Hallo zusammen,
nachdem mein Mohn nicht so recht auf Zustimmung stieß, hier mal was eher Abstraktes in Grün.
Ich war bei dieser Aufnahme am Kämpfen mit Wind und den total wechselnden Lichtverhältnissen.
Ach ja die Blende war ganz offen (Nikon anzeige)
Bin gespannt was ihr dazu sagt
Gruß
Dieter
Grün
- laus1648
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Grün
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: mit Difusor abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Tiltall mit Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 22.06.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Jap Ahorn
NB
sonstiges: - Jap Ahorn-0255.jpg (259.26 KiB) 289 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D750
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Grün
Hallo Dieter,
hier hast du sehr schön mit der Schärfe gespielt. Das mag ich.
Für hätte dein Motiv ruhig etwas höher im Bild sitzen können.
Oben ist mir doch etwas zu viel freier Raum.
Mit so einem ausladenden Motiv ist eine Formatwahl und Platzierung nicht leicht.
Hast du ggf. noch weitere Aufnahmen davon aus anderem Winkel?
Der HG mit seinen Verläufen und dem wolkigen Eindruck im oberen Bereich gefällt mir auch.
Lediglich den unten rechts im HG verlaufenden Zweig/Halm hätte ich vor der Aufnahme beiseite genommen. Aber vllt. nur ich....
)
Dein Bild hinterläßt bei mir einen positiven Eindruck.
LG
Christine
hier hast du sehr schön mit der Schärfe gespielt. Das mag ich.
Für hätte dein Motiv ruhig etwas höher im Bild sitzen können.
Oben ist mir doch etwas zu viel freier Raum.
Mit so einem ausladenden Motiv ist eine Formatwahl und Platzierung nicht leicht.
Hast du ggf. noch weitere Aufnahmen davon aus anderem Winkel?
Der HG mit seinen Verläufen und dem wolkigen Eindruck im oberen Bereich gefällt mir auch.
Lediglich den unten rechts im HG verlaufenden Zweig/Halm hätte ich vor der Aufnahme beiseite genommen. Aber vllt. nur ich....

