daß es es im Bereich von 15x bis 30x eine
sehr gute Leistung am Vollformat liefert. Bei 15x fällt es an den Ecken bereits etwas ab, aber meiner Meinung nach noch
tolerierbar.
Diese Aufnahme ist mit 170mm Auszug entstanden, also 16-fache Vergrößerung. Sie ist sicherlich noch nicht perferkt, aber
mehr ist mit meinem Setup nicht drin, fürchte ich.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5DII
Objektiv: mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: -
ISO: 200
Beleuchtung: 2 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Stacking-Einrichtung
---------
Aufnahmedatum: 27.02.2016
Region/Ort: Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: -
Artenname: Frostspanner
kNB
sonstiges: Stack aus ca. 250 Aufnahmen
M Plan 20x (16x) Frostspanner-MFjpg.jpg (393.36 KiB) 777 mal betrachtet
M Plan 20x (16x) Frostspanner-MFjpg.jpg
Viele Grüße,
Alexander
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 28. Feb 2016, 11:42

Hallo Alexander,

Das 20er.ist schon eine Herausforderung,ohne Stackshot.
Ich bin auch ein Mikrometerschraubendreher..und hab´noch nie ein gutes Bild mit dem 20er.hinbekommen.
Ich filme das Fortschreiten der SE.mit einer Astrokamera und stacke dann die Einzelbilder.
So krieg´ich´s einigermaßen hin.. :roll:
Dein Bild ist gut gelungen!
Mir gefallen die übereinander geschichteten Schuppen sehr gut.

Gruß Hans. :)
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon A_K » 28. Feb 2016, 11:54

Hallo Hans,
auf Dauer ist das "Mikrometerschrauben" schon eine nervige Angelegenheit. Ich wollte erst mal mit wenig Geld
ausprobieren ob mir Stacking Spaß macht. Aber das tut es und so werde mir wohl irgenwann einen Stackshot zulegen...
Eine Astrokamera wird wohl teurer sein, oder?
Viele Grüße,

Alexander
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 28. Feb 2016, 14:38

Hallo Alexander

Die Handarbeit sieht gut aus.
Der zum ELWD fast doppelt so grosse freie Arbeitsabstand lässt mit dem Nikon M-Plan 20/0.35 SLWD (900LP/mm) eine bessere
Beleuchtung zu. Dies kompensiert die um ca. 12% geringere Auflösung zum NIKON M Plan 20/0.4 LWD, 210/0 (1080LP/mm).
Verwendest du das voll auskorrigiertes M-Plan 20/0.35 SLWD bei 15:1 wird es nicht nur in den Ecken kritisch, sondern die
Auflösung in der Bildmitte sinkt. Wieviel das ist, weiss ich nicht, doch ist es sicherlich im Vergleich zum 20/0.4 gut
sichtbar.
So empfinde ich dein Bild vom Licht her sehr gut aber an der Auflösung mangelt es.

Verwendet man das M-Plan 20/0.35 SLWD bei einem Abbildungsmassstab von mehr wie 20:1 steigt die Auflösung nur
unsichtbar, jedoch verkleinert sich der Bildausschnitt. Es bringt somit NIX.
Mikroskop Objektive immer bei der nominalen Vergrösserung einsetzen!
Foto- Lupen- und Vergrösserungsobjektive kann man im Abbildungsmassstab flexibel einsetzen.

Kurt
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon A_K » 28. Feb 2016, 15:16

Hallo Kurt,

mir kommt es eigentlich so vor als ob die Auflösung eher einen Tick besser wird. Aber ich habe keine Möglichkeit das zu
messen. Unten mal ein 100% Crop.
Ich finde das eigentlich ziemlich in Ordnung. Wenn ich präzise stacken könnte, wäre die Auflösung sicher noch etwas
besser.
Dateianhänge
100% Crop
Frostspanner 100% z.jpg (275.37 KiB) 690 mal betrachtet
Frostspanner 100% z.jpg
Viele Grüße,

Alexander
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 28. Feb 2016, 15:34

Hallo Alexander,

Ich glaube Du hast schon so ziemlich das Optimum herausgeholt,was man mit Handarbeit so hinbekommt.
Mit der Variation der Beleuchtung ist wahrscheinlich nochmal eine Steigerung möglich.
Probieren geht auch hier über Studieren.. :wink:

So eine Astrokamera bekommt man für etwa 300 Euronen.Sie ersetzt einen Stackshotschlitten.
Es hat natürlich auch wieder erhebliche Nachteile.Man kann keinen Blitz benutzen und die Kamera
hat nur eine Bildtiefe von 8 Bit.

