Ochsenaude-wie gehe ich vor

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 20. Jul 2016, 22:48

Hallo Leute

Danke Werner Buschmann für den Hinweis das man auch eine kleine Entstehungsgeschichte unter einen Bild schreiben kann :)

wie ist meine Vorgehensweise was nehme ich mit ?

zuerst einmal packe ich meien Kamera mit meinem Makro Objektiv ,ein Ersatz Akku, Speicherkarte und Wasser :) in meinen Rucksack.

mehr brauche ich nicht, es sein denn ich bin länger als drei Stunden unterwegs , dann kommt noch etwas Essbares im Sack :popcorm2:

am Gelände angekommen schaue ich wo die Falter rumfliegen, irgendwann setzen sie sich bzw suchen einen Schlafplatz aus, je nach dem, kommt

auf den Sonnenstand an. Sagen wir sie setzen sich hin um Nahrung zu sich zu nehmen, so jetzt komme ich zum zug. Ich gehe bis auf ca 2 Meter heran,

dann weiter in der Hocke, so bis ca. 40-50 cm alles fast in Zeitlupe, mal merken sie es, dann fliegen sie davon, mal bleiben sie sitzen, und hier beginnt

meine Fokussierung , alles Manuell . ich mache meine ersten Aufnahmen, mit jeder Aufnahme versuche ich auch schon das Bild so hinzubekommen das

die BG uns Ausrichtung stimmt. Meistens fotografiere ich mit Blende 5, also nicht ganz offen aber auch nicht zu, geschlossen, alles andere regel ich mit der Zeiteinstellung

Dabei spielt das Licht,wie bei jeder Fotografie eine bedeutende Rolle. Oft mache ich viele Aufnahmen von ein und dem Selben Motiv, einige sind gut, viele für die Tonne .

wenn sie sich aber einen Schlafplatz ausgesucht haben, dann habe ich leichteres Spiel, ich warte eine Weile, ich denke so 2-3 Minuten, gehe wieder so nah wie möglich ran.

mann spürt selber das sie keine Lust mehr haben um zu fliegen, nun setze oder knie mich hin und habe alle Zeit der Welt um ein gutes Bild zu machen. Hier kann ich auch mit der Blende Spielen.

Manchmal beobachte ich das einige Schmetterlinge öfters die Selbe Blüte anfliegen, da gehe ich einfach normal hin knie mich bzw lege mich davor mache sämtliche Einstellung

an der Kam.dabei stelle ich die Blüte Scharf usw. Irgendwann gewöhnen sich die Falter an mich und kommen so als wäre ich nicht anwesend und besuchen diese Blüte. So kann ich

erneut meine Bilder machen :yes4: Es gehört viel Geduld dazu besonders wenn es leicht windig ist oder das Licht andauernd wechselt, mal Wolken mal Sonne.

Alle Aufnahmen richte ich über den Sucher aus, Hilfsmittel benötige ich nicht, und jedes Bild ist eine Einzelaufnahme, also klick, dann wieder klick usw. schaue mir so nach 3-4 klicks

auf den LCD meien Ergebnisse an um die Kam, nach bedarf einzustellen

da ich mich nicht so gut mit der EBV auskenne unternehme ich sehr wenig in dieser Richtung, da wären bei bedarf, Nachschärfen, heller oder dunkler machen, eventl leicht drehen. das wars

so, genug geschrieben, ich hoffe das ihr mit den Text etwas anfangen könnt, bin ja nicht der Große Schreiber, habe lediglich nur versucht euch zu erklären wie ich so vorgehe,
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2016
Region/Ort: Belgien
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP8124b1000 kelmis.JPG (347.74 KiB) 362 mal betrachtet
IMGP8124b1000 kelmis.JPG
LG.Jürgen
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jul 2016, 22:56

Hi Jürgen

Geniales Bild, die BG ist wohl überlegt und alles andere passt auch

perfekt, gefällt mir. Dass das Gesicht vom oberen verdeckt ist, ist schade,

lässt sich aber manchmal nicht verhindern.

Deine Vorgehensweise finde ich prima, ich mache das im Frühling und im

Herbst genauso. Wenn es keine Falter mehr gibt, ausser Tagpfauenauge

Admiral und Distelfalter.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 20. Jul 2016, 23:10

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dass das Gesicht vom oberen verdeckt ist, ist schade,

lässt sich aber manchmal nicht verhindern.

Harald, du hast das ganz falsch gesehen.. der Falter lukt peinlich berührt, als er er ertappt wurde, zwischen den Halmen durch.

Hallo Jürgen,

klasse so ein gute fotografiertes Paarungsbild im unteren Teil der Gräser :DH: .
Da ist es mit der Schärfe immer ein Spiel, wieivel ST brauche ich um beide in die SE zu bekommen, wieviel verträgt der HG.
Bei dir wieder überhaupt kein Thema! Schöne Kontraste und eine absolut gekonnte natürliche beeindruckende Bildgestaltung.
Der geknickte Grashalm gibt dem Bild etwas Lebendiges und rahmt zu gleich das Pärchen. Das durch den Halm luken etwas Menschliches. Herrliches Licht
und sein Verlauf.

Du hast vergessen zu schreiben wann du deine Bilder machst :-). Abends sind sie so lange aktiv und fühlen sich meistens von mir gestört. Wenn sie
ruhiger werde, dass ist es mit dem Licht auch schon seeehr grenzwertig.
Ich sehe, ich muss wohl an meiner Geduld üben :-D
Liebe Grüße
Kathi
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 20. Jul 2016, 23:28

Hallo Jürgen,

ich bewundere immer wieder Fotografen (weibliche Form einfach mitdenken), denen es gelingt, Freihandaufnahmen in dieser Schärfe bei gleichzeitiger wohlüberlegter BG hinzubekommen. Da habe ich noch einen ziemlich langen Weg vor mir und dieses kleine "Persönlichkeitsmerkmal" Ungeduld spielt auch mit und ist mir auch nicht ganz fremd :wink: .

Im Übrigen ein wunderbares, sehr natürliches, geschickt komponiertes, mit feinem Licht belebtes NB. Großes Freihandkino.

Wie gewohnt :wink: .

Danke für den Einleitungstext.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 21. Jul 2016, 06:43

Hallo Jürgen
danke auf alle Fälle für deine Einleitung!!
Das Bild ist toll und frei Hand irgendwie unvorstellbar für mich
danke
Dieter
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 21. Jul 2016, 12:01

Hallo Jürgen,

deine Anleitung ist für viele sicher hilfreich,
zumindest wenn man aktive Falter ablichten will.
Dass man damit gute Ergebnisse erzielt, beweist du
auch mit diesem hervorragenden Bild mal wieder.
Tolles Motiv, schönes Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 21. Jul 2016, 12:11

hallo Jürgen - danke für den einleitungstext, sehr gut und anschaulich erklärt!
ich fotografiere eher am frühen morgen wenn die Insekten noch flugunfähig sind,
aber auch abends gehe ich mal los, ist aber etwas schwieriger (für mich).
dein bild ist großartig - schöne Szene in toller schärfe, sehr natürlich die farben,
fein das licht und auch die BG ist klasse :DH:
lg, gerti
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 21. Jul 2016, 12:33

Hi Jürgen!

Wie man sehen kann, macht sich deine Strategie bezahlt! Ein Top-Bild der Paarung. Der verdeckte Kopf des oberen Flattermannes stört mich hier gar nicht.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 21. Jul 2016, 15:20

Hallo Jürgen,

danke für Deine Schilderungen zu Deiner Vorgehensweise - wieder was gelernt.
Das Deine Arbeitsweise funktioniert, kann man sehr schön an dem von Dir gezeigten Bild sehen.
Ich habe hier nichts auszusetzen - ein tolles Bild der Falterpaarung.

LG Dirk
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 21. Jul 2016, 15:40

Hallo Jürgen...

zuerst einmal :sm2: dass du uns mitgenommen hast auf deine Erkundungstour mit anschliessender Ausführung. Das ist sehr interessant zu lesen und für mich auch sehr hilfreich.

Einen Ansitz vorher schon zu fokussieren und zu warten bis sich ein Tier niederlässt... ist auch meine Vorgehensweise bei Vögeln.

Bei Schmetterlingen habe ich es auch schon versucht... eher mit mässigem Erfolg. :cray:

Was du hier zeigst ist natürlich ein erstklassiges Naturbild in guter Ausrichtung und schöner BG. Gefällt mir hervorragend... :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“