Tyria jacobaeae (Jakobskreuzkrautbär / Karminbär / Blutbär)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Tyria jacobaeae (Jakobskreuzkrautbär / Karminbär / Blutbär)

Beitragvon Magdalena Schaaf » 4. Apr 2008, 20:01

Hallo,

heute möchte ich Euch einen Schmetterling vorstellen, dessen Raupen wir schon seit einigen Jahren im Garten beobachten, daher schon immer die Futterpflanzen mit besonderer Vorsicht behandeln und von dem ich letzten Sommer endlich einmal 2 Schmetterlinge sehen konnte. Was mich sehr wundert, bei den Massen der Raupen. Erklärung: Der Falter fliegt wohl v.a. nachts, flattert ab und an auch tags. Der Falter schien auch etwas unbeholfen.

Es handelt sich um den Jakobskreuzkrautbär, Karminbär oder Blutbär, Tyria jacobaeae. Der Name Jakobskreuzkrautbär lässt schon auf die Futterpflanze der Raupen schließen: Jakobskreuzkraut.

Die Raupen selbst sind auffällig gelb-orange/scharz geringelt und haben wenige, lange, weiße Haare. Trotzdem sieht man sie auf den ersten Blick nicht. Sie sind gut getarnt.

Die Puppen konnte ich bisher leider nicht finden. Man sieht die Raupen, wie sie nach und nach die ganze Pflanze (sehr beliebt sind wohl v.a. die Knospen und Blüten, an Blättern habe ich sie weniger gesehen), dann sieht man nur noch die abgeknabberte Pflanze und mit etwas Glück irgendwann die Schmetterlinge. Erklärung: Diese Art überwintert als Puppe. Dann wundert mich nichts mehr ;)

Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Raupen mehr oder weniger zielgerichtet ihre Futterpflanzen aufsuchen. Hat die erste nichts Nahrhaftes mehr zu bieten, findet man diese verlassen und viele Meter weiter sind die Raupen plötzlich an einer anderen Pflanze, die bisher noch „verschont“ blieb. Da die Pflanzen bei uns zum Teil 20-50Meter auseinander stehen, müssen die Raupen ein ganz schönes Stückchen Weg hinter sich bringen. Und das offenbar auch in der Gemeinschaft. Ich habe noch nie eine Blutbär-Raupe alleine angetroffen...

Soweit größtenteils meine Beobachtungen.
Nun noch ein paar Daten aus verschiedenen Büchern:
Spannweite: 32-42mm
Auftreten: Mai-August
Die Raupe lebt auch an anderen Kreuzlraut-Arten, aber v.a. am unsrigen Jakobskreuzkraut.
Nur eine Generation pro Jahr.

Die Bilder zeigen: 2 mal die Raupen, das Gespinst (offenbar vor der Verpuppung?) und noch 2 Ansichten des Schmetterlings. Das leuchtende rot finde ich an ihnen besonders schön.

viele Grüße,
Magdalena
Dateianhänge
jungeRaupen14.Juli07.jpg (222.17 KiB) 3877 mal betrachtet
jungeRaupen14.Juli07.jpg
Raupen19.Juli07.jpg (219.86 KiB) 3880 mal betrachtet
Raupen19.Juli07.jpg
Gespinst5.August07.jpg (221.95 KiB) 3879 mal betrachtet
Gespinst5.August07.jpg
Falter11.Juni07.jpg (234.99 KiB) 3881 mal betrachtet
Falter11.Juni07.jpg
Falter-16.Juni07.jpg (201.3 KiB) 3881 mal betrachtet
Falter-16.Juni07.jpg
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 4. Apr 2008, 20:30

Ui.... das ist eine tolle Doku....

Danke!
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 4. Apr 2008, 20:35

Wirklich tolle Doku.

Besonders das letzte Bild ist toll!

Danke für diesen informativen Beitrag. Bild
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 4. Apr 2008, 21:06

Hallo Magdalena,

und danke für die gute Dokumentation und die schönen Bilder dazu. Ich habe wieder dazu gelernt.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Mirko M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko M. » 5. Apr 2008, 13:39

Sehr interessant, hab ich noch nie gesehen.

Habe gerade nachgelesen, das sie sich am Boden verpuppen, also wird das Gespinst wohl einen anderen Grund haben (vielleicht zum Schutz?).
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 5. Apr 2008, 14:19

Hallo,

danke für die Information mit der Verpuppung.
Ich dachte zunächst, das Gespinst entsteht kurz nach dem Schlüpfen.... aber da waren als auch recht große Raupen drin, von daher habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Ich bin aber keine Spezialistin für Schmetterlinge, da gibt es andere Ordnungen, in denen ich mich besser auskenne. Ich kann nur beobachten und überlegen ;)
Aber hier gibt es ja noch andere, die vielleicht was dazu wissen: Stefanie? Jürgen?

Grüße,
Magdalena
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 5. Apr 2008, 15:50

Magdalena, ich habe von Schmetterlingen fast null Ahnung :( Den Tipp mit der Verpuppung im Boden hätte ich aber auch gegeben, das machen die Eulen auch fast alle so. Für was die Gespinste sind, keine Ahnung. Die Achateulen machen sowas überhaupt nicht. Sie verspinnen sich nur vor der Häutung (auch als Raupe) am Boden. Das konnte ich bei meinen doch schon recht erwachsenen Räupchen beobachten.

Die Doku ist echt klasse! Und die Falter wunderschön! Mein Isnektenbuch schreibt, daß die Bärenspinner-Raupen generell recht gut zu Fuß sind, weil die Futterpflanzen oft mehr als 50m auseinderstehen. Sie begeben sich dann gemeinsam auf die Wanderschaft.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 5. Apr 2008, 17:01

Hallo Magdalene,
sehr schön hast du uns hier diesen Schmetterling näher gebracht,
bei deinen Bilder gefällt mir besonders das zweite HF, ich finde es richtig gut.

gruß Ralph
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 6. Apr 2008, 22:36

Hallo, Magdalena,

eine sehr schöne Doku, was für ein schönes Tier!
Liebe Grüße
Matthias
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Joerch » 6. Apr 2008, 23:06

Huhu Magdalena,

herzlichen Dank für diese Doku über diesen, nicht mehr so verbreiteten Bären. Ich persönlich bin diesem Tier sogar zu persönlichem Dank verpflichetet... :lol:

Ja, dieser sehr schöne Bär ist nicht mehr so oft zu sehen, bzw. das Vorkommen ist stark rückläufig. Warum? Bekanntlich ist das Jacobskraut giftig und entsprechend wird es auf Nutzwiesen "platt" gemacht, wo es geht.

Solange diese eigentlich hübsche Pflanze blüht, gehen Kühe und Pferde nicht an sie ran. Gefährlich wird es allerdings, wenn die entsprechende Wiese zu Heu (Viehfutter) verarbeitet wird... :shock:

Entsprechend wird man diese Pflanze nur noch auf einigen Wiesen das ganze Jahr vorfinden, was für das Überleben dieses Schmetterlings zwingend notwendig ist.

Hier, in meinen Umkreis gibt es noch genug wilde Wiesen, wo das Jacobskraut vorkommt und ich kann man glücklich schätzen diesen Schmetterling nicht unbedingt als Rarität ansehen zu müßen...bloß wie lange noch... :cry:

Hier findet man sogar die Raupen.. in unterschiedlichen Stadien..von ganz klein, bis ganz groß...direkt nebeneinander...
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“