Gruß Hans. :)
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 28. Feb 2016, 15:35

Hallo Alexander

Ich schreibe von Erfahrungswerten, die bis jetzt ihre Gültigkeit haben.
Lernt man etwas neues kennen, lernt man dazu und so kann es sein, dass meine Vermutung auf das Nikon M-Plan 20/0.35 SLWD
nicht zu trifft oder nicht so gravierend zutrifft, wie ich es vermute.
Dennoch möchte ich in den Schuppen etwas mehr Struktur sehen.
Bei deinem neu eingestellten Aussschnitt sieht man, wie du es vermutest, dass die Schuppen zum Teil Struktur enthalten
und dann wieder nicht und das liegt vermutlich an der Grösse der Stackschritte.
Bei 16:1 und einer Apertur von 0.35 beträgt die Schärfentiefe 0.003 bis 0.004mm.
Für Bilder mit guter Auflösung wären 3 Bilder innerhalb der Schärfentiefe nötig, also etwa 0.001mm.
Für Bilder mit sehr guter Auflösung etwa das Doppelte, also 0.0005mm.
Du hast 250 Aufnahmen, die gut aufgelöste Tiefe würde bei 3 Bildern innerhalb der Schärfentiefe etwa 0.25mm betragen.
Ich vermute aber, dass deine Tiefe ein mehrfaches davon ist.
Meine Empfehlung: Besorge dir ein StackShot.
Denn es mangelt nur an diesem, alles andere ist bestens.

Kurt
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon A_K » 28. Feb 2016, 16:00

Du hast recht Kurt, ein Stackshot muß wohl her. Aber jetzt habe ich mein Pulver erst mal verschossen. Ich überlege
gerade mich von einigen meiner Lupenobjektive zu trennen. Ich denke dabei an das Macro-Nikkor 19mm und das 12,5mm
Photar. Mit den Vergrößerungsobjektiven 80mm, 50mm und 28mm bin ich eigentlich bis 10:1 bestens gerüstet. Wobei ich mir
für 10:1 noch ein M-Plan 10x/0,3 anschaffen werde.
Viele Grüße,

Alexander
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon A_K » 28. Feb 2016, 23:26

Guppy hat geschrieben:Verwendet man das M-Plan 20/0.35 SLWD bei einem Abbildungsmassstab von mehr wie 20:1 steigt
die Auflösung nur unsichtbar, jedoch verkleinert sich der Bildausschnitt. Es bringt somit NIX.
Mikroskop Objektive immer bei der nominalen Vergrösserung einsetzen!
Foto- Lupen- und Vergrösserungsobjektive kann man im Abbildungsmassstab flexibel einsetzen.
Kurt

Hallo Kurt,

ich finde aber es schlägt sich recht wacker, auch wenn man es bei 30,5-facher Vergrößerung verwendet.
Dateianhänge
Nikon M-Plan 20x/0,35 210/0 bei einem Auszug von 31,5cm = 30,5-fache Vergrößerung, Vollformat-DSLR (5D Mk II).
M-Plan 20x bei 30,5x.jpg (392.16 KiB) 643 mal betrachtet
M-Plan 20x bei 30,5x.jpg
Viele Grüße,

Alexander
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 29. Feb 2016, 06:17

Hallo Alex,

die Bilder sind gut geworden,
vor allem dafür das du von Hand
drehst.

Kurt hat aber absolut recht mit dem was
er schreibt. Ich würde die Objektive
auch nicht so extrem außerhalb des normal
Bereichs betreiben. Man sieht dadurch nicht
mehr Details und handelt sich oft andere Probleme
ein.

Vergleiche zur Auflösung hier Forum die anderen
Schuppen Bilder die mit dem 20er und dem 40er
M Plan gemacht sind.

Mit einem Stackshot kannst Du definitiv noch
mal eine deutliche Steigerung herausholen. Du
musst ihn auch nicht in den USA bestellen, es gibt
einen EU Händler.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“