ich konnte mein Glück heute kaum fassen!
Nachdem ganz in der Früh mein Termin abgesagt wurde und ich sowieso gerade mit dem Hund unterwegs war,
konnte ich mir etwas Zeit lassen.
Zum Schwanensee wollte ich nicht, da standen wieder ziemlich viele Wagen.
Dieser See, der direkt zwischen zwei Naturschutzgebieten liegt, ist bekannt unter der etwas anderen
Szene (Homo, Hetero mit Partnerwechsel, Sadistische Spiele, Filmereien, schwarze Messen mt Tieropfer...).
Also bin ich einfach zu dem Tümpel, wo vor 20 Jahren schon Wechselkröten gelaicht haben.
Zwei der vier Biotope sind ausgetrocknet, eines mit Schilf zugewachsen und beim letzten gibt es einfach schon
viele Wasserpflanzen. Gerechnet habe ich nicht damit, aus dem Grund, zweitens weil die früheste Wechselkrötenverpaarung
in München am 14. April stattgefunden hat und weil es doch ziemlich windig war. Aber es war auch nass und warm.
Und da lag sich das gerade paarende Pärchen an der einzig gut einsehbaren Stelle unter Wasser

eingestellt war, Heim gehetzt und nochmal hin. Das Pärchen war schon fast fertig und hat sich ziemlich schnell unter den Algen
und Schlamm versteckt.
Dieses Krötenmännchen konnte ich dann noch entdecken. Der Herr hatte nicht viel Lust auf meine Gegenwart und so blieb mir nur Zeit für eine
Hand voll Fotos, dann hat er sich ebenfalls auf ins Wasser gemacht. Eine halbe Stunde habe ich verweilt, da ich die Hoffnung hatte,
dass sie irgendwann noch auftauchen. Zumindst habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich habe die restlichen mir bekannten Gewässer abgeklappert,
aber da war noch alles ruhig.
Und weil ich soooo eine Freude habe, möchte ich euch die paar Bilder zeigen und vielleicht bald die Kaulquappen und Minifrösche. Und vielleicht
erwische ich sie doch einmal beim Sonnen?
Liebe Grüße
Kathi