so, mein letztes Bild für diesen Monat in der Galerie, auch wenn mein Zähler noch nicht voll ist.
Aber diese Aufnahme wollte ich unbedingt noch mit euch in diesem Monat teilen.
Ich war abends auf Tour und schlenderte den Weg entlang, als mir voraus ein großer langer und dicker Bereich an einer Pflanze auffiel.
Na, dem mußte ich natürlich nachgehen. Hatte allerdings gedacht, das seien verottet Pflanzenteile.
Ha - weit gefehlt - es war diese immens dicke Raup, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.
Sie war ca. 6-7 cm lang und etwas Zeigefinger dick. Ganz schön mollig.
Leider war sie gerade bei ihrem Abendbrot und ständig in Bewegung.
Diese beiden Aufnahmen von der Raupe möchte ich euch zeigen, da sie einigermaßen gelungen sind.
Die Raupen findet man ab August und nach der Überwinterung bis April. in einem milden Winter kann man so u.U. auch noch im Dezember finden.
Von Mitte Mai bis Juli fliegen dann die Falter.
Die Männchen fliegen dann in einem Zickzackflug auf der Suche nach einer Lady.
Im Herbst fällt der Brombeerspinner durch seine sehr gr. Raupen auf.
Wird die Raupe gestört, rollt sie sich zu „Hexenringen“ zusammen.
Die Härchen der Raupe können bei Berührung sehr unangenehm werden, da es Brennhaare sind.
Die 100%ige Ausrichtung war leider nicht mgl., da sie sehr aktiv war.
Da die Raupe des Brombeerspinners in der Artengalerie noch nicht vorhanden ist, frage ich mal an, ob ihr sie dafür haben möchte.
Dann stelle ich sie ins Artenportal auch noch ein.
Meine weibl.Feuerlibelle und ich, haben uns sehr über eure Kommentare und Tipps und die genaue Bestimmung von Christian (der kex) gefreut! Danke!

Euch allen noch einen schönen Restsonntag und eine schöne neue Woche.
LG
Christine