Hallo Ekkehard
Wenn ein Vergrösserungsobjektiv umgekehrt an einem Fotoapparat montiert ist, ist es in der Normalstellung und das Licht
geht in der gleichen Richtung durch das Objektiv, wie wenn es an einem Vergrösserungsgerät montiert ist!
Kurt
Seeigel 2
- Guppy
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
- aibf
- Fotograf/in
- Vorname: Ekkehard
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Kurt,
1.198 Aufnahmen.
Für mich ist das Wahnsinn.
Du gibst die Eigenschaft der Oberfläche perfekt wieder.
1.198 Aufnahmen.
Für mich ist das Wahnsinn.
Du gibst die Eigenschaft der Oberfläche perfekt wieder.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- aibf
- Fotograf/in
- Vorname: Ekkehard
Zusatzfrage:
Ich bin gerade recht günstig an ein APO Rodagon 2.8/50mm (ohne N) gekommen. Kennt jemand zufällig Unterschiede (sofern
es überhaupt welche gibt)? Wichtig wäre ja trotzdem eine gute Qualität, Kontrast und Schärfe.
Lohnt es Adapter für diese Optik anzuschaffen?
Habe irgendwo früher gelesen, dass die ältere Serie (ohne N) keine so hohe Vergrößerung erlauben.
Ich bin gerade recht günstig an ein APO Rodagon 2.8/50mm (ohne N) gekommen. Kennt jemand zufällig Unterschiede (sofern
es überhaupt welche gibt)? Wichtig wäre ja trotzdem eine gute Qualität, Kontrast und Schärfe.
Lohnt es Adapter für diese Optik anzuschaffen?
Habe irgendwo früher gelesen, dass die ältere Serie (ohne N) keine so hohe Vergrößerung erlauben.
VG Ekkehard
Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
- Guppy
- Fotograf/in
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
- Guppy
- Fotograf/in
Seeigel 2
Hallo Leo
Bei den Vergrösserungsobjektiven gibt es beim gleichen Hersteller unterschiedliche Qualitätsstufen.
Zum Beispiel bei Rodenstock.
Das für Amateure preisgünstige dreilinsige Rogonar ist für schwarzweiss Anwendung geeignet, oder das etwas teurere und bessere Rogonar-S mit 4 Linsen.
Dann, das Rodagon, das auch für Farb-Fotografie geeignet ist. Und dann das teure, bis zu achtlinsige Apo-Rodagon-N, das höchsten, auch farbfotografischen Zwecken gerecht wird.
Ist eine kurze Distanz zwischen Objektiv und Chipebene gefordert, eignet sich das Rodagon-WA mit seiner kürzeren Brennweite.
Speziell gut, bei einem Abbildungsmassstab um 1:1 ist das Apo-Rodagon-D geeignet.
Ein gebrauchtes Rogonar oder ein Schneider Componar ist zwar sehr kostengünstig, doch für die Farbfotografie nicht geeignet.
Ein gebrauchtes älteres Apo-Rodagon oder das neuere Apo-Rodagon-N, die ebenfalls preisgünstig sind, eignen sich für die Makrofotografie
von 2:1 bis 5:1 (1:1 bis 8:1) hervorragend! An einer Nikon D7100 oder Nikon D810 sorgen sie für Bilder in einer absoluten Spitzenqualität.
Ausgemessen habe ich nur das Rodenstock Apo Rodagon 1:2.8, f = 50mm und das Rodenstock Apo-Rodagon N 50mm, 1:2.8.
Das mit "N" ist etwas kontrastreicher, aber in der Auflösung gleich wie das ohne "N".
Siehe unter:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
Seite 91.
Kurt
Bei den Vergrösserungsobjektiven gibt es beim gleichen Hersteller unterschiedliche Qualitätsstufen.
Zum Beispiel bei Rodenstock.
Das für Amateure preisgünstige dreilinsige Rogonar ist für schwarzweiss Anwendung geeignet, oder das etwas teurere und bessere Rogonar-S mit 4 Linsen.
Dann, das Rodagon, das auch für Farb-Fotografie geeignet ist. Und dann das teure, bis zu achtlinsige Apo-Rodagon-N, das höchsten, auch farbfotografischen Zwecken gerecht wird.
Ist eine kurze Distanz zwischen Objektiv und Chipebene gefordert, eignet sich das Rodagon-WA mit seiner kürzeren Brennweite.
Speziell gut, bei einem Abbildungsmassstab um 1:1 ist das Apo-Rodagon-D geeignet.
Ein gebrauchtes Rogonar oder ein Schneider Componar ist zwar sehr kostengünstig, doch für die Farbfotografie nicht geeignet.
Ein gebrauchtes älteres Apo-Rodagon oder das neuere Apo-Rodagon-N, die ebenfalls preisgünstig sind, eignen sich für die Makrofotografie
von 2:1 bis 5:1 (1:1 bis 8:1) hervorragend! An einer Nikon D7100 oder Nikon D810 sorgen sie für Bilder in einer absoluten Spitzenqualität.
Ausgemessen habe ich nur das Rodenstock Apo Rodagon 1:2.8, f = 50mm und das Rodenstock Apo-Rodagon N 50mm, 1:2.8.
Das mit "N" ist etwas kontrastreicher, aber in der Auflösung gleich wie das ohne "N".
Siehe unter:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
Seite 91.
Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 28. Mär 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.