Dein Bild hinterläßt bei mir einen positiven Eindruck.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Grün
Hallo Dieter,
eine schöne Bildidee.
Oben und links könnte man noch etwas
beschneiden, aber sonst gefällt es mir
so wie es ist.
eine schöne Bildidee.
Oben und links könnte man noch etwas
beschneiden, aber sonst gefällt es mir
so wie es ist.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Grün
Hi Dieter
Bei solchen Bildern ist die Perspektive besonders wichtig.
Rechts ist etwas viel freier Raum, deshalb hätte ich ihn weiter
zur Mitte gerückt, und vielleicht eine Perspektive von weiter
oben gewählt. Auch so finde ich es eine gute Bildidee, die nicht
gerade einfach umzusetzen ist.
VG Harald
Bei solchen Bildern ist die Perspektive besonders wichtig.
Rechts ist etwas viel freier Raum, deshalb hätte ich ihn weiter
zur Mitte gerückt, und vielleicht eine Perspektive von weiter
oben gewählt. Auch so finde ich es eine gute Bildidee, die nicht
gerade einfach umzusetzen ist.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- laus1648
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Grün
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Kommentare und Meinungen.
Meine ursprüngliche Idee war, dass das Blatt mittig ist, aber das hat mir gar nicht gefallen.
Als ich es dann aus der Mitte raus habe sind mir die beiden hinten nach oben wegstehlenden Blätter aufgefallen, diese wollte ich möglichst in der Schärfe Ebene haben, deshalb bin ich von eine etwas von oben aufgenommen Standpunkt nach unten gegangen. Leider sind die Blätter nicht gerade und die Idee Teile in einer Schärfeebene zu haben stellte sich als noch schwieriger heraus. Die Blende zu machen erlaubt der HG nicht
danke
Dieter
danke schon mal für die Kommentare und Meinungen.
Meine ursprüngliche Idee war, dass das Blatt mittig ist, aber das hat mir gar nicht gefallen.
Als ich es dann aus der Mitte raus habe sind mir die beiden hinten nach oben wegstehlenden Blätter aufgefallen, diese wollte ich möglichst in der Schärfe Ebene haben, deshalb bin ich von eine etwas von oben aufgenommen Standpunkt nach unten gegangen. Leider sind die Blätter nicht gerade und die Idee Teile in einer Schärfeebene zu haben stellte sich als noch schwieriger heraus. Die Blende zu machen erlaubt der HG nicht
danke
Dieter
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Grün
Hallo Dieter,
ich mag ja solch filigrane Bilder.
Das Hauptmotiv gehört für mich höher ins Bild.
Der Fokus passt, aber mir fehlt einfach ein schönes Bokeh.
ich mag ja solch filigrane Bilder.
Das Hauptmotiv gehört für mich höher ins Bild.
Der Fokus passt, aber mir fehlt einfach ein schönes Bokeh.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- makrolino
- Fotograf/in
- Vorname: Inka
Grün
Hallo Dieter,
ich finde, Fächerahorne sind tolle Motive und noch dazu kann man sich sehr vielfältig an ihnen austoben.
Ich bin Fan minimalistischer Aufnahmen, die mehr erahnen lassen, als sie zeigen, aber dennoch Wesentliches
abbilden.
Dein Bild gefällt mir von dieser Warte aus sehr gut, auch wenn das gewählte Blatt vielleicht nicht optimal war
und es noch jede Menge anderer Varianten gegeben hätte, es abzulichten.
Der knappe Pflanzenteil, der sich in der SE befindet und die in der Unschärfe verlaufenden zarten Blattstrukturen
kommen sehr gut zur Geltung. Das frische Grün und seine verschiedenen Nuancen gefallen mir, eventuell würde
ich die Sättigung aber noch ein kleines Stück zurück nehmen, aber das ist sicher Geschmackssache.
Den Fokus auf die Blattmitte zu legen, finde ich genau richtig, da sich von ihr aus die gefiederten Blättchen
verzweigen.
Eine etwas höhere Platzierung im Bild hätte auch mir gut gefallen, aber ich denke mal, dass das Umfeld unten
recht unruhig war und das wolltest du vermeiden. Eventuell könnte man von oben noch ein Stück ins Pano
schneiden, um den Freiraum etwas zu verringern.
Insgesamt gefallen mir deine Idee und Herangehensweise sehr gut.
Vielleicht kannst du dem schönen
Ahorn ja bei Gelegenheit noch ein paar weitere Versuche entlocken, das fände ich schön.
Liebe Grüße,
Inka
ich finde, Fächerahorne sind tolle Motive und noch dazu kann man sich sehr vielfältig an ihnen austoben.
Ich bin Fan minimalistischer Aufnahmen, die mehr erahnen lassen, als sie zeigen, aber dennoch Wesentliches
abbilden.
Dein Bild gefällt mir von dieser Warte aus sehr gut, auch wenn das gewählte Blatt vielleicht nicht optimal war
und es noch jede Menge anderer Varianten gegeben hätte, es abzulichten.
Der knappe Pflanzenteil, der sich in der SE befindet und die in der Unschärfe verlaufenden zarten Blattstrukturen
kommen sehr gut zur Geltung. Das frische Grün und seine verschiedenen Nuancen gefallen mir, eventuell würde
ich die Sättigung aber noch ein kleines Stück zurück nehmen, aber das ist sicher Geschmackssache.
Den Fokus auf die Blattmitte zu legen, finde ich genau richtig, da sich von ihr aus die gefiederten Blättchen
verzweigen.
Eine etwas höhere Platzierung im Bild hätte auch mir gut gefallen, aber ich denke mal, dass das Umfeld unten
recht unruhig war und das wolltest du vermeiden. Eventuell könnte man von oben noch ein Stück ins Pano
schneiden, um den Freiraum etwas zu verringern.
Insgesamt gefallen mir deine Idee und Herangehensweise sehr gut.

Ahorn ja bei Gelegenheit noch ein paar weitere Versuche entlocken, das fände ich schön.
Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
- mosofreund
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Grün
Moin Dieter,
ein Bild im Prinzip ganz nach meinem Geschmack.
Der Schärfeverlauf und die verschiedenen Grüntöne gefallen mir sehr gut. Was ich mir wünsche wäre allerdings etwas mehr Schärfe auf einem Punkt, sodass sich dieser Bereich etwas deutlicher vom HG abhebt. Vielleicht hätte ein leichtes Schließen der Blende dazu gereicht, auch interessant, wie der HG sich dann darstellen würde.
Insgesamt hinterlässt das Bild bei mir einen angenehmen, schönen Eindruck. Wäre sicherlich noch einen Versuch wert.
lg
Wolfgang
ein Bild im Prinzip ganz nach meinem Geschmack.

Der Schärfeverlauf und die verschiedenen Grüntöne gefallen mir sehr gut. Was ich mir wünsche wäre allerdings etwas mehr Schärfe auf einem Punkt, sodass sich dieser Bereich etwas deutlicher vom HG abhebt. Vielleicht hätte ein leichtes Schließen der Blende dazu gereicht, auch interessant, wie der HG sich dann darstellen würde.
Insgesamt hinterlässt das Bild bei mir einen angenehmen, schönen Eindruck. Wäre sicherlich noch einen Versuch wert.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse