Endlich Sonne

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Endlich Sonne

Beitragvon ji-em » 23. Jul 2016, 15:11

Hallo zusammen,

Ein drittes Bild von diesen schönen Morgen bei den Apollo's ... :D

Wenn die Sonne den Ansitz mal erreicht, verändern die Falter
ihre Position ... "zu Fuss", wohlverstanden ... weil sie noch nicht
genug Energie getankt haben um zu fliegen.

Da habe ich an die unzählige tolle offene Flügel von Freddie gedacht ...
und es selber versucht, obwohl der Ansitz sich dazu wirklich nicht
eignete ... :(

Der HG habe ich per EBV sehr leicht entschärft ... damit der Falter
besser zur Geltung kommt. Ich bin gespannt auf Eure Reaktion, ob
es so passt ... oder ob es störend auffällt ?

Links habe ich ein, rechts drei Stacheln gestempelt ... im Versuch,
das Bild ein wenig zu vereinfachen. Auch Oben habe ich ganz wenig
retouchiert.

Dafür habe ich den Ansitz praktisch nicht modifiziert ... was für
mich viel wichtiger ist als ein bisschen mehr EBV. :wink:

Freue mich schon von Euch zu lesen und danke für die zu meine sonstige
Bilder formulierte Kommentare.

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: D 810
Objektiv: 200 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/80 Sek +0.7 LW
Blende: f 16.0
ISO: 100 ISO
Beleuchtung: erstes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.07.17: 8.39 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Alp
Artenname: Apollo-Falter
kNB ... wegen den etwas grösseren EBV-Aufwand
sonstiges: HG per EBV leicht entschärft (KEINE Gaussche-Unschärfe)
20160717-073915-850-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (469.46 KiB) 443 mal betrachtet
20160717-073915-850-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Endlich Sonne

Beitragvon Kurt s. » 23. Jul 2016, 15:27

Hallo Jean,

erst einmal freue ich mich ..das du hier wieder aktiv mit mischst :-)
hab auch schon deine anderen Apollo Bilder bewundert..
alle drei sehen übrigens aus wie kleine Eis-Mosaike einfach schön..
nun kann man ja hier nur die etwas retuschierte Version bewundern..
ist aber auch gut so.. ich könnte jetzt nichts aufdringliches entdecken, was mich vom Hauptmotiv ablenken würde..
und "das" ist eins "a"! geworden..
LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3125
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Endlich Sonne

Beitragvon haraldgall » 23. Jul 2016, 15:35

Hallo Jean
gefällt mir ausgezeichnet dein Apollo mit den ausgebreiteten Flügeln
in seinem natürlichem Umfeld
die morgentliche Stimmung kommt sehr gut rüber
Schärfe und BG alles top

Gruß Harald
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Endlich Sonne

Beitragvon wwjdo? » 23. Jul 2016, 18:19

Hallo, Jean,

das müsste wohl ein Hochalpenapollo sein?

Sehr natürlich wirkt die Aufnahme mit feinem Licht
und sehr crisper Flügelschärfe.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Endlich Sonne

Beitragvon piper » 23. Jul 2016, 20:00

Hallo Jean,

die Flügel sind ja fast transparant.
Du hast Ihn trotz Distelgestrüpp schön freigestellt bekommen.
Sehr gut gefällt mir auch die Lichtführung auf den Flügeln.
Mich stört hier auch nix und das Motiv kann sich gut behaupten.
Eine schöner Höhepunkt Deiner Apolloserie.
Wobei deas Nachtbild auch ein Highlight is.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34631
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Endlich Sonne

Beitragvon Freddie » 23. Jul 2016, 20:19

Hallo Jean,

optimale Schärfe und schönes Licht auf dem Falter.
Auch den schwierigen Ansitz hast du gekonnt integriert.
Sehr schönes Bild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Endlich Sonne

Beitragvon Corela » 23. Jul 2016, 22:21

Hallo Jean,

und ich hatte Recht :yahoo:
Deine kleine Serie finde ihc genial, die Veränderung des Lichtes einzufangen war eine klasse Idee.
Das ist nun die Krönung, klasse gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10863
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Endlich Sonne

Beitragvon blumi » 23. Jul 2016, 23:03

Hallo Jean

ein tolles Bild, klar bei diesen herrlichen Falter :)

du hast aus einem schwierigen Umfeld das optimum rausgeholt, klasse gemacht :good:
LG.Jürgen
Marcus R.
alle Bilder

Endlich Sonne

Beitragvon Marcus R. » 24. Jul 2016, 14:17

Hallo Jean,

Matthias hat Recht, ist ein Hochalpen-Apollo. Was denn auch den eher versteckten Sitzplatz in der Distel erklärt. Die Roten Apollos sitzen da doch eher exponiert und "fotofreundlicher". Die Schärfe ist tadellos und die sperrige Distel vom Bildausschnitt her gut eingekürzt. EIn kleiner Schwenk nach links wäre vielleicht noch drin. Diffusor oder Folie hätten das Licht etwas besänftigt und Dir vermutlich den Schatten auf dem hinteren Distelstängel erspart. Wobei auch das nicht einmal sicher ist, das Licht in den Bergen ist je nach Standort und Höhenlage nicht immer gut einzuschätzen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17280
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Endlich Sonne

Beitragvon harai » 24. Jul 2016, 18:34

Hallo Jean,

Ich freue mich, wieder Bilder von Dir zu sehen. Du zeigst uns eine sehr schöne und auch technisch gut gemachtes
Aufnahme. Die Transparenz der Flügel begeistert und auch das Licht ist sehr ansprechend. Den sicher nicht einfachen
Ansitz hast Du gut in die BG einbezogen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“