Seeigel 2

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
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Guppy
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Beitragvon Guppy » 8. Mär 2016, 18:58

Hallo Ekkehard

Wenn ein Vergrösserungsobjektiv umgekehrt an einem Fotoapparat montiert ist, ist es in der Normalstellung und das Licht
geht in der gleichen Richtung durch das Objektiv, wie wenn es an einem Vergrösserungsgerät montiert ist!

Kurt
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Beitragvon aibf » 8. Mär 2016, 19:34

Danke Kurt für die einleuchtende Erklärung.
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Beitragvon Werner Buschmann » 9. Mär 2016, 05:50

Hallo Kurt,

1.198 Aufnahmen.
Für mich ist das Wahnsinn.
Du gibst die Eigenschaft der Oberfläche perfekt wieder.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
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Beitragvon aibf » 9. Mär 2016, 19:05

Zusatzfrage:

Ich bin gerade recht günstig an ein APO Rodagon 2.8/50mm (ohne N) gekommen. Kennt jemand zufällig Unterschiede (sofern
es überhaupt welche gibt)? Wichtig wäre ja trotzdem eine gute Qualität, Kontrast und Schärfe.

Lohnt es Adapter für diese Optik anzuschaffen?

Habe irgendwo früher gelesen, dass die ältere Serie (ohne N) keine so hohe Vergrößerung erlauben.
VG Ekkehard

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Beitragvon Guppy » 9. Mär 2016, 19:39

Hallo Ekkehard

Ich habe die beiden ausgemessen im Bereich von 1:1 bis 8:1 und erkenne in der Auflösung keinen Unterschied.
Die Bilder des Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8 sind etwas kontrastreicher wie die des Rodenstock APO-Rodagon 50mm,
1:2.8.

Kurt
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Beitragvon Corela » 10. Mär 2016, 22:13

Hallo Kurt,

hier in diesem Unterforum fehlen mir so manches Mal einfach die Worte,
faszinierend.
lG
Conny


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„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
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Seeigel 2

Beitragvon Guppy » 28. Mär 2016, 21:03

Hallo Leo
Bei den Vergrösserungsobjektiven gibt es beim gleichen Hersteller unterschiedliche Qualitätsstufen.
Zum Beispiel bei Rodenstock.
Das für Amateure preisgünstige dreilinsige Rogonar ist für schwarzweiss Anwendung geeignet, oder das etwas teurere und bessere Rogonar-S mit 4 Linsen.
Dann, das Rodagon, das auch für Farb-Fotografie geeignet ist. Und dann das teure, bis zu achtlinsige Apo-Rodagon-N, das höchsten, auch farbfotografischen Zwecken gerecht wird.
Ist eine kurze Distanz zwischen Objektiv und Chipebene gefordert, eignet sich das Rodagon-WA mit seiner kürzeren Brennweite.
Speziell gut, bei einem Abbildungsmassstab um 1:1 ist das Apo-Rodagon-D geeignet.
Ein gebrauchtes Rogonar oder ein Schneider Componar ist zwar sehr kostengünstig, doch für die Farbfotografie nicht geeignet.
Ein gebrauchtes älteres Apo-Rodagon oder das neuere Apo-Rodagon-N, die ebenfalls preisgünstig sind, eignen sich für die Makrofotografie
von 2:1 bis 5:1 (1:1 bis 8:1) hervorragend! An einer Nikon D7100 oder Nikon D810 sorgen sie für Bilder in einer absoluten Spitzenqualität.

Ausgemessen habe ich nur das Rodenstock Apo Rodagon 1:2.8, f = 50mm und das Rodenstock Apo-Rodagon N 50mm, 1:2.8.
Das mit "N" ist etwas kontrastreicher, aber in der Auflösung gleich wie das ohne "N".

Siehe unter:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
Seite 91.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 28. Mär 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